Speicherverteilung am PC
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Speicherverteilung am PC
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC:
Ich habe auf Laufwerk C ca. 25GB speicher und auf Laufwerk D ca 55GB Speicher. Durch die ganzen Grundinstallationen von Windows ist auf C nicht mehr viel frei. Eigene Dateien sind bei mir so oder so schon auf D, aber nachdem ich ein paar Spiele installiert hatte, war der Speicher auf C voll. Da ich jetzt mein System eigentlich nicht ändern möchte, und neue Programme auch weiterhin unter C:\Programme .... speichern möchte, meine Frage an euch:
Kann ich am PC die speicherverteilung zwischen C und D ändern? und wenn ja, wie funktioniert das.
ich habe ein Problem mit meinem PC:
Ich habe auf Laufwerk C ca. 25GB speicher und auf Laufwerk D ca 55GB Speicher. Durch die ganzen Grundinstallationen von Windows ist auf C nicht mehr viel frei. Eigene Dateien sind bei mir so oder so schon auf D, aber nachdem ich ein paar Spiele installiert hatte, war der Speicher auf C voll. Da ich jetzt mein System eigentlich nicht ändern möchte, und neue Programme auch weiterhin unter C:\Programme .... speichern möchte, meine Frage an euch:
Kann ich am PC die speicherverteilung zwischen C und D ändern? und wenn ja, wie funktioniert das.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
es kommt drauf an ob es sich bei den laufwerken c und d um partitionen auf einer platte handelt oder nicht. sollte das der fall sein kann man die partitionen ändern und c entsprechend vergrößen. dazu ist dann aber wie im beitrag vorher schon geschrieben ein formatieren und komlettes neuinstallieren von windows nötig. (daten sichern nicht vergessen!)
wenn es sich bei d aber um ein anderes physikalisches laufwerk handelt dürfte die sache meiner meinung nach nicht so einfach zu ändern sein.
wenn es sich bei d aber um ein anderes physikalisches laufwerk handelt dürfte die sache meiner meinung nach nicht so einfach zu ändern sein.
-
sänger
Wenn es sich bei den laufwerken c und d um partitionen auf einer platte handelt, kann man die Grösse der einzelnen Partitionen zum Beispiel mit dem Norton PartitionMagic ändern, ohne dass die Platten zuerst formatiert werden müssen. Dieselbe Aufgabe erledigen auch eine Reihe von Shareware-Programmen.
- powder-fan
wenn du partition magic hast zb ist es ganz einfach. programm starten und der rest ist selbst erklärend. ein entsprechendes free-ware tool kenn ich leider nicht genau, aber sowas hier müsste gehen http://visopsys.org/partlogic/index.html es kann laut angabe ntfs datei systeme in der größe verändern. oder hast du noch fat32?(bei windows xp ist meistens ntfs) musst halt nachlesen wie des läuft.
wenn du die komplette neuinstallation nicht scheust kann man bei der installation von windows so viel ich weiß auch die partitions größen ändern oder alternativ die bestehenden partitionen löschen und 2 neue in den gwünschten größen erstellen. macht aber sicher mehr arbeit!
wenn du die komplette neuinstallation nicht scheust kann man bei der installation von windows so viel ich weiß auch die partitions größen ändern oder alternativ die bestehenden partitionen löschen und 2 neue in den gwünschten größen erstellen. macht aber sicher mehr arbeit!
Zuletzt geändert von powder-fan am 19.08.2006 - 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Aber bitte alle wichtigen Daten sichern bevor du an der Partitionierung rumspielst! Vor allem wenn du das zum ersten Mal machst.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- powder-fan
-
Actros
- Massada (5m)
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die ich bevorzuge, da ich mit PartitionMagic (wenn auch selten) schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Freeware-Programmen würde ich noch weniger vertrauen.
Ich würde von der C: und D: Partition jeweils ein Image machen (z.B. mit Norton Ghost), was auch gleich eine Sicherung von deinem System wäre.
Dann kannst du die vorhandenen Partitionen auf der Festplatte löschen. Wenn du nun die Images zurückspielst, kannst du angeben, wie groß die jeweilige Partition werden soll.
Ich würde von der C: und D: Partition jeweils ein Image machen (z.B. mit Norton Ghost), was auch gleich eine Sicherung von deinem System wäre.
Dann kannst du die vorhandenen Partitionen auf der Festplatte löschen. Wenn du nun die Images zurückspielst, kannst du angeben, wie groß die jeweilige Partition werden soll.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 552 Mal
Ich mache das immer so: Bei Windows XP habe ich eine Partition von 10 GB auf der nur XP installiert ist. Alle Programme, Daten usw. liegen auf D: Man muss halt aufpassen beim installieren von Programmen, immer erweiterte Optionen wählen und dann halt auf D:Program Files installieren. Wenn dann mal XP nicht mehr richtig läuft, dann einfach C: Formatieren und auf D den Program Files Ordner löschen. Dann wieder neu installieren und gut ist. Ich habe auch die Favoriten und Eigene Dateien auf D verschoben. Ausserdem mache ich dann immer noch jede Woche ein Backup auf eine externe USB Platte. So kann fast nichts passieren.