Rudi Carrell ist tot

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3325 Mal
Rudi Carrell ist tot

Beitrag von snowflat »

Ein großer Showmaster hat sich für immer verabschiedet:
Rudi Carrell ist tot
Showmaster stirbt nach schwerer Krankheit
Rudi Carrell erlag bereits am Freitagmittag in Bremen seinem schweren Krebsleiden. Dies teilte sein behandelnder Arzt am Montag mit. Carrell war im Frühjahr 2005 an Lungenkrebs erkrankt. Seitdem lebte der 71-Jährige zurückgezogen auf seinem Gutshof in Syke bei Bremen.

Carrell hatte seine Krebsdiagnose mit Fassung getragen und über den nahenden Tod gesprochen: "Ich werde noch lange als Wiederholung weiterleben" und verabschiedete sich mit rührendenden Dankesworten: "Deutschland hat mir zehn Mal mehr gegeben, als ich mir je erhofft habe", sagte er. "Ich verdanke diesem wunderbaren Land mein Leben."

Rührung beim letzten TV-Auftritt
Bei seinem letzten großen öffentlichen Auftritt hatte Carrell im Februar 2006 die Fernsehzuschauer tief gerührt. "Es war eine Ehre, in diesem Land, für dieses Publikum Fernsehen machen zu dürfen", hatte der bereits stark abgemagerte 71-Jährige mit heiserer Stimme gesagt, als er die Goldene Kamera der Zeitschrift "Hörzu" für sein Lebenswerk in Empfang nahm. Bereits Ende 2002 hatte Carrell seinen Rückzug aus dem Showgeschäft angekündigt.

Im Mai hatte er in einem Zeitungsinterview gesagt, er werde sich einäschern lassen, und dann sollten seine Kinder irgendwo einen Grabstein hinsetzen. Er überlege noch, ob seine Urne in einem gemeinsamen Grab mit seiner zweiten Frau Anke bestattet werden sollte.

In Erinnerung bleiben
Als Höhepunkt seiner Karriere hatte Carrell im Magazin der "Süddeutschen Zeitung" die Show "Am laufenden Band" genannt, in der er 1975 mit vier Kandidaten eine halbe Stunde gegen Muhammad Ali geboxt hatte. Ein Tiefpunkt sei der Tonausfall beim Auftritt von Heinz Rühmann gewesen, um den er sich lange als Gast bemüht habe. Auf die Frage, ob er Galgenhumor habe, hatte er geantwortet: "Natürlich! Ich bleibe Profi - bis zum Schluss." Sein Gemütszustand sei sehr gelassen. In Erinnerung bleiben möchte er "als ein Mann, der sie (die Zuschauer) gut unterhalten hat".

Carrell wurde am 19. Dezember 1934 als Rudolf Wijbrand Kesselaar im holländischen Alkmaar geboren. 1959 wurde er durch einen selbst gestalteten Fernsehauftritt über Nacht in seinem Heimatland bekannt. Radio Bremen wurde 1964 auf den niederländischen Entertainer aufmerksam und holte ihn nach Deutschland. Zunächst produzierte er ab 1965 in den Studios von Radio Bremen die deutsche Version seiner zuvor bereits in den Niederlanden erfolgreichen "Rudi Carrell Show". In den 70er und 80er Jahren folgten die beliebte Sendung "Am laufenden Band" mit Einschaltquoten bis zu 74 Prozent, und später "Rudis Tagesshow". Für seine Arbeit erhielt Carrell zahlreiche Preise, darunter mehrere Goldene Kameras und Bambis.

Mit Material von dpa, AP
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1577 Mal
Beitrag von F. Feser »

für mich einer DER Showmaster überhaupt.

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

;(
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rudi

Beitrag von schifreak »

Echt schade, daß der Rudi gehn mußte, er war für mich einer der größten im TV. Ich kannte auch noch -- wenn auch nicht mehr so im Gedächtnis, die Sendung am laufenden Band, und natürlich Herzblatt und die Tagesschau...mit seinem Dialekt und seinem Humor war er echt EINMALIG auf dieser Welt...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Habt ihr's schon gemerkt: es gibt keine großen Showmaster und Entertainer mehr.

Mal abgesehen von Thomas Gottschalk und Frank Elstner sind alle Showmaster mehr oder weniger in Ihr Format hineingepresst und machen nebenbei Sportmoderationen um ihre Sendezeit zu erhöhen.

