Schweizer Seilbahnbranche entwickelt sich gut
Die Seilbahnbranche entwickelt sich nach einer Strukturbereinigung und zahlreichen Fusionen gut. Es wird wieder mehr investiert. Aber der Prozess muss weitergeführt werden, betont die Verbandsspitze von Seilbahnen Schweiz (SBS). [sda] - Zahlreiche Unternehmen haben sich in den letzten Jahren - gemäss den Empfehlungen des Verbandes - zu grösseren Einheiten zusammen geschlossen, erklärte SBS-Präsident Hans Höhener vor den Medien in Bern. Gab es 1981 noch 668 Unternehmungen, so sind es derzeit noch 524.
25 Prozent der Seilbahngesellschaften erwirtschaften 91 Prozent des Verkehrsumsatzes von 871 Mio. Franken. Die grossen Unternehmungen könnten die für die Zununft notwendigen Investionen leichter tätigen. Laut Höhener hat die Bereitschaft zur Investition in letzter Zeit zugenommen.
Aber es gebe in der Branche nach wie vor einen Investitionsrückstau, gab SBS-Direktor Peter Vollmer zu bedenken. Für die Jahre 2005-2009 rechnet der Verband mit einem Investitionsbedarf von 1,4 Mrd. Franken, 64 Prozent dürften in Ersatz- und Neuanlagen fliessen.
Das Problem des auftauenden Permafrosts und seiner Auswirkungen auf die Seilbahnanlagen wird vom Verband zwar ernst genommen. Vollmer rechnet aber nicht damit, dass deswegen in der nächsten Zeit Notmassnahmen und riesige Investitionen nötig seien.
Der Verband beobachtet zusammen mit Fachleuten die geologischen Prozesse und die möglichen Auswirkungen auf die Seilbahninstallationen. Laut dem Permafrost-Kataster gibt es aber relativ wenige "Konflikt-Gebiete", in denen Probleme auftreten könnten, sagte Vollmer. Diese befänden sich in grossen Höhen, wo es nicht allzu viele Bahnanlagen gebe.
Allgemein konnten die Rahmenbedingungen der Branche in letzter Zeit verbessert werden. Vollmer und Höhener nannten in diesem Zusammenhang das Seilbahngesetz, das voraussichtlich anfang 2007 in Kraft tritt.
Es bringt eine Vereinfachung der Verfahren und eine Harmonisierung mit EU-Richtlinien. Damit könne die Seilbahnbranche erheblich sparen. Nun gehe es darum, die Verordnung sinnvoll umzusetzen.
@ bluewin.ch
Schweizer Seilbahnbranche entwickelt sich gut
- vhaemmerli
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 621
- Registriert: 03.05.2005 - 20:37
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Lenzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Schweizer Seilbahnbranche entwickelt sich gut
Saison 06/07: 32 Skitage