Eigene Pisten für schlechte Skifahrer
-
hagelschlag
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Eigene Pisten für schlechte Skifahrer
mir ist gerade eine abstimmung eingefallen. mal schauen was ihr so dazu sagt.
es gibt doch soooooo viele schlechte "pistenrutscher", kann man da nichts unternehmen? es gibt bereits skigebiete die eigene pisten für die snowboarder haben. schlechte brettl-fahrer sollen auch eigene pisten bekommen.
es gibt doch soooooo viele schlechte "pistenrutscher", kann man da nichts unternehmen? es gibt bereits skigebiete die eigene pisten für die snowboarder haben. schlechte brettl-fahrer sollen auch eigene pisten bekommen.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Welche Skigebiete haben denn eigene Pisten für Snowboarder? Das einzige Gebiet, das mir bekannt ist, ist der Stubaier Gletscher an dem man sowas ähnliches mal vor ein paar Jahren eingeführt hat. Heute gibt es diese Einteilung dort auch nicht mehr. Und auch früher war es eher eine Empfehlung als eine Regelung.
Deine Idee von der Pisteneinteilung hört sich natürlich interessant an. Manchmal würde ich mir sowas auch wünschen.
Aber meinst du, irgend jemand würde sich an sowas halten, ohne dass man irgendwelche bindenden Vorschriften für Anfänger erhebt? Im Prinzip gibt es ja schon immer Pisten für Anfänger. Der Schwierigkeitsgrad der Pisten ist durch die Farben blau, rot und schwarz markiert. Dass sich Anfänger dann auch mal auf rote oder schwarze Pisten wagen wollen ist ja völlig natürlich.
Wenn man sowas wirklich unterbinden wollte, müsste man es so ähnlich machen wie im Golfclub, wo man erst ab ner gewissen Anzahl Trainingseinheiten mit einem Lehrer, die Platzlizenz (Skigebietslizenz) bekommt. Vielleicht gibts sowas ja in so nem schönen Privatskigebiet irgendwo in Amerika ...
PS: Bei der Umfrage enthalte ich mich. So pauschal kann man darauf nicht antworten.
Deine Idee von der Pisteneinteilung hört sich natürlich interessant an. Manchmal würde ich mir sowas auch wünschen.
Aber meinst du, irgend jemand würde sich an sowas halten, ohne dass man irgendwelche bindenden Vorschriften für Anfänger erhebt? Im Prinzip gibt es ja schon immer Pisten für Anfänger. Der Schwierigkeitsgrad der Pisten ist durch die Farben blau, rot und schwarz markiert. Dass sich Anfänger dann auch mal auf rote oder schwarze Pisten wagen wollen ist ja völlig natürlich.
Wenn man sowas wirklich unterbinden wollte, müsste man es so ähnlich machen wie im Golfclub, wo man erst ab ner gewissen Anzahl Trainingseinheiten mit einem Lehrer, die Platzlizenz (Skigebietslizenz) bekommt. Vielleicht gibts sowas ja in so nem schönen Privatskigebiet irgendwo in Amerika ...
PS: Bei der Umfrage enthalte ich mich. So pauschal kann man darauf nicht antworten.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
dito.PS: Bei der Umfrage enthalte ich mich. So pauschal kann man darauf nicht antworten.
Denn in der Umfrage fehlt der Punkt "dagegen".
Dann was versteht Du überhaupt unter dem Begriff schlechter Skifahrer ?
Ich weiss mit folgender Aussage mache ich mich hier im Forum nicht besonders beliebt. Aber Tempo hat nichts mit dem Können zu tun.
Viel schlimmer sind die möchtegern Profis, die keine Ahnung von den FIS-Regeln haben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
^^
Überschätzen: genau das is das richtige STichwwort!
Anfänger sollten sich auch auf den blauen Pisten aufhalten wenn sie noch nicht sicher unterwegs sind, bzw ganz viel platz brauchen! danach sich mitd er roten Piste vertraut machen und dann erst die schwarzen nehmen! Umsonst gibt´s die Pistenmakierungen nach schwierigkeitsgraden ja nicht!
