Quelle: SpiegelOnlineSCHNEESTURM IM SOMMER: Deutsche Bergsteiger erfrieren in den Alpen
Der Kälteeinbruch mitten im August hat in den Dolomiten zwei Todesopfer gefordert. Zwei Berliner Bergsteiger kamen bei einem Schneesturm in rund 3000 Metern Höhe ums Leben. Ein weiterer erlitt Erfrierungen.
Belluno - Die beiden Bergsteiger, ein 52-jähriger Mann und eine 46-jährige Frau, wurden Opfer der Kälte in den Hochalpen. Ein weiterer Tourist, der 42-jährige Ehemann der gestorbenen Frau, musste mit Erfrierungen ins Krankenhaus gebracht werden. Laut italienischen Medien war die Dreiergruppe am Samstag bei schlechtem Wetter ohne spezielle Ausrüstung gegen Kälte zum Aufstieg auf den 3200 Meter hohen Civetta-Gipfel gestartet.
Die Gruppe sei auf einem besonders schwierigen Aufstieg unterwegs gewesen, hieß es. Vermutlich seien die drei nur rund hundert Meter unter dem Gipfel von einem Schneesturm überrascht worden. Deshalb hätten sie die Nacht im Freien verbringen müssen - allerdings ohne die nötige Ausrüstung. Der überlebende Mann habe erst nach der eisigen Nacht die Bergwacht alarmieren können.
Schneesturm im Sommer: Deutsche Bergsteiger erfroren
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 16017
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 249 Mal
- Danksagung erhalten: 3462 Mal
- Kontaktdaten:
Schneesturm im Sommer: Deutsche Bergsteiger erfroren
Wenn man solche Touren in diese Höhen macht, muss man sich doch im Vorwege über das Wetter und die Temperaturen informieren. Ebenso auch für den "Worst Case" die notwendige Ausrüstung mitführen, die einem das Leben sichert. Daher:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!