Gondel / Kabine kaufen - natürlich in Originalgröße :-)

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Schilla
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Gondel / Kabine kaufen - natürlich in Originalgröße :-)

Beitrag von Schilla »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden.

Mein Freund ist ein riesiger Bergbahn-Fan. Mindestens so groß wie ihr. :wink: Es gibt keinen Bergurlaub, wo er mir nicht von mindestens 5 Bahnen die technischen Details erklärt, Fotos macht (zum 8. Mal), Ausflüge nur wegen der Bergbahnen unternimmt oder ihm die Augen leuchten, wenn er wieder eine tolle Stütze entdeckt hat.

Nun ja, wir möchten im Dezember heiraten (ratet, wo :lol: ) und ich möchte mich schlaumachen, wo man eine ausrangierte Kabine/Gondel kaufen kann. Als Hochzeitsgeschenk! :D Die könnten wir uns in den Garten stellen.

Kann mir jemand einen Kontakt nennen? Wir haben auch schon welche auf Schrottplätzen gesehen (das Gejammer war groß). Oder vielleicht direkt bei den Betreibern anfragen? Eine kleine 4er-Kabine würd ja schon reichen. :wink:

Viele Grüße
Schilla

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitrag von PB_300_Polar »

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17657
das solte dir vielleicht weiterhelfen 8)
Der Schnee kommt.....
Jens
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Hier könntest Du mal fragen. Der Firma gehört der berühmte Lagerplatz in Nassereith am Fernpass, wo man auf der Durchreise des öfteren alte Gondlen, Sessel, Stützen usw. sieht.

http://www.hsp-alpinservice.com

Ansonsten vielleicht bei hier eine Suchanzeige aufgeben
http://www.seilbahnen.at/seilbahnen/seilbahnboerse

oder Bergbahnen anschreiben, die momentan alte Bahnen ersetzen oder ersetzt haben (Infos findest Du da evtl. im AlpinWiki http://alpinwiki.alpinforum.com/index.php/Hauptseite

Ich weiss nicht ob die Rüdesheimer Seilbahn noch Kabinen zum Verkauf hat, aber die haben mal alte verkauft.

Ansonsten war glabu noch eine Bergbahn ind er Schweiz die damit einen Neubau finanzieren wollte. Dazu müsstest Du aber mal die Forensuche benutzen.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal
Beitrag von F. Feser »

also letzte woche war das hsp lager ziemlich leer, viel hat man nicht mehr gesehen, haben die evtl. noch n weiteres?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Falls noch Interesse besteht, die www.wasserfallenbahn.ch wollte, so weit ich das in Erinnerung hab, auch mal Gondeln verkaufen vielleicht gibts noch was.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Da dürfte unterdessen alles verkauft sein, da die Nachfrage nach solchen Gondeln doch meistens relativ gross ist. Teilweise kann man aber auch über einen Seilbahnhersteller versuchen, eine Gondel zu bekommen, da diese manchmal ein paar Teile von abgebrochenen Bahnen bei sich einlagern.

Und wenns ein bisschen teurer sein soll, kann man immer noch bei CWA eine neue kaufen :wink: (Das wäre dann aber schon ein bischen Luxus, da vermutlich eine Einzelanfertigung noch etwas teurer ist.)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Nun, die Bahnen werden in Serie gefertigt und nach den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden angepasst. Am günstigsten würde es vermutlich kommen, wenn man von einer Serie die gerade in Produktion ist einfach eine mehr machen würde. Z.B. einfach eine zusätzliche Gondel im Style der neuen Wasserfallenbahn.

Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Beitrag von Dresdner »

Frag mal in Innsbruck nach, die haben gerade Pendelbahnkabinen und zwei Standseilbahnwagen (dafür brauchst du aber einen größeren Garten) übrig.
Zu deiner Ratefrage:
Nun ja, wir möchten im Dezember heiraten (ratet, wo )
Falls du aus D postest, bestimmt in Bad Harzburg. Dort kann man in der nostalgischen Bleichertkabine der Burgbergseilbahn heiraten. Der Standesbeamte fährt mit und der Wagenbegleiter trägt eine historische Uniform.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Offensichtlich gibt es noch einige alte Kabinen der ehemaligen 6er-ZUB zur Grande Rochette in La Plagne (inzwischen durch Funitel ersetzt): http://thermique74.nuxit.net/phpBB2/viewtopic.php?t=862

Leider nicht mehr in so gutem Zustand, aber das sind sicher die stylishsten Kabinen mit denen ich jemals gefahren bin.

Okay, ist in Frankreich - aber wenn ich Platz hätte... :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Schilla
Massada (5m)

Beitrag von Schilla »

Hej,
danke für die tollen Tipps. HSP hat in der Tat grad nix da, Doppelmayr hat mich an CWA verwiesen und die haben nicht geantwortet. :(

Werd jetzt Eure anderen Links nochmal absurfen, vielleicht hab ich ja Glück.