Anfänger sollten sich auch auf den blauen Pisten aufhalten wenn sie noch nicht sicher unterwegs sind, bzw ganz viel platz brauchen! danach sich mitd er roten Piste vertraut machen und dann erst die schwarzen nehmen! Umsonst gibt´s die Pistenmakierungen nach schwierigkeitsgraden ja nicht!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
absolut meine Meinung, diese Typen bedeuten die höchste Gefahr auf den PistenTPD hat geschrieben:Aber Tempo hat nichts mit dem Können zu tun.
Viel schlimmer sind die möchtegern Profis, die keine Ahnung von den FIS-Regeln haben.
in den USA gibts solche Skigebiete, in denen die Snowboarder uerwünscht sind. und in Italien findet man auch solche Skigebiete wo Skifahrer und Boarder getrennt ins Tal rutschenWelche Skigebiete haben denn eigene Pisten für Snowboarder?
- cm
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das unterschreib ich auch sofort. Ich persönlich hab noch keinen Fall erlebt, wo ein Anfänger jemanden umgemäht hat. Das waren eigentlich immer Typen, die ganz ordentlich fahren konnten. Mit Vollgas über uneinsehbare Kuppen oder Slalom um die anderen Fahrer bei voller Piste usw. Vor solchen Gestalten graut mir mehr als vor ein Anfängergruppe, die den Hang quert.Ich weiss mit folgender Aussage mache ich mich hier im Forum nicht besonders beliebt. Aber Tempo hat nichts mit dem Können zu tun.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
@McMaf ich denke die Auswahl deiner Antwortmöglichkeiten lässt schon gar nicht alle Richtungen zu. Was ist denn mit denen, die meinen Diue Anfänger sollen ruhig auf den Pisten bleiben? also wenn Umfrage, daann auch so, dass Antworten in alle richtungen möglich sind, oder?
Also nichts für ungut, meine Meinung ist, einfach, das die schnelleren und besseren Skifahrer Eben da Rücksicht nehmen müssen und gut ist. Hab auch mal jemanden umgefahren aber wenn man aufpasst kann man diese Situationen auf ein Minimum redutzieren!
Also nichts für ungut, meine Meinung ist, einfach, das die schnelleren und besseren Skifahrer Eben da Rücksicht nehmen müssen und gut ist. Hab auch mal jemanden umgefahren aber wenn man aufpasst kann man diese Situationen auf ein Minimum redutzieren!
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Oscar hat geschrieben:@McMaf ich denke die Auswahl deiner Antwortmöglichkeiten lässt schon gar nicht alle Richtungen zu. Was ist denn mit denen, die meinen Diue Anfänger sollen ruhig auf den Pisten bleiben? also wenn Umfrage, daann auch so, dass Antworten in alle richtungen möglich sind, oder?
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das unterschreibe ich sofort. Dieses Jahr noch in Arraba erlebt. Schwarze Piste sogar noch extra mit "solo per esperti" gekennzeichnet und ne Horde absoluter Anfänger drauf. Bei der nächsten Abfahrt war schon die Bergrettung da....d-florian hat geschrieben:^^
Auch immer wieder gerne genommen: Schwarze Talabfahrt kurz vor Betriebsschluss: "Mit der Gondel runterfahren? Um Gottes Willen!!! Und meine Anfängerkinder prügel ich auch noch die Piste runter"
Schon dutzende Male am Kronplatz erlebt.
Aber man kann ja auch schlecht abends beim Après-Ski damit angeben: Boah heute bin 12 mal den Idiotenhügel gefahren...
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
McMaf hat geschrieben:Oscar hat geschrieben:@McMaf ich denke die Auswahl deiner Antwortmöglichkeiten lässt schon gar nicht alle Richtungen zu. Was ist denn mit denen, die meinen Diue Anfänger sollen ruhig auf den Pisten bleiben? also wenn Umfrage, daann auch so, dass Antworten in alle richtungen möglich sind, oder?Ich habe die Umfrage nicht gestartet Chris ...
Aber ist scho' gut. Bist warscheinlich noch nicht ganz nüchtern. Alles Gute zum Geburtstag an dieser Stelle.
![]()
Sorry Sorry! Weiss ned was mir da passiert ist ok! Nix für Ungut mArius
Und danke für die Glückwünsche
- E-weiss
- Massada (5m)
also ich finde "gegenseitige Rücksichtnahme" ist hier das beste Stichwort.
Wenn jeder auf jeden aufpasst und dazu beiträgt, dass alle Spass am Wintersport haben bleiben diese Regelungen überflüssig.
