Sessellift für Radfahrer in OÖ geplant

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Sessellift für Radfahrer in OÖ geplant

Beitrag von lanschi »

Oberösterreichische Nachrichten:
Sessellift für Radfahrer soll Massen in hügeliges Treter-Paradies locken

SCHÄRDING. 160.000 Besucher in nur einem Jahr machen den Kopfinger Baumkronenweg zum Sensationserfolg. Ein Fahrrad-Sessellift soll der Region den nächsten Tourismusboom verschaffen.

VON DIETER SEITL

"Vor der Errichtung des Baumkronenwegs wurde die Idee belächelt. Jetzt wird der mutige Betreiber bewundert. Ein Fahrradlift am Donauradweg könnte ähnlichen Erfolg bringen", sagt Thomas Müller als Manager der EU-Förderregion Sauwald.

Von Passau aus strampeln tausende Touristen an der Donau Richtung Linz - schon der Anblick der steilen Straßen auf die Sauwaldhöhen treibt den meisten die Schweißperlen ins Gesicht. Mögliche Einnahmen für die obere Region radeln im Tal vorbei.

"Mit einem speziellen Sessellift könnte sich das schlagartig ändern. Es gilt, die Leute hinaufzubringen. Oben ist wenig Verkehr, die Landschaft ist beeindruckend." Mit guten Bremsen bestückt sei die Wieder-Abfahrt zum Donauradweg ein Erlebnis. "Wie beim Baumkronenweg müsste sich ein Betreiber finden. Wir würden einen Lift unterstützen", so Müller. Es winken saftige Förderungen durch die EU.

In der vergangenen Periode sei es dem Sauwald gelungen, das Fördermaximum von 1,7 Millionen Euro auszuschöpfen. In der nächsten Runde soll der sanfte Tourismus zum Renner werden. "Die Menschen fragen beim Baumkronenweg, was sie in der Umgebung noch alles unternehmen können." Eine Koordinationsstelle soll Informationsabhilfe schaffen und maßgeschneiderte Angebotspakete schmackhaft machen. Sogar eine eigene Kulturzeitung sei denkbar.

Parallel dazu tüftelt der Sauwald-Verband an einem Nahversorger-Konzept. "Eine Untersuchung zeigt, wo wieviel Nahversorgung nötig ist. Wir warten nicht, bis einer zusperrt. Wir gehen auf die kleinen Betriebe zu und helfen ihnen bei der Nachfolgersuche."

Großes Potenzial berge der heimische Wald. "Wir wollen versuchen, Forstwirtschaft, Produktion und Design zu verbinden." Motto: auf das eigene Holz bauen.

Lift soll Tret-Schinderei auf Sauwald-Höhen ersparen.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“