Deutschlands längste Sommerrodelbahn! Am Alpsee Skizirkus...

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Alpsee Bergwelt" - ab August 2006 ist die Region am Alpsee um eine hochkarätige Touristenattraktion reicher. Mit dem Bau der längsten Rodelbahn Deutschlands (Allwetter-Rodelbahn, Rodel Coaster) und dem größten Kletterwald Bayerns mit Hochseilgarten wurde ein faszinierendes Freizeitdorado geschaffen. Die Doppelsesselbahn bringt die Besucher hinauf - und dann geht's hinein ins Vergnügen. Da kann man auf dieser ca. 3 km langen Strecke mit ihren 68 Kurven in der Bergabbahn, 23 Wellen, 7 Jumps, 4 Brücken über Wege, Tobel und Bäche schon mal einen lauten Juchzer hören, wenn jemand einfach aus Spaß an der Freud' seinem Gefühl Ausdruck gibt. Zehn bis zwölf Minuten dauert der Nervenkitzel bei der rasanten Abfahrt auf der ganzjährig befahrenen Trasse. Gerade in der Gruppe, sei es im Rahmen eines Schulausflugs oder anlässlich einer Feier, wird dieser Aufenthalt in der „Alpsee Bergwelt" für alle zum unvergesslichen Erlebnis-Tag. Diese neue Erlebniswelt ist eine wertvolle Ergänzung zum bisherigen Freizeitangebot in der Region. Das Gebiet eröffnet außerdem viele Möglichkeiten für alle alpinen Sportarten: Ski und Snowboard, Rodeln Sommer und Winter, Klettern, Paragliding und Bergwandern, Sport für jede Altersgruppe. Der Doppelsessellift und 3 Schlepplifte sind ideale Aufstiegshilfen. An der Talstation ist ausreichend Parkplatz für ca. 300 Pkw und 10 Busse. Die Berghütte mit Restaurant lädt ein zum gemütlichen Verweilen.

http://www.alpsee-skizirkus.de/

werde da bei gelegenheit mal vorbei schauen! 3km ist bestimmt eine reise wert!

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 167 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Beim Hersteller findet man die tatsächliche Länge der Bahn:
2800 Meter - die sind aber auch nicht schlecht :wink:

Gruß Thomas
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

ist die bahn am hasenhorn in todtnau nicht ein tick länger?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

lift-master hat geschrieben:ist die bahn am hasenhorn in todtnau nicht ein tick länger?
da war ich die ist einfach geil aber ich dacht die am Hasenhorn ist so um die 3000 Meter aber kann mich auch ihren MFG TITLIS

PS: die Bahn ist verdammt geil :D
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

die am Hasenhron ist tatsächlich länger als die geplante. Die in Todtnau ist 2,9 Km und die neue da ist 2,8 Km aso -> Todtnau = länger :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Hasenhorn
Betreiber: Bergwildpark Steinwasen, Adolf Braun, 79674 Todtnau
Baujahr: 2004
Länge: 2700 m
Bergauftransport: Sessellift
Immenstadt
Betreiber: Alpsee Skizirkus, Immenstadt
Baujahr: 2006
Länge: 2800 m
Bergauftransport: Wiegand-lifter with towing line

quelle: www.wiegandslide.com noch fragen..... :?: :?: :?: :lol:
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von TITLIS »

Xtream hat geschrieben:
Hasenhorn
Betreiber: Bergwildpark Steinwasen, Adolf Braun, 79674 Todtnau
Baujahr: 2004
Länge: 2700 m
Bergauftransport: Sessellift
Immenstadt
Betreiber: Alpsee Skizirkus, Immenstadt
Baujahr: 2006
Länge: 2800 m
Bergauftransport: Wiegand-lifter with towing line

quelle: www.wiegandslide.com noch fragen..... :?: :?: :?: :lol:
schon kommisch das auf dem Prosket so wie auf der Homepage steht das sie 2.9 km lang ist in Todtnau aber darüber lässt sich streiten :wink: Naja auch egal MFG TITLIS
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Ich denke, der Hersteller wird es am besten wissen. Und dass Betreiber genre mal Zahlen beschönigen, das wissen wir auch nicht erst seit Stubaital und Holiday Park...

Jakob
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Beitrag von kaldini »

Naja, welche der beiden Bahnen nun länger ist ist doch nun wirklich nicht so entscheidend. Wichtiger ist doch, dass es nun wieder eine Sommerrodelbahn mehr gibt :) und auch noch in einem Gebiet, welches bisher als sicherer LSAP Kandidat galt.

P.S.: Fahren werde ich das Dingen mal, aber mehr auch nicht. Alpine Coaster finde ich langweilig (man kann ja nicht rausfliegen). Und unbequem weil man die ganze Zeit so weit nach vorne gebückt sitzt um den Hebel voll durchzudrücken.

Joasen
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Yeah

Beitrag von Joasen »

Kenne nur ne kleine Sommerrodelbahn aus dem Harz, deswegen Sprünge kann ich mir gar nicht vorstellen, aber was ich zum vorhergegangenem Beitrag sagen wollte, Bei der Sommerrodelbahn die ich kenne kann man wohl rausfliegen!!!
Jay
Moderator a.D.

Re: Yeah

Beitrag von Jay »

Joasen hat geschrieben:Kenne nur ne kleine Sommerrodelbahn aus dem Harz, deswegen Sprünge kann ich mir gar nicht vorstellen, aber was ich zum vorhergegangenem Beitrag sagen wollte, Bei der Sommerrodelbahn die ich kenne kann man wohl rausfliegen!!!
Wenn ich böse wäre, dann würde ich hier jetzt Herrn Nuhr zitieren. Bin ich aber zu Newbies nicht und erkläre es daher kurz:
Es gibt Sommerrodelbahnen, wie Du sie anscheinend kennst: grob gesagt eine einfache Halbröhre, in der man wie in einem Eiskanal mit dem Schlitten frei beweglich ist. Gleichzeitig gibt es aber auch die sogenannten Alpine Coaster, schienengeführte Sommerrodelbahnen, die ein Rausfliegen unmöglich machen. Weitere Infos auch unter www.wiegandslide.com

Gruss
Jakob
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@jwahl: Dann müsste es fairerweise im Titel auch heissen "Deutschlands längste Alpincoaster. :wink:
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Michael Meier hat geschrieben:@jwahl: Dann müsste es fairerweise im Titel auch heissen "Deutschlands längste Alpincoaster. :wink:
Berechtigter Einwand. Allerdings zählen im Volksmund Alpine Coaster als Sommerrodelbahnen und so habe ich diese Meldung einfach mal im Original stehen gelassen.

Jakob
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Coaster ab sofort in Betrieb

Beitrag von Olli »

Es ist so weit!!!!!!!!!!!!!!!

Seit gestern kann man die neue Bahn benutzen, heute morgen habe ich sie bereits getestet.

Obwohl ich schon viele Coasters gesehen habe, ist sie für mich die geilste, die es gibt.

Nicht nur dass sie 3 km lang ist, sie überwindet im Vergleich zu Bahnen mit ähnlicher Länge (Imst, Churwalden) einen weitaus größeren Höhenunterschied (355 m).

Dadurch sind einige Steilkurven dabei, die Bahn ist überhaupt steil, Flachstücke sind nur sehr selten. Man kann voll laufen lassen Laut Personal hat die Firma noch nie eine so steile Bahn gebaut.

Zum Glück war nicht nur das Wetter heute wie im November (sogar kalte Hände bekommen bei der Fahrt), sondern auch der Andrang. Deswegen brauchte ich weder anstehen, noch wegen langsamer Vorderleute bremsen.

Angeblich sind auch schon Leute ohne Bremseinsatz gefahren. (Personal: „Bist mid oda ohne bremsn gfoahn?“)

Für Techniker ist auch die automatische Aufhängevorrichtung auf den Schlepplift in der Talstation interessant.