...denn zu viele Vorschriften können das Vergnugen auch vermiesen
(um diesen gedanken mal weiterzuspinnen: was könnte man noch einführen: Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Kreisverkehre?
)
Nachtrag:
mir ist nochwas eingefallen: Ich würd' mich ziemlichärgern wenn ich nen Haufen Geld für den Skipass bezahle und nicht alle Pisten benutzen darf!
Wenn jeder auf jeden aufpasst und dazu beiträgt, dass alle Spass am Wintersport haben bleiben diese Regelungen überflüssig.
...denn zu viele Vorschriften können das Vergnugen auch vermiesen
(um diesen gedanken mal weiterzuspinnen: was könnte man noch einführen: Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Kreisverkehre?
Nachtrag:
mir ist nochwas eingefallen: Ich würd' mich ziemlichärgern wenn ich nen Haufen Geld für den Skipass bezahle und nicht alle Pisten benutzen darf!
Wenn ich Urlaub hab', dann müssen meine Skier arbeiten.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
es sollte am besten so sein: Bevor man seinen Skipass beckommt muss man die Regeln zum verhalten auf der piste unterstreichen. zur abschreckung sollte dann darunter stehen: Wiedersetztung der regeln wird mit anzeige verfolgt. >scherzmodus an: und dann son paar leute mit ner uniform verpacken und sie als Pistensau-Jäger loschicken scherzmodus aus<
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Zu Liftmodells letztem Satz:
Von wegen Scherz: Einen Freund von meinem Vater (fährt zwar wie die Sau, aber immer so, dass er die Kontrolle hat) hat die Carabinieri auf der Sass Long im Grödnertal gestoppt. Sind mit dem Ski-Doo hinter einem Schild raus und haben ihn angehalten: Bußgeld für Raserei!
Was soll denn der Quatsch mit Pisten trennen?
-> Dann sind auf einer Piste keine Anfänger mehr. Resultat: noch mehr Deppen, die hirnlos losrasen (können). Für einen guten Skifahrer sind Anfänger auf der Piste kein Problem kein Problem, die können ausweichen.
Zugegeben, ich hab mich auch schon aufgeregt, wenn ein Anfänger meine Linie schnitt (es gibt ja solche, bei denen man gar nicht abschätzen kann, wo sie hinfahren), aber was soll's. Schließlich muss ich ja aufpassen, denn ich komm von oben.
Außerdem bin ich auch der Meinung, dass die, die einfach losrasen und ihr Können total überschätzen (a la: Schnell wie Herman Maier = cool + Ich = cool -> Ich = schnell) die größere Gefahr sind als die Anfänger.
Die stehen vielleicht unsicher auf den Skiern, überschätzen sich aber in der Regel nicht.[/quote]
Von wegen Scherz: Einen Freund von meinem Vater (fährt zwar wie die Sau, aber immer so, dass er die Kontrolle hat) hat die Carabinieri auf der Sass Long im Grödnertal gestoppt. Sind mit dem Ski-Doo hinter einem Schild raus und haben ihn angehalten: Bußgeld für Raserei!
Was soll denn der Quatsch mit Pisten trennen?
-> Dann sind auf einer Piste keine Anfänger mehr. Resultat: noch mehr Deppen, die hirnlos losrasen (können). Für einen guten Skifahrer sind Anfänger auf der Piste kein Problem kein Problem, die können ausweichen.
Zugegeben, ich hab mich auch schon aufgeregt, wenn ein Anfänger meine Linie schnitt (es gibt ja solche, bei denen man gar nicht abschätzen kann, wo sie hinfahren), aber was soll's. Schließlich muss ich ja aufpassen, denn ich komm von oben.
Außerdem bin ich auch der Meinung, dass die, die einfach losrasen und ihr Können total überschätzen (a la: Schnell wie Herman Maier = cool + Ich = cool -> Ich = schnell) die größere Gefahr sind als die Anfänger.
