Traurig! Der Gletscherbericht 2002 ist da

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Traurig! Der Gletscherbericht 2002 ist da

Beitrag von Emilius3557 »

Wie jedes Jahr veröffentlich der Österreichische Alpenverein http://www.oeav.at seinen Gletscherbericht des vergangenen Jahres, d.h. die Messungen aus dem Sommer 2002 mit den Resultaten des Winters 2001/2002 sind jetzt da.
Ein rabenschwarzes Jahr für unsere eisigen Freunde, am stärksten betroffen sind weit nach unten reichende Gletscher und vor allem die Osttiroler Gletscher, da im südlichen Alpenhauptkamm der Winter extrem schneearm gewesen sein muss. Am Ankogel waren die Gletscher z.T. Ende Mai (!!!!) schon schneefrei und haben deshalb stark an Substanz eingebüßt. In den nördlichen Gebieten siehts besser aus, aber schlechter im Vergleich zu vorangegangenen Messung. Von den skigebietsmäßig erschlossenen Gletschern sind alle zurückgegangen:
Rettenbachferner: - 6,2 Meter
Weißseeferner: - 15,2 Meter
Schaufelferner: - 12,2 Meter
Fernauferner: - 7,8 Meter
Daunkogelferner: - 8,5 Meter
Wurtenkees (Schareck): - 15,1 Meter

Der komplette Bericht als PDF unter http://www.alpenverein.at/content/downl ... _s6-13.pdf

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Habs vorher auch gelesen. Interessant an dem Bericht finde ich, dass in zwei Fällen Marken, die in den 50er und 60er Jahren gesetzt wurden jetzt wieder auftauchen. Bisher dachte ich immer, dass der Gletscherstand seit dem 19. Jahrhundert kontinuierlich zurückgeht, aber es gab wohl noch einen Vorstoss im Zeitraum 1950-1980.
Jedenfalls darf man gespannt sein wie's weitergeht, und ob die Alpen in ein paar Jahrzehnten eisfrei sind oder ob wir doch einen neuen Vorstoss erleben. Ich würd mir letzteres wünschen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

also ich denk, unterhalb von 3.000m werden - wenns so weitergeht - die geltscher verschwinden, drüber werden sie wohl bleiben ..
Antworten

Zurück zu „Off Topic“