Seilzug bei Seilbahnanlagen und Skiliften
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Es wird erst ein kleines Seil gezogen, dann ein größeres und dann noch eins bsi man schlussendlich zum Trag/Zugseil kommt.
Du kannst ja nicht direkt mit dem großen und Schweren Zug/Tragseil beginnen.
Also muss vorher ein kleines Zugseil gespannt werden, welches danach mit dem nächsten zusammengespleist/knotet wird. Denn so ein kleines Seil kann kein großes 120T Seil bewegen.
Also muss vorher ein kleines Zugseil gespannt werden, welches danach mit dem nächsten zusammengespleist/knotet wird. Denn so ein kleines Seil kann kein großes 120T Seil bewegen.
Der Schnee kommt.....
-
csaa3843
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
Ja, aber wie wird das erste dünne Seil gezogen ? Zieht das ein Fahrzeug hinter sich her ? Und wie wird das Seil dann auf den Stützen eingehängt ?PB_300_Polar hat geschrieben:Es wird erst ein kleines Seil gezogen, dann ein größeres und dann noch eins bsi man schlussendlich zum Trag/Zugseil kommt.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 508 Mal
Das erste seil wird mit Handarbeit und windenzügen, sowie knarrenzügen und ähnlichen hilfsmitteln eingezogen, je nach Gelände
Zuletzt geändert von Oscar am 24.09.2006 - 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
csaa3843 hat geschrieben:Mich würde sehr interessieren wie der Seilzug genau funktioniert. Schritt für Schritt. Kann man das irgendwo nachlesen oder kann das jemand in wenigen Sätzen erklären ?
wenn du noch 3-4 wochen zeit hast, dann werd ich das ausführlich im fellhorn baubericht thread dokumentieren....
ansonsten gab es auf irgendeiner pomaseite mal bilder!
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
"Den" Seilzug gibt es sowieso nicht. Die Art und Weise des Vorgehens ist immer abhängig von den jeweiligen technischen Anforderungen, den natürlichen Bedingungen sowie den zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten.
Was heute der Heli bewerkstelligt, erledigten früher Arbeitstiere oder auch ganz profan Menschenketten, die sich vor die Seile spannten.
Das Ganze ist ausführlich dokumentiert auf der TZB-DVD sowie dem BZB-Video - die genauen Angaben findest du in der Literaturdatenbank meiner HP. In diesen Filmen kannst du sehen, welch eine Plackerei das Ganze war und trotz aller heutigen technischen Möglichkeiten auch noch ist.
Pendolino
Was heute der Heli bewerkstelligt, erledigten früher Arbeitstiere oder auch ganz profan Menschenketten, die sich vor die Seile spannten.
Das Ganze ist ausführlich dokumentiert auf der TZB-DVD sowie dem BZB-Video - die genauen Angaben findest du in der Literaturdatenbank meiner HP. In diesen Filmen kannst du sehen, welch eine Plackerei das Ganze war und trotz aller heutigen technischen Möglichkeiten auch noch ist.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 963 Mal
Richtig, besonders der Bau der Eibseeseilbahn war in der hinsicht sehr interessant. Damals wurden die Tragseile mit der Zahnradbahn und der Gipfelbahn nach oben gebracht und dann von Bergsteigern die Felswand runtergezogen. Die haben sich tatsächlich mit einem tonnenschweren Stahlseil abgeseilt.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob das schon die Tragseile waren, oder nur Hilfsseile.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 27.09.2006 - 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Info zu Seilzug Galzigbahn:
Die Arbeiten zum Seilzug werden aufgenommen.
Zuerst wird ein dünnes Hilfseil von der Berg- zur Talstation über die Rollen der Stützen händisch aufgelegt. An dieses Seil wird das stärkere Ziehseil angespleißt. Mit diesem wird das eigentliche Förderseil verspleißt und gezogen.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Holger
- Großer Müggelberg (115m)
Einen etwas besseren Einblick gibt es schon hier, aber ich freue mich umso mehr auf XTreams Seilzug Bericht 
http://www.galzigbahn.at/download.php?list.55
http://www.galzigbahn.at/download.php?list.55
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Auf dieser Seite gibt es eine Bilderserie zum Thema (ab Bild Nr. 28):
http://www.speikboden.it/WINTER/index_d ... r&nummer=1
Pendolino
http://www.speikboden.it/WINTER/index_d ... r&nummer=1
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Entschuldige, wenn ich widerspreche, Seilbahner, aber zum Spleißen lasse ich die Abspannung schon nach, geht doch einfacher zum zusammenziehen
.
Ansonsten ist klar, der Spleiß hält durch Reibung, und braucht deshalb eine gewisse Seilspannkraft, um sich nicht zu lösen.
==> was lernen wir daraus?
=> Ein Spleiß hält umso besser, je mehr Schifahrer sich auf der Bahn befinden.
