Nun, es ist mal wieder soweit. Es ist für einen Liftfan schon etwas besonderes, über einen Lift zu fallen, den fast keiner kennt. Und genau das ist mir endlich mal passiert. Nun, ich war auf dem Weg von Linz nach Salzburg, als ich aus ziemlich heiterem Himmel beschlossen habe, die A1 bis Mondsee zu umfahren. Es war mir also einfach danach. Grundsätzlich standen zwei Routen zur Wahl: einmal über Seewalchen und entlang vom Atter- und Mondsee, oder ab Regau auf der Salzkammergutbundesstraße bis Weissenbach und weiter über Unterach und Mondsee. Weis der Geier warum ich dann nicht über das Weissenbachtal gefahren bin, sondern über die Hochalmstraße (Taferlklause). Dass es da oben Lifte gab, war mir bekannt (Hochleckenlifte) aber auf Liftsuche hatte ich keine Lust. Bis ich zur Ortschaft Oberfeichten nahe Steinbach am Attersee kam. Vor mir ein Traktor, der mit 10 Km/h durch die Gegend zuckelt, im Radio nichts gescheites. Na super. Oberfeichten ist ein winziges Nest, das sich entlang der Straße erstreckt und für mich keine Besonderheiten hat, dachte ich zumindest. Bis ich von einem aberwitzigen Motoradfahrer überholt wurde. Als ich ihn auf der Seite vorbeirauschen sah, nahm ich auch den Lift war. Nun, da hat es mich dann doch gepackt, das Jagtfieber nach Liften. Und als ich dann im Rückspiegel das etwas heruntergekommene Hinweisschild zum Lift sah, war es klar. Umgedreht, und rauf zum Lift. Oben angekommen, hab ich mal gemerkt, dass der Lift Lsap ist. Bei der ersten Stütze ist das Seil aus der Wechsellastbatterie heraussen, die Lifttrasse durch den kleinen Wald ist sehr verwachsen, da ist schon sicher 5 Jahre nichts mehr passiert. Auch bei der Bergstation schaut es sehr trist aus. Das Seil ist aus der Kuppenstütze herausgesprungen, nur die Spannstation hält das Seil noch oben. Es gibt auch kein Lifthäuschen mehr. Das Telefonkabel ist mehrfach gekappt. Trotzdem schaut die Grundsubsatanz noch recht ordentlich aus. Leider kann man die Bergstation nicht erreihen, sie liegt mitten auf einer Weide, die mit Stacheldraht abgesperrt ist. Ausserdem hatte ich keine Lust auf die dort weidenen alpenländischen Rindviecher.
Darauf hin ging es zur Talstation hinunter. Die Wiese war gemäht, kein Problem also zum Gehen. Unten bei der Talstation schaut es nicht besser aus. Die Türe offen, das Glas zersprungen. Drinnen im Hütchen liegen die Gehänge, teilweise Holz- und Kunststoffkurzbügel von Stemag auf einen Haufen herum, auch die Rolleneinlagengummis liegen am Boden. Teilweise gibt es auch noch diverses Skigebietszubehör. An den Stehern des Antriebes wächst ein Bäumchen, naja, halt typisch Lsap. Schade um den Lift, er schaut noch relativ gut aus.
Da ich eider nicht mehr Zeit hatte, ging es weiter nach Salzburg, mit dem einen Hintergedanken, mal wieder beim Lift vorbeizuschauen und mit dem anderen Gedanken im Hinterkopf, Glück gehabt zu haben, diesen Lift gefunden zu haben.
Alles weitere bei den Fotos , sorry übrigens, da haut esmir anauerd die Reihenfolge zusammen. weis der Geier warum.....
MFG Dachstein
Dateianhänge
Wäre eigentlich ein schöner Hang mit der Aussicht. Leider etwas kurz.
See-im-Hintergrund.jpg (19.44 KiB) 820 mal betrachtet
Antrieb des gut 150 Meter langen Liftes.
Sind wirklich noch von Stemag.
Stemag-Original.jpg (15.31 KiB) 820 mal betrachtet
Rolleneinlagen liegen auch noch herum.
Rollengummi.jpg (20.75 KiB) 821 mal betrachtet
Die Gehänge zum Lift. Teilweise noch Bügel aus Holz.
Talstation
Umlenk- und Spannstation, im Hintergrund das Höllengebirge.
Spannstation.jpg (20.25 KiB) 822 mal betrachtet
Stütze 2 an der Bergstation. Auch hier ist das Seil aus den Rollen.
Stütze-2-vor-der-Spannstati.jpg (22.07 KiB) 821 mal betrachtet
Die Trasse im Wald ist schon sehr verwachsen.
Triste Stimmung an der Stütze 1
Besteigen-verboten.jpg (11.76 KiB) 820 mal betrachtet