Die stehen vielleicht unsicher auf den Skiern, überschätzen sich aber in der Regel nicht.[/quote]
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
thun hat geschrieben:Zu Liftmodells letztem Satz:
Von wegen Scherz: Einen Freund von meinem Vater (fährt zwar wie die Sau, aber immer so, dass er die Kontrolle hat) hat die Carabinieri auf der Sass Long im Grödnertal gestoppt. Sind mit dem Ski-Doo hinter einem Schild raus und haben ihn angehalten: Bußgeld für Raserei!![]()
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Überhaupt nicht. Er ist den ersten Steilhang (wir reden von einer Weltcup-Abfahrtstrecke) runter, dann kommt ein Flachstück, da haben die gewartet. Hätte er nicht gebremst (kann ja keiner wissen, dass die Strafzettel verteilen) wär die Carabinieri nicht nachgekommen (Skidoo zu langsam). Unten wieder in den Lift und weg. Hat einfach Pech gehabt.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
oha die vorstellung verfolgungsjagt uffa oista is aba schon irgendwie reitztend.> Das ändert sich aber wenn mann verliert oder vor lauter verfolgung inne Skischule neibrettert. deswegen ist das dann wieder nicht so wirklich witzig. Ganz im gegenteil.
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Getrennte Pisten für Anfänger halte ich für Schwachsinn... ich würde stattdessen mehr auf die Vernunft der Leute bauen (ja, ich weiss, ich bin naiv und das bleibt alles Wunschdenken)..
Ich hab's schon oft erlebt, dass Leute in Pisten reingefahren sind, die (mal vorsichtig ausgedrückt) eine Nummer zu groß gewesen sind. Da fahren Anfänger in 'ne schwarze, eisige Piste, so dass sie reihenweise gestürzt und ineinander gerutscht sind... und das obwohl's 'ne recht gut ausgeschilderte Umfahrung für den Steilhang gegeben hätte. Ich behaupte jetz einfach mal, dass ich nicht grad schlecht Ski fahr, aber da hab ich's mir schon überlegt, ob ich nicht die Umfahrung nehm... nicht weil mir der Hang zu eisig und steil gewesen wäre-... nein, weil ich keinen Bock drauf hatte, von so 'nem sich selbst überschätzenden Typen von oben abgeschossen zu werden.
Ich fände es auch gut, wenn manche Leute öfter mal auf professionelle Unterstützung zurückgreifen würden, sprich öfter mal 'n Skikurs besuchen würden. Dann würden sie vielleicht lernen, ihr Können besser einzuschätzen und es auch weiterzuentwickeln. Woher soll man wissen, was man besser machen kann, wenn es einem niemand sagt. Wie sollen sich schlechtere Fahrer weiterentwickeln, wenn ihnen niemand eine Richtung vorgibt? Zumindest bis zu einem gewissen Könnensstand ist das in meinen Augen sehr sinnvoll.
Ich hab's schon oft erlebt, dass Leute in Pisten reingefahren sind, die (mal vorsichtig ausgedrückt) eine Nummer zu groß gewesen sind. Da fahren Anfänger in 'ne schwarze, eisige Piste, so dass sie reihenweise gestürzt und ineinander gerutscht sind... und das obwohl's 'ne recht gut ausgeschilderte Umfahrung für den Steilhang gegeben hätte. Ich behaupte jetz einfach mal, dass ich nicht grad schlecht Ski fahr, aber da hab ich's mir schon überlegt, ob ich nicht die Umfahrung nehm... nicht weil mir der Hang zu eisig und steil gewesen wäre-... nein, weil ich keinen Bock drauf hatte, von so 'nem sich selbst überschätzenden Typen von oben abgeschossen zu werden.
Ich fände es auch gut, wenn manche Leute öfter mal auf professionelle Unterstützung zurückgreifen würden, sprich öfter mal 'n Skikurs besuchen würden. Dann würden sie vielleicht lernen, ihr Können besser einzuschätzen und es auch weiterzuentwickeln. Woher soll man wissen, was man besser machen kann, wenn es einem niemand sagt. Wie sollen sich schlechtere Fahrer weiterentwickeln, wenn ihnen niemand eine Richtung vorgibt? Zumindest bis zu einem gewissen Könnensstand ist das in meinen Augen sehr sinnvoll.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- Mario
- Großer Müggelberg (115m)
Absolute Zustimmung in allen Punkten.TPD hat geschrieben:[Denn in der Umfrage fehlt der Punkt "dagegen".
Dann was versteht Du überhaupt unter dem Begriff schlechter Skifahrer ?
Ich weiss mit folgender Aussage mache ich mich hier im Forum nicht besonders beliebt. Aber Tempo hat nichts mit dem Können zu tun.
