Pustertal: Glockengeläut vertreibt Urlaubsgäste

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3458 Mal

Beitrag von snowflat »

Ohne Worte ...

:echtkrank:

56.000 Euro Schadenersatz gefordert: Die Pensionsgäste der Nachbarin reisen wegen des Lärms der Kuhglocken ab.

Bild
^^ Die lauten Glocken seiner Kühe bringen einen Pustertaler Bauern in große Schwierigkeiten.
Bild: Böhm

Ein junger Bauer im Pustertal versteht die Welt nicht mehr. Im Sommer weiden 20 seiner Kühe auf der Wiese oberhalb seines Hofes. Der Lärm der Kuhglocken stört aber die Gäste einer angrenzenden Pension. Viele sind deshalb vorzeitig abgereist.

Die Pensionsbetreiberin behauptet, der Bauer habe den Tieren absichtlich große Kuhglocken umgehängt. Der Bauer weist allerdings darauf hin, dass nur vier Tiere eine Glocke tragen - und die sei von normaler Größe.

Obwohl er seiner Nachbarin angeboten habe, die Glocken nur tagsüber einzusetzen und sie nachts abzumachen, konnte keine gütliche Einigung erzielt werden.

Die Pensionsbetreiberin klagte auf Schadenersatz. Der Bezirksrichter hat die Kontrahenten vorerst aufgefordert, sich bis Ende September gütlich zu einigen. Die Verantwortlichen beim Südtiroler Bauernbund befürchten eine wahre Prozesslawine, sollte der Bauer verurteilt werden.

Bauernbund und Tourismusverein verstehen, dass die Gäste im Urlaub die Ruhe der Natur suchen. Sie sind aber dagegen, dass wegen einzelner Gäste die lokalen Traditionen verboten werden.

Quelle: TT

:nichtzufassen: :kapierichnicht:

Sollens doch ihren Urlaub im Sanatorium buchen ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von GMD »

Solche Leute haben doch echt einen an der Waffel! Warum sind sie in die Berge gereist, was suchen sie dort? Doch auch wegen dem: Urtümliche, echte und unveränderte Bergtäler, eine (scheinbar) intakte Natur, ein und ein intaktes, unbeeinflusstes Dorfleben gehören zu den Hauptgründen warum viele Menschen im Sommer Erholung in den Bergregionen machen. Aber kaum zeigt sich auch mal eine für sie unangenehme Seite davon, wird gemeckert. Nur das Schöne hat Platz, alles andere wird ausgeblendet. Irgendwie schizophren wenn man mich frägt.

Ach übrigens: Ich wohne auch auf dem Land. Etwa 200m entfernt weiden mindestens 15 Kühe plus etwa 30 Ziegen. Alle mit Glocken bzw. Schellen am Hals. Wenn ich das Fenster offen habe, und das ist in Sommernächten eigentlich immer der Fall, sind diese deutlich zu hören. Doch störren sie mich nicht im geringsten, im Gegenteil! Ich fühle mich dann immer ein wenig wie in einer Alphütte. Der Lärm der Hauptstrasse und der frühmorgens einsetzende Lärm vom nahe gelegenen Flughafen Zürich ist da deutlich unangenehmer.
Probably waking up
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Ich finde das Glockengeläute vor allem Morgens immer schön, wenn ich im Allgäu bin. Hoffentlich muss der Bauer nichts zahlen.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bim Bam

Beitrag von schifreak »

Als reiner Stadtmensch, der an einer Hauptstrasse wohnt, find ich, es gibt doch nix schöneres, als auf ner Almhüttn zu übernachten, wo man nur das rauschen der Bäche und -- Kuhglocken hört. Hab auch nix dagegen, wenn auf der Hüttn noch n Dieselaggregat rattert, oder n Traktor rumfährt. Aber solche Leut, die sich da beschweren-- kann ich net verstehn, die sind da völlig fehl am Platz.

Aber es gibt auch Leut, die vom Norden ( wo denn sonst ) nach Oberbayern ziehen, und dann aufs Gericht gehn-- wegen 1. Kuhglockengeläute, und 2. Hähne die morgens ihre Hennen zum Eierlegen aufwecken. Aber die Richter halten i.d. Regel zum Dorf ; wer hier aufs Land zieht, der muß mit sowas rechnen-- oder mal so n Dorf erst mal genauestens untersuchen, bevor man hier n Haus kauft.
( Es gab auch schon Leut, die sich über quackende Frösche beschwerten-- selber Schuld, wenn man direkt an einen Ort mit Weiher hinzieht.)
ich sag Euch was, es gibt nix schlimmeres, als Menschen, die an Allem was zu meckern und zu beschweren ham. Denen würd sonst net gut gehn;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Die Kühe haben die Glocken doch nciht erst seit gestern um. Sowas ist doch lange Tradition.

Wenn den Leuten zu laut ist sollen sie sich halt ein 5 Meter tiefes Loch graben. Da unten herscht bestimmt Ruhe.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

*lol*

Gibt's bei uns auch immer wieder.

Tradition kommt Gott sei Dank immer noch vor solchen Deppen, auch vor Gerichten.

Letztens hat sich in Immenstadt ein Anwohner auf den Feldweg hinter seinem Haus vor zwei Bulldogs geworfen, mit denen die Bauern ihre Wiesen odeln wollten. Er blieb auch liegen! Schlussendlich musste er von der Polizei "entfernt" werden! :D
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Odel

Beitrag von schifreak »

der kann halt von dem guten Odlgeruch net gnug bekommen; :lol: naa aber im Ernst, manche Leut sind so blöd, umsonst odelt bestimmt kein Mensch, wenns net an Sinn hätt. Des war bestimmt kein echter Einheimischer, sondan a Herzogna von ner GROßstadt.Kann i ma net anders vorstelln.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Enigma
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Beitrag von Enigma »

was meint denn "odeln" ?
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Enigma hat geschrieben:was meint denn "odeln" ?
Odeln meint: Mistbrüh, Mistlache oder auf preussisch Gülle fahren
:lol:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“