=> In den Weihnachtsferien ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Förderseil aufgeht geringer als in den Sommerferien.
Übrigens, Prost
Ansonsten ist klar, der Spleiß hält durch Reibung, und braucht deshalb eine gewisse Seilspannkraft, um sich nicht zu lösen.
==> was lernen wir daraus?
=> Ein Spleiß hält umso besser, je mehr Schifahrer sich auf der Bahn befinden.
=> In den Weihnachtsferien ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Förderseil aufgeht geringer als in den Sommerferien.
Übrigens, Prost
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Natürlich lässt Du zum Nachspleissen den Spannwagen nach, du tust Dich da ja viel leichter. Das ist schon klar.
Aber bei den neuanlagen, die ich Montiert habe, haben wir immer den Nominaldruck hergestellt und den Spannwagen nach weisungen des Spleissers auf ca. 50-70 cm gestellt. Das ist auch alles kein Problem, da das Seil ja zig mal Eingeflascht wird und mit einer Winde zusammengezogen wird.
Das ist bei uns die übliche vorgehensweise.
Natürlich kann sein, dass es andere so machen wie Du es geschrieben hast. Ist ja auch kein Problem.
Ich habe nur das geschrieben, was ich aus meiner Seilbahnkarriere gelernt habe und wie ich es mache.
Wie gesagt, es geht aber anders auch.
Aber bei den neuanlagen, die ich Montiert habe, haben wir immer den Nominaldruck hergestellt und den Spannwagen nach weisungen des Spleissers auf ca. 50-70 cm gestellt. Das ist auch alles kein Problem, da das Seil ja zig mal Eingeflascht wird und mit einer Winde zusammengezogen wird.
Das ist bei uns die übliche vorgehensweise.
Natürlich kann sein, dass es andere so machen wie Du es geschrieben hast. Ist ja auch kein Problem.
Ich habe nur das geschrieben, was ich aus meiner Seilbahnkarriere gelernt habe und wie ich es mache.
Wie gesagt, es geht aber anders auch.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 963 Mal
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
das Seil wird an ein- zwei Stützen im Bereich, wo gespleißt wird, abgelegt, da man am Boden einfach besser arbeiten kann, als in der Höhe.
Man braucht nämlich für einen Spleiß ziemlich viel Platz. Die Spleißlänge beträgt den 1300- fachen Seilnenndurchmesser, das kann bei dickeren Förderseilen schon was ausmachen.
Man braucht nämlich für einen Spleiß ziemlich viel Platz. Die Spleißlänge beträgt den 1300- fachen Seilnenndurchmesser, das kann bei dickeren Förderseilen schon was ausmachen.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dazu hatten wir übrigens schon mal einen ähnlichen Thread - allerdings gings dort in erster Linie um`s spleissen.
Siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&start=0
Der Post von "ms-fk" auf Seite 1 in dem Thread ist hierzu sicherlich interessant.
Ich freue mich schon auf Micha`s Bilder vom Seilzug + spleissen bei der Fellhornbahn II
Siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 56&start=0
Der Post von "ms-fk" auf Seite 1 in dem Thread ist hierzu sicherlich interessant.
Ich freue mich schon auf Micha`s Bilder vom Seilzug + spleissen bei der Fellhornbahn II
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Das Seil liegt iederum auch am Boden und ist im Spleissbereich locker zu handhaben, da es ja an den Enden an denen die Klemmbacken den zug halten zusammengezogen werden kann, so dass man vernünftig Arbeiten kann.
Das ist aber nicht leicht zu Erklären ohne Bilder.
Man legt es natürlich bei den Stützen ab, an denen es von selber bis zum Boden gelangt.
Wenn 2 Stützen nicht ausreichen, nimmt man einfach noch eine dazu, oder Spleisst in der Station um die Scheibe rum.
Das ist aber nicht leicht zu Erklären ohne Bilder.
Man legt es natürlich bei den Stützen ab, an denen es von selber bis zum Boden gelangt.
Wenn 2 Stützen nicht ausreichen, nimmt man einfach noch eine dazu, oder Spleisst in der Station um die Scheibe rum.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
http://www.lros.ch/de/technik/grundlagen/knoten03
Auf dieser Page gibt es folgende Bilder und folgende Erklärung (habe das direkt rauskopiert).
[
Auf dieser Page gibt es folgende Bilder und folgende Erklärung (habe das direkt rauskopiert).
[
img]http://static.lros.ch/images/knoten13.gif[/img]
Zusammenspleissen
Diese Reparatur kommt hauptsächlich zur Anwendung bei langen Seilen, ausgenommen Gletscherseile.
Seilenden aufdrehen und Litzen freilegen
Litzen kreuzweise ineinanderschieben
Litzen der Reihe nach dreimal einstechen und jedesmal eine Litze überspringen
fertige Spleissung mit Ausbund
Der Schnee kommt.....