Weil der Punkt dagegen fehlt, kann ich hier auch nicht abstimmen
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Generell bin ich auch gegen eigene Pisten für Anfänger. Was ich mir allerdings manchmal gedacht hab ist so ne Art Führerschein in Stufen mit dem man dann je nach Könnerstufe das Anfängergelände, blaue, rote oder schwarze Pisten befahren darf. Allerdings ist das auch sehr schwer bis garnicht umsetzbar.
Was mir sorgen macht, ist wie heute skifahren gelernt wird. Ich seh das wenn von unserem Ort Neulinge bei der alljährlichen Skiausfahrt mitgehen. Skikurs macht so gut wie keiner, es werden Shorties genommen, mit denen gehts ja leichter und dann wird einfach mit den anderen auf allen möglichen Pisten rumgefahren ohne überhaupt irgendwelche Grundregeln gelernt zu haben. Das mit dem Fahren klappt dann auch recht schnell, die Folge es wird noch schneller gefahren, man muss ja den anderen nachkommen können. Kommt dann so ein unkontoliert rasender Anfänger in eine brenzlige Situation, wirds eng, weil er nicht mal weiss wie er schnell bremsen, bzw,. kontrolliert ein Ausweichmanöver durchführen kann.
Deshalb machen mir langsam fahrende Anfänger eigentlich weniger Sorgen, weil die kann ich umfahren, als unkontrollierte Raser.
Was mir sorgen macht, ist wie heute skifahren gelernt wird. Ich seh das wenn von unserem Ort Neulinge bei der alljährlichen Skiausfahrt mitgehen. Skikurs macht so gut wie keiner, es werden Shorties genommen, mit denen gehts ja leichter und dann wird einfach mit den anderen auf allen möglichen Pisten rumgefahren ohne überhaupt irgendwelche Grundregeln gelernt zu haben. Das mit dem Fahren klappt dann auch recht schnell, die Folge es wird noch schneller gefahren, man muss ja den anderen nachkommen können. Kommt dann so ein unkontoliert rasender Anfänger in eine brenzlige Situation, wirds eng, weil er nicht mal weiss wie er schnell bremsen, bzw,. kontrolliert ein Ausweichmanöver durchführen kann.
Deshalb machen mir langsam fahrende Anfänger eigentlich weniger Sorgen, weil die kann ich umfahren, als unkontrollierte Raser.
- Turm
- Wurmberg (971m)
Wer soll eigentlich beurteilen wer auf solchen Pisten fahren soll/muss/darf?
Soll ich da jedesmal Vorfahren bevor ich auf eine Piste gehe?
Was ich interessant fände wären Pisten, auf denen Raserei verboten ist, und diese als Anfängerübungsgelände ausweisen.
In Frankreich habe ich so etwas schon mal gesehen. Das hies "Piste de deputants" oder so ähnlich. War grün abgesperrt von der übrigen Piste und bei der Einfahrt oben so gemacht, dass man nen Haken um 2 Zäune fahren musste und nicht in der Fallinie reinfahren konnte.
Kein guter Skifahrer ist da freiwillig reingefahren und die Anfänger hat es gefreut, dass sie einen Übungshang hatten.
Und egal weil ich eh wie eine Sau fahre ist mir auch, aber das dürfte ja mittlerweile hier hinlänglich bekannt sein.
Allerdings kontrolliere ich sehr wohl meine eigene Fahrweise und weiß auch meistens was sich um mich herum (auch hinter mir) abspielt.
Soll ich da jedesmal Vorfahren bevor ich auf eine Piste gehe?
Was ich interessant fände wären Pisten, auf denen Raserei verboten ist, und diese als Anfängerübungsgelände ausweisen.
In Frankreich habe ich so etwas schon mal gesehen. Das hies "Piste de deputants" oder so ähnlich. War grün abgesperrt von der übrigen Piste und bei der Einfahrt oben so gemacht, dass man nen Haken um 2 Zäune fahren musste und nicht in der Fallinie reinfahren konnte.
Kein guter Skifahrer ist da freiwillig reingefahren und die Anfänger hat es gefreut, dass sie einen Übungshang hatten.
Und egal weil ich eh wie eine Sau fahre ist mir auch, aber das dürfte ja mittlerweile hier hinlänglich bekannt sein.
Allerdings kontrolliere ich sehr wohl meine eigene Fahrweise und weiß auch meistens was sich um mich herum (auch hinter mir) abspielt.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