Es darf übrigens auch gern eine Stütze sein! :wink:

LG, Schilla

P.S: Nee, in Bad Harzburg heiraten wir nicht, aber die Hochzeitsbilder weden auf der Zugspitze gemacht. :D
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Frag mal in Innsbruck nach, die haben gerade Pendelbahnkabinen und zwei Standseilbahnwagen (dafür brauchst du aber einen größeren Garten) übrig.
Die Standseilbahnwagen kann man dazu vergessen, einer ist bekanntlich nicht megr existent, der zweite Wagen gehört der Achenseebahn.

Bezüglich der Pendelbahnwagen kann ich leider keine Auskunft geben.

MFG Dachstein
Schilla
Massada (5m)

Beitrag von Schilla »

Ich habe nun ein Angebot für eine 4er-Gondel von Garaventa vorliegen. 600 SFR soll sie kosten plus Fracht plus Verzollung. 8O

Ist das ein angemessener Preis?

Ich geh gleich mal weiter bei ebay und ricardo suchen.... boah ey. 8O
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

die madrisabahn (www.madrisa.ch) hat neulich ihre 4ergondeln durch neue ersetzt. wen du von denen keine antwort kriegst fragst beim sportgeschäft in küblis an, (www.caprez-sport.ch) wie viel die für ihres bezahlt haben das vor dem geschäft steht.
sind hübsche rote gondeln, technisch auch noch interessant da sie an einem tragseil hingen und von einem separaten zugseil bewegt wurden, was für so kleine gondeln ziemlich selten ist. das wurd übrigens auch grad geändert mit dem umbau, was neue masten nach sich zog, zumindest neue mastköpfe. vllt kriegst als zugabe ja noch ein korrosionsunbeständiges mastfachwerk dazu ;)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schilla
Massada (5m)

Beitrag von Schilla »

Danke für den Tipp, hab Madrisa gleich mal angeschrieben. Die von Garaventa sehen nämlich reichlich mitgenommen aus. :wink:

Blöd, dass man sowas fast nur in der Schweiz bekommt, da ist das mit der Verzollung und dem Transport komplizierter.

Na ja, ich hab jetzt noch 2 Anfragen laufen, ich bin gespannt!

(Wenn DER sich dann nicht freut.... :twisted: ) :wink:

P:S: Ich habe noch eine technische Frage: Wie stellt man so eine Kabine auf? Wohl einfach auf die Wiese ist nicht so prall, oder, wegen dem Gewicht? Und wie kann sie jemals wieder umgestellt werden? Müssen wir dann einen Kran kommen lassen? 8O Oder sollen wir einen Sockel giessen lassen?
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

hm so schwer wird die auch nicht sein dass sie bei der ja relativ grossen standfläche gleich in der wiese versinkt. ich würd sie aus vorallem ästhetischen gründen auf steinplatten stellen.
die deluxe-version wäre natürlich am kabel aufhängen :) dann baumelt sie auch schön wie eine hollywoodschaukel :D

musst einfach gucken was für eine du bekommst, ob sie unten noch eine stange oder so hat um in der station nicht zu schaukeln. wenn ja müsstest den zum voraus wohl noch demontieren.

die alten madrisagondeln haben übrigens keinen.
Bild
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Schau mal hier. Oder ist das eine Nummer zu gross?
Probably waking up
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Worallem würd ich schauen, dass du die Gondel mit Aufhänung bekommst. Logisch kann man kein Wallmannsberger Laufwerk auf dem Dach haben, aber z.B. eines von GMD wäre kein Problem.
Schilla
Massada (5m)

Beitrag von Schilla »

Schau mal hier. Oder ist das eine Nummer zu gross?
Hey!!!! Super Idee!!!!!
Warum bin ich nicht darauf gekommen?
JEDES MAL, wenn wir in Tirol sind (momentan so alle 8-10 Wochen), fährt er nach Mayrhofen und versucht immer wieder, mir sämtliche technischen Details und Neuerungen und Baufortschritte einzutrichtern. Leider mit mässigem Erfolg, Technik ist halt nicht so meins. :oops: Aber mitfahren tu ich gern. :wink:

Ich hab gleich mal die Mayrhofener Bergbahnen angeschrieben. Das wär ja der absolute Knaller, eine von den alten Riesen-Gondeln zu bekommen.

Danke! :D
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Ein aussergewöhnliches Hochzeitsgeschenk! Bei einer PB-Kabine werden die Nachbarn große Augen machen, vielleicht auch den Kopf schütteln. Würden uns natürlich auch freuen, wenn du einen kleinen Bericht, sofern eine Kamera vorhanden, über die Anlieferung und die Platzierung im Garten in das Forum stellst. Wünsche dir noch viel Erfolg und einen staunenden, glücklichen Ehegatten.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“