Ich kann die Bahn nur jedem weiterempfehlen

Olli
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Coaster ab sofort in Betrieb

Beitrag von GMD »

Olli hat geschrieben: Nicht nur dass sie 3 km lang ist, sie überwindet im Vergleich zu Bahnen mit ähnlicher Länge (Imst, Churwalden) einen weitaus größeren Höhenunterschied (355 m).
Churwalden hat 480m Höhendifferenz.
Probably waking up
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Coaster ab sofort in Betrieb

Beitrag von Olli »

GMD hat geschrieben:
Olli hat geschrieben: Nicht nur dass sie 3 km lang ist, sie überwindet im Vergleich zu Bahnen mit ähnlicher Länge (Imst, Churwalden) einen weitaus größeren Höhenunterschied (355 m).
Churwalden hat 480m Höhendifferenz.

Verlgichen habe ich die Daten nicht.

Subjektiv kam es mir steiler vor.

In Churwalden ist am Schluss eine lange, nicht allzu steile Gerade.

Aber in Immenstadt gibt es fast keine Gerade, da folgt Kurve an Kurve und es geht immer steil bergab.
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Find es klasse, dass sich am Alpsee-Skizirkus wieder was tut. Als ich vor 3 Jahren dort war, hätte ich einiges verwettet, dass das Gebiet nicht mehr lange in Betrieb sein wird.

Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Ein Artikel zur Eröffnung von all-in.de
Kolossaler Rodelspaß startet mit Schwung
„Alpsee-Coaster“: Längste Rodelbahn Deutschlands eröffnet
Von Günter Jansen
Immenstadt/Ratholz - Viele Gäste, tolles Wetter und einen gut gelaunten „Hackl Schorsch“ erlebte die offizielle Einweihung des neuen „Alpsee-Coasters“, der nagelneuen Rodelbahn für jede Wetterlage rund ums Jahr bei Ratholz zwischen Immenstadt und Oberstaufen.

Die längste Allwetterrodelbahn Deutschlands mit 68 Kurven, 23 Wellen, mehreren „Jumps“ und Brücken über Tobel und Bäche auf 2800 Meter Länge gehört nunmehr zum neuen „Alpsee-Bergwelt“ genannten Familienkonzept von Martin Hagenauer, der den ehemaligen „Alpsee-Skizirkus“ im Herbst 2004 erworben und die Idee eines kolossalen Rodelvergnügens für alle Altersschichten in diesem Jahr mit Unterstützung von Stadt und Land in die Tat umgesetzt hatte. Um mit der Rodelbahn kostendeckend zu arbeiten, werden 100 000 Besucher pro Jahr benötigt. Dafür legte Hagenauers Team einen schwungvollen Start hin: Allein in den zwölf Tagen Betrieb vor der offiziellen Eröffnung nutzten bereits fast 20 000 Freizeit-Rodler die Bahn.
Die feierliche Einweihung am Samstag Vormittag begann mit musikalischen Klängen der Thalkirchdorfer Jodlergruppe und der ökumenischen Segnung der Bahn durch die beiden Pfarrer Anton Siegel und Johannes Goldhahn, die diese neue Einrichtung als großes Erholungs- und Freudenpotential für Gäste und Einheimische lobten. Der Chef der „Alpsee Bergwelt“, Martin Hagenauer, sein Bruder Peter sowie Betriebsleiter und „die Seele des Betriebs“ Martin Gomm erläuterten den zahlreichen Gästen aus Nah und Fern die imponierenden Zahlen, die mit der Rodelbahn verbunden sind (siehe Allgäu-Rundschau).
Immenstadts Vize-Bürgermeister Thomas Wurmbäck bemerkte angesichts der neuen Freizeitanlagen der „Alpsee-Bergwelt“ mit komplett sanierten Liftanlagen, dem „Alpsee Coaster“ und dem Hochseilgarten Bärenfalle, dass man sich jetzt gar nicht mehr vorstellen könnte, dass hier noch vor einem halben Jahr eine marode Bergbahn ohne Zukunftsperspektive stand. Wurmbäck dankte allen Grundstückseigentümern, die durch ihre Kompromissbereitschaft bei „schwierigsten Verhandlungen“ die neue „Alpsee-Bergwelt“ ermöglicht haben. Auch stellvertretender Landrat Herbert Seeger zeigte sich begeistert: Die neue Rodelbahn sei „ein Blick in die Zukunft“ und eröffne neue Chancen in der Region.
Moderiert wurde die Eröffnung des „Alpsee- Coasters“ vom Team des Radio-Senders „Antenne Bayern“ mit Wolfgang Leikermoser, der mit lockeren Sprüchen das Publikum unterhielt. Star des Tages war freilich Georg Hackl: Der gut gelaunte „Schorsch“, mehrfacher Rodel-Olympiasieger und -Weltmeister, freute sich sichtbar auf die bevorstehende Abfahrt. Gewünscht hätte er aber sich schon einen Rodel ohne die eingebaute Fliehkraftbremse, die Höchstgeschwindigkeiten von 40 km/h zulässt, bemerkte der Spitzensportler verschmitzt.
Der „Hackl Schorsch“ hatte bei der Eröffnungsfahrt natürlich das Vorrecht auf den ersten gelb-schwarzen Flitzer und ließ zwischen sich und dem nachfolgenden Pulk sehr schnell eine deutliche Lücke entstehen.
Während an der Talstation rund um das neugebaute Bistro weiter mit Musik und reichlich Verpflegung gefeiert wurde, gab´s oben an der Berghütte „Bärenfalle“ ebenfalls zünftige Musik und aktuellen Sound sowie ein Wettmelken mit Gewinnen wie Hubschrauberflug, einer Rodelfahrt mit Georg Hackl und ein Kletterwald-Ticket für die ganze Familie. Mit Bayerns größtem Kletterwald „Bärenfalle“ - unmittelbar neben dem Rodel-Start gelegen - hat die „Alpsee Bergwelt“ eine weitere feste Erlebnisgröße im Angebot. Zu den sechs bestehenden Parcours ist ein weiterer hinzugekommen, der auf Kinder und Einsteiger zugeschnitten ist. Ein Luftballon-Weitflug-Wettbewerb, eine Riesen-Trampolinanlage, Schaukeln, Rutschen und vieles mehr machten den jungen Besuchern viel Spaß.