Ich vermisse auch diese schönen Samstagabendshows, die ich früher immer angeschaut habe, als ich Samstags aus der Badewanne kam. Heute kommt da nur noch Florian Silbereisen *uargh*.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das stimmt aber wirklich, jetzt sind es wirklich nur noch zwei. :(
Aber ich find es toll das Rudi so geehrt wird, auf vielen Sendern kommen jetzt seine Sendungen. Lauter Klassiker, Rudi halt.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Shows

Beitrag von schifreak »

Hi Leute, ich bin da genau Eurer Meinung, was speziell Samstag betrifft, da kann ma oft nur n eigenes Programm machen in Form von DVD , Internet oder weggehen... was halt ich als Bayer Super finde, es gibts an Freitagen immer solche schönen Sendungen wie Günter Grünwald, Monika Gruber ( Monique ) Andreas Giebel, Michael Altinger... und und und... die find ich Super, machen halt mehr so Comedy aber echt lustig.
Iss zwar irgendwie wieder anders als der Rudi, aber trotzdem mag ich sowas lieber als solche typischen RTL oder Sat Shows... die sind oftmals so übertrieben-- naja die Silbereisen Sendungen mag ich auch net -- wenns unbedingt ne Volksmusik Show sein soll, dann am liebsten solche, wo s viel von Berglandschaften bringen... so wie die Sendung ``wenn die Musi kommt ``, da hab ich sogar 2 Aufzeichnungen, 1x Saalbach im Winter, und einmal vom Montafon im Winter... und es gibt wikliche fetzige Alpenrockgruppen-- Alpenrebellen, oder auch die Schürzenjäger / Klostertaler ; sowas find ich schon net schlecht-- iss halt Geschmacksache;

Aber nochmal zum Rudi, find ich Super, wenns jetzt viel von Ihm wiederholen-- aber ganz ehrlich, wer schaut bei der Hitze daheim TV? jetzt nach der WM wolln d Leut wieder raus... die müßten sowas eher im Herbst bringen, wenns wieder kühler am abend wird...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3325 Mal
Beitrag von snowflat »

Hab gestern Abend einen Rückblick auf Rudi Carrells Leben gesehen. Das meiste hab ich ja nicht erlebt, da vor meiner Zeit, aber dass, was ich gesehen habe (Herzblatt, Rudi Carrell Show, die Show mit den neuen Postleitzahlen, 7 Tage 7 Köpfe u.v.m.) waren der Zeit entsprechend schon viele "Leckebissen" im Showgeschäft.

Die heutigen "Showmaster" sind in meinen Augen (gemessen an den damaligen) leider keine mehr, da sie heute in ein Format gepresst werden und nicht das Format der Sendung selber bestimmen oder gar das Format der Show sind (als Ausnahme kann man da noch T. Gottschalk nennen). Rudi Carrell hat es geschafft, jeder Show eine persönliche Note zu geben. Man nehme nur "Herzblatt": Nachdem er die Show abgegeben hat, ist sie nie mehr das gewesen, was sie mal war. Und wie viele haben ihr Glück versucht: R. Fendrich, H. Lind, C. Clerici, P. Geisenstetter, J. Pilawa. Das Format blieb bestehen, genannte Personen wurden in das Format gesetzt ... Folgen sind bekannt.

Zu gestern Abend: Als die Sendung dem Ende zuging und man Rudis letzten Auftritt zur Verleihung der Goldenen Kamera zeigte, lief es mir doch kalt den Rücken hinunter als er im Februar folgendes (mit stark geschwächter Stimme) auf der Bühne sagte: "Dass ich diesen Preis in Empfang nehmen darf, hab ich meiner Krankenversicherung, dem Krankenhaus und der Pharmaindustrie zu verdanken." Und: "Nur ist das nicht so schlimm, mit dieser Stimme kann man in Deutschland immer noch Superstar werden." Dies waren seine letzten Worte auf der großen Bühne, da war er nochmal kurz der Alte; schelmisch wie er war, kein Blatt vor den Mund nehmen.

In einem Interview für eine Zeitung sagte er noch: Wenn er gewußt hätte, wie einfach im es gefallen ist, das Rauchen aufzugeben, hätte er es schon wesentlich eher getan und nicht erst, als es schon zu spät war.

Er wird eine Lücke im Showgeschäfft hinterlassen, die schwer zu schließen sein wird.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Rudis letzten Auftritt zur Verleihung der Goldenen Kamera zeigte, lief es mir doch kalt den Rücken hinunter als er im Februar
da kann ich nur zustimmen! Im Publikum hatten bei seiner Rede einige feuchte Augen!
Es war einfach eine Person die es kein zweites Mal gehen wird.

Unvergessen:
"Das wäre ihr Preisch gewesen"
"Schupperüberrachung"
"und hinterher haben wir sie getrennt voneinander befragt"
Talkaser
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Talkaser »

:respekt: