Habegger-Skilifte [Seltene Stützenformen]
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Habegger-Skilifte [Seltene Stützenformen]
Eigentlich alle Habegger Skilifte, mit denen ich gefahren bin haben Polygon, Fachwerk-T-Dreieck oder Fachwerk-T-Viereck Stützen.
Von Bildern weis ich, dass es Lifte mit Portalstützen gab (gibt?).
Der 1981 gebaute Skilift Erzegg auf der Melchsee Frutt, welcher noch auf der Habegger Referenzliste erscheint, hatte aber Rundrohrstützen, ähnlich Bauweise Bühler. Wo gibt/gab es noch weitere solche Habeggerlifte?
Von Bildern weis ich, dass es Lifte mit Portalstützen gab (gibt?).
Der 1981 gebaute Skilift Erzegg auf der Melchsee Frutt, welcher noch auf der Habegger Referenzliste erscheint, hatte aber Rundrohrstützen, ähnlich Bauweise Bühler. Wo gibt/gab es noch weitere solche Habeggerlifte?
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Wieso gibt es UNI-G Bahnen von Garaventa ?Wieso erschienen diese Lifte denn nach der übernahme noch auf den Habegger Referenzen?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Jo, das gibts. Eines hängt z.B. in der Pendelbahn Hohtälli-Rote Nase in Zermatt.
Allerdings frage ich mich ob nur ex. Habegger dann VonRoll-Habegger hiess, oder ob auch VonRoll in VonRoll-Habegger umgetauft wurde.
Wegen dem Ärggelnlift in der Klewenalp. Ich will jetzt nix behaupten, aber ich glaub der ist mit VonRoll angeschrieben?!
Allerdings frage ich mich ob nur ex. Habegger dann VonRoll-Habegger hiess, oder ob auch VonRoll in VonRoll-Habegger umgetauft wurde.
Wegen dem Ärggelnlift in der Klewenalp. Ich will jetzt nix behaupten, aber ich glaub der ist mit VonRoll angeschrieben?!
-
Mirco
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hui, ist das kompliziert!
Ich glaube dass Habegger bis 1989 Von Roll-Habegger hiess und dann endgültig verschwand und Von Roll blieb Von Roll bis 1989, dann hiess es ja Von Roll Transportsysteme. Obwohl, ich habe gehört, dass Von Roll nach der Übernahme von Habegger seinen Firmensitz zum früheren Habeggerfirmensitz Steffisburg verlegt hat. Das spricht dafür, dass die ganze Firma bis 1989 Von Roll-Habegger hiess, aber ich glaube nicht so recht daran, denn es ist wie bei Garaventa und Doppelmayr: Garaventa muss immer mit dem Namen Doppelmayr-Garaventa auftreten, während Doppelmayr ohne Garaventa auftritt. Und so war es wahrscheinlich auch bei Habegger und Von Roll.
Ich glaube dass Habegger bis 1989 Von Roll-Habegger hiess und dann endgültig verschwand und Von Roll blieb Von Roll bis 1989, dann hiess es ja Von Roll Transportsysteme. Obwohl, ich habe gehört, dass Von Roll nach der Übernahme von Habegger seinen Firmensitz zum früheren Habeggerfirmensitz Steffisburg verlegt hat. Das spricht dafür, dass die ganze Firma bis 1989 Von Roll-Habegger hiess, aber ich glaube nicht so recht daran, denn es ist wie bei Garaventa und Doppelmayr: Garaventa muss immer mit dem Namen Doppelmayr-Garaventa auftreten, während Doppelmayr ohne Garaventa auftritt. Und so war es wahrscheinlich auch bei Habegger und Von Roll.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Nachdem VonRoll 1983 Habegger übernommen hat, wurde die gesamte Seilbahnabteilung von Bern nach Thun in den Stammsitz von Habegger verlegt. Man firmirte bis ca. Anfang 1988 als "VonRoll-Habegger AG".Mirco hat geschrieben:Hui, ist das kompliziert!![]()
Ab 1988 hieß der Seilbahnbereich "Von Roll Tranportsysteme". Als man ca. 1991 die Monorailtechnik, die man von Habegger übernommen hatte, nach Deutschland verkauft hatte, wurde der Seilbahnbereich in "VonRoll Seilbahnen" umbenannt. Gleichzeitig zog die Seilbahnabteilung wieder nach Bern um, wegen Synergieeffekten usw.
1998 wurde die Seilbahnabteilung schließlich an Doppelmayr verkauft, und wieder nach Thun augegliedert. Zwischen 1999 und 2002 (Fusion Doppelmayr/Garaventa firmierte man als "Doppelmayr Schweiz", danach wurde das Werk in Thun bei Garaventa eingegliedert.
-
Hägar
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Das mit dem Umzug war etwas kompliziert. Bin ins letzte Detail weiss ich das leider auch nicht mehr (Büros, Produktion, Entwicklung usw). Etwas weiss ich aber noch ganz genau. Mein Arbeitsort hätte ab Mitte 1980 von Thun nach Bern gewechselt, und ich war lange nicht alleine. Viele Leute sind dann nach Bern, ich wollte dann sowieso mal was anderes sehen, und habe wie einige andere auch gekündigt. Die meisten meiner ehemaligen Kollegen gingen von Thun nach Bern, und sind dann erst ein paar Jahre später wieder zurück nach Thun (aber nicht mehr in die ehemaligen Hallen) gezügelt. In den ehemaligen Hallen ist inzwischen ua die ganze Bauverwaltung (inkl. Werkhof) der Gemeinde Thun.Christoph Lütz hat geschrieben:Nachdem VonRoll 1983 Habegger übernommen hat, wurde die gesamte Seilbahnabteilung von Bern nach Thun in den Stammsitz von Habegger verlegt. Man firmirte bis ca. Anfang 1988 als "VonRoll-Habegger AG". .........
Ich bin also eher der Meinung, die Mehrheit der Habegger - Leute ging für ein paar Jahre von Thun nach Bern. Es kann aber in Teilbereichen auch Ansnahmen gegeben haben. Das müsste nun jemand berichten, der den Umzug auch mitgemacht hat.
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Das genaue Umzugskarussell bei Von Roll kenne ich natürlich auch nicht detailiert. Ich habe nur in meinem Schriftverkehr aus den 80er und 90er Jahren nachvollzogen, wo jeweils der offizielle Geschäftssitz war. Ist tatsächlich sehr komliziert verlaufen.
Aber Arbeitsplätze werden auch in anderen Firmen heutzutage hin und her verschoben. Über die Fahrzeiten der Angestellten macht sich da keiner Gedanken.
Aber Arbeitsplätze werden auch in anderen Firmen heutzutage hin und her verschoben. Über die Fahrzeiten der Angestellten macht sich da keiner Gedanken.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Kleine Korrektur: Die Seilbahnabteilung wurde schon 1996 an DM verkauft, lediglich die Umbenennung erfolgte erst 1998 - aus welchen Gründen auch immer.Christoph Lütz hat geschrieben:1998 wurde die Seilbahnabteilung schließlich an Doppelmayr verkauft, und wieder nach Thun augegliedert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich musste mal meine Neues Spielzeug auspobieren dem entsprechend sind die Fotos geworden.
Doppelskilift Sörenbergplatz von Habegger. Kann mir jemand bestätigen das das alles noch Original ist? Gerade beim Antrieb bin ich mir nicht sicher. Nachdem sie den Lift letztes Jahr um 300m gekürzt haben ist es gut möglich das er einen neuen Antrieb hat. Sieht man ja nicht wegen der Plache.
Doppelskilift Sörenbergplatz von Habegger. Kann mir jemand bestätigen das das alles noch Original ist? Gerade beim Antrieb bin ich mir nicht sicher. Nachdem sie den Lift letztes Jahr um 300m gekürzt haben ist es gut möglich das er einen neuen Antrieb hat. Sieht man ja nicht wegen der Plache.
- Dateianhänge
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@Michael Meier
Ich glaube du verwechselt den Lift. Sörenbergplatz ist der untere Lift. Die oberen hiesen Steinetli und Hinterschwarzeneck und lief auseinander. Die Lifte wurden ja durch den Sessellift ersetzt, der im Bild zusehen ist. Von dem hätte ich auch noch ein paar Bilder. Nebst den beiden anderen Doppelschleppern.
Ich glaube du verwechselt den Lift. Sörenbergplatz ist der untere Lift. Die oberen hiesen Steinetli und Hinterschwarzeneck und lief auseinander. Die Lifte wurden ja durch den Sessellift ersetzt, der im Bild zusehen ist. Von dem hätte ich auch noch ein paar Bilder. Nebst den beiden anderen Doppelschleppern.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)