Kombi-Ticket mit der Mittagbahn

Eingeführt sind auch schon Kombitickets zwischen Alpsee Bergwelt und Mittag. Die Sommervariante präsentiert sich als Bergfahrt am Immenstädter Hausberg Mittag mit einer Wanderung über das Kemptener Naturfreundehaus und mit einer Rodelfahrt im „Alpsee -Coaster“. Die Wintervariante sieht Saison- und Stundenkarten für beide Skigebiete vor.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

meine kollegen von den www.allgaeu-psychos.de haben die neue rodelbahn auch mal getestet!

dabei kam ihre neue helmkamara zum einsatz! leider etwas zu niedrig eingestellt, aber so teilweise kann man schon einiges erkennen! fahrzeit ca 4.30min..... das komplette video gibts auf der homepage www.allgaeu-psychos.de oder direkt.....

:guckstduhier: Streckenvideo Sommerrodelbahn am Alpsee

und schaut euch auch mal die anderen neuen videos auf www.allgaeu-psychos.de an! so genug werbung gemacht.... viel spass! :wink:
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Ich weiß nicht, ich bin noch niemals mit einem Alpincoaster gefahren. Ich kenne nur "normale" Achterbahnen. Spürt man da überhaupt einen Nervenkitzel?
Being awesome is awesome!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re:

Beitrag von Wiede »

Tribal hat geschrieben:Ich weiß nicht, ich bin noch niemals mit einem Alpincoaster gefahren. Ich kenne nur "normale" Achterbahnen. Spürt man da überhaupt einen Nervenkitzel?
Definitiv ja :)
Ich denke mal Du bist mittlerweile auch schon Alpine-Coaster gefahren, da der Beitrag ja nun schon fast 2 Jahre alt ist - oder?

Deswegen schreibe ich aber nicht hier rein :wink:

Ich bin auf der Suche nach einem Coaster als Highligt für die diesjährige Ausfahrt von meiner Clique und da bin ich über diesen Thread hier gestolpert und habe mir anschließend die Betreiber-Homepage www.alpsee-bergwelt.de angesehen. Das schaut mir für eine Gruppenreise sehr interesannt aus, da es dort zudem noch einen Hochseil-Klettergarten gibt und man anschl. noch am www.alpsee-immenstadt.de baden kann :D

Im Alpinforum wird einem eben dank "Suchen-Funktion" einfach (fast) in allen Belangen weiter geholfen :wink: :mrgreen:
Xtream hat geschrieben:meine kollegen von den http://www.allgaeu-psychos.de haben die neue rodelbahn auch mal getestet!

