Voest EUB?

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Voest EUB?

Beitrag von lanschi »

Ich weiß nicht wirklich wo ich das hinposten soll, aber da es ja laut Lift-World keine (mehr??) gibt schreib ich´s hier rein.

Laut Lift-World hat Voest nämlich nie eine EUB gebaut.

Ich weiß aber, dass die ehemals geplante EUB auf den Feuerkogel (Anfang der 80er war das im Gespräch) höchstwahrscheinlich von Voest gebaut werden sollte - als 4EUB mit 58 Stützen!

Hat so eine Bahn irgendwann einmal existiert oder hat jemand mehr Infos zu Voest-EUBs?

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bahn

Beitrag von schifreak »

Hi , sag a mal, wolltn die die Bahn direkt von der Autobahn auf n Feuerkogel baun-- oder von Bad Ischl aus ? 58 Stützen iss ja ne reinste Bergverschandelung. Aber Vöst Alpine iss mir eigentlich nur als klassische PB Firma bekannt, daß die EUB `s baun, iss mir net bekannt.
Ich weiß gar nicht, die Fleckalmbahn iss die längste Bahn mit 4400 m Länge, und hat exakt die hälfte- 29 Stützen. Würd mich mal direkt intressiern, welche Bahn ( EUB ) die meisten Stützen hat ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Nein, die wollten die Bahn ausm Ortszentrum von Ebensee (Bundesstraße, nix Autobahn :wink: ) raufbauen. Alleine vor der Überquerung der Traun wäre mehrere hohe Stützen geplant gewesen. Die 4,4 km hätt´s wahrscheinlich knapp geknackt, ich hab jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf. Mehr als 5 km wären´s aber sicherlich nicht gewesen.

Die Bahn in Bansko sowie der Millenium-Express aufs Nassfeld sind in jedem Fall wesentlich länger, die Stützenanzahl kenne ich aber nicht.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Bahn

Beitrag von thomasg »

schifreak hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, die Fleckalmbahn iss die längste Bahn mit 4400 m Länge, und hat exakt die hälfte- 29 Stützen. Würd mich mal direkt intressiern, welche Bahn ( EUB ) die meisten Stützen hat ?
Der Trois Vallees-Express in Orelle ist nochmal knapp 600 m länger, genauer gesagt 4942 m, und hat 35 Stützen. Und hier der Link zu den Daten von Lift-World:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/2752/daten.php
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Bahn

Beitrag von Oscar »

schifreak hat geschrieben:...
Ich weiß gar nicht, die Fleckalmbahn iss die längste Bahn mit 4400 m Länge, und hat exakt die hälfte- 29 Stützen. Würd mich mal direkt intressiern, welche Bahn ( EUB ) die meisten Stützen hat ?
Also ich meine die Männlichenbahn in Grindewald hätte ca 6km Länge und irgendwie um die 52 Stützen, von daher wird es einige Bahnen geben die länger als die 4400m sind. Firstbahn ist gleube ich auch 5km lang, wen mich nicht alles täuscht
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Grindelwald

Beitrag von schifreak »

Hi, ich hab ja alle Daten da-- bis 1987...

die Grindelwald - Männlichen Bahn wurde 1978 gebaut, iss tatsächlich damals als längste Anlage der Welt in Betrieb gegangen, 1. Sektion 3167 m, 2 . Sektion 3073 m Länge. Macht zusammen 6240m Gesamtlänge, in 2 Sektionen. Fahrtdauer war ca. 30 Min. war allerdings damals im Sommer da, vermutl. fährt sie im Winter schneller, die Fleckbahn braucht im Winter ca. 15 Min. für 4400 m. Das wärn in 30 Min. ca. 8 - 9 km. ( So ganz genau gehts ja auch net, manchmal bleibt so ne Bahn auch mal stehn...)

Leider steht in der OITAF keine Angaben über Stützen, was ich sehr bedauere. Das gehört einfach zu ner Bahn- Daten Sammlung.

Die anderen Bahnen in der Schweiz kenn ich selber auch nicht, weil ich als klassischer PB Freak lieber mit sowas fahre... und da gibts ja einige sehr bizarre Anlagen. Nur die Männlichen Bahn war n Teil einer sehr tollen Rundreise, PB, EUB, ZRB, was ich nur jedem empfehlen kann.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“