...das komplette video gibts auf der homepage http://www.allgaeu-psychos.de oder direkt.....

:guckstduhier: Streckenvideo Sommerrodelbahn am Alpsee
^ Cool! :mrgreen:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Deutschlands längste Sommerrodelbahn! Am Alpsee Skizirkus...

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich kenne LEIDER nur den Coaster in Hochdürrnberg oberhalb von Hallein bei Salzburg. Der war schon der Hammer, auch Hammer teuer. Ansonsten kenne ich nur die Sommerrodelbahnen bei Winterberg, irgendwo am Edersee im Sauerland und in Biberwier bei Ehrwald. Diese oft nur zu kurze Abfahrt in Wannen finde ich langweilig. Auf so einer Schiene ist schon der Hammer! :twisted: Eine Fahrt kostet dann aber auch gerne mal über 10,- im Vergleich zum Rodel der vielleicht 2,- kostet. Der Coaster ist aber auch immens länger
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

@Wiede das lohnt sich schreib die mal vorher an, dann arbeiten, die dir auch nen induviduelles Angebot aus, da sitzt schonmal was drin, hatrte da auch mal für einen Feuerwehrausflug angefragt
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich kenne LEIDER nur den Coaster in Hochdürrnberg oberhalb von Hallein bei Salzburg. Der war schon der Hammer, auch Hammer teuer. Ansonsten kenne ich nur die Sommerrodelbahnen bei Winterberg, irgendwo am Edersee im Sauerland und in Biberwier bei Ehrwald. Diese oft nur zu kurze Abfahrt in Wannen finde ich langweilig. Auf so einer Schiene ist schon der Hammer! Eine Fahrt kostet dann aber auch gerne mal über 10,- im Vergleich zum Rodel der vielleicht 2,- kostet. Der Coaster ist aber auch immens länger
Ich kenne LEIDER nur den Coaster in Hochdürrnberg oberhalb von Hallein bei Salzburg. Der war schon der Hammer, auch Hammer teuer. Ansonsten kenne ich nur die Sommerrodelbahnen bei Winterberg, irgendwo am Edersee im Sauerland und in Biberwier bei Ehrwald. Diese oft nur zu kurze Abfahrt in Wannen finde ich langweilig. Auf so einer Schiene ist schon der Hammer! :twisted: Eine Fahrt kostet dann aber auch gerne mal über 10,- im Vergleich zum Rodel der vielleicht 2,- kostet. Der Coaster ist aber auch immens länger
interessant! Bei mir ist es genau andersrum. Ich finde die Coaster langweilig. Bremshebel nach vorne und rollen lassen. Gähn. Kein Rausfliegen möglich, nur ne ruppige Fahrt. Da find ich die Röhrenbahnen viel besser, da fährt man die ersten Male eher langsam und hat immer wieder nen Anreiz es noch nen Tick schneller anzugehen. Beim Alpine Coaster hatte ich bisher noch nie den Wunsch, mehr als 1xzu fahren.
State buoni, se potete
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

kaldini hat geschrieben: interessant! Bei mir ist es genau andersrum. Ich finde die Coaster langweilig. Bremshebel nach vorne und rollen lassen. Gähn. Kein Rausfliegen möglich, nur ne ruppige Fahrt. Da find ich die Röhrenbahnen viel besser, da fährt man die ersten Male eher langsam und hat immer wieder nen Anreiz es noch nen Tick schneller anzugehen. Beim Alpine Coaster hatte ich bisher noch nie den Wunsch, mehr als 1xzu fahren.
Bis Samstag hätte ich Dir da weitgehend zugestimmt. Da hatten wir dann aber eine ERT abends auf dem Trapper Slider im Fort Fun und, lass es uns so sagen, haben die Gewichtslimits der Bobs ein wenig ignoriert. Unglaublicher Speed und ergo einige Wiederholungsfahrten...

Jakob

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“