Eigentlich wollte ich ja heute nach Sölden, aber da geht mittlerweile nur noch das Golden Gate (außer dem Gletscher) - vor 2 Tagen ging lt. Schneebericht noch das komplette Giggijoch, der halbe Gaislachkogel, die Verbindung zwischen beiden und jeweils eine Talabfahrten - alles vorbei jetzt..
Nungut, also ab nach Ischgl. Fast alle Anlagen geöffnet, fast alle Pisten.
Das erste mal heuer im Velilltal fahren können - inkl. Velilleckbahn - bisher nie gefahren. Lawinen waren schon alle herunten, Schnee gabs keinen mehr - also war das sogar nachmittags noch offen (!)
Danach gings richtung Gampenbahn, auch schon ewig nicht mehr gefahren, da war der Schnee im unteren Teil schon schlecht, und an der rechten 40er im unteren Teil sogar fast gar nicht mehr vorhanden :) Aber es ging noch ..
Dann ging's nach Samnaun, an der Visnitzbahn war die 65 sogar noch später am Nachmittag teilweise super.
Um 15 Uhr an der Bergstation Greitspitzbahn kam dann aber die herbe enttäuschung: Beide Sessellifte am Palinkopf sind gestanden bzw. schon eingezogen gewesen, und auch die Abfahrt vom Greitspitz ins Hölltal war nicht mehr möglich. Es ist dann nur noch die Höllkar-, Hölltalbahn und der Paznaunertajalift gefahren (der übrigens heute vormittag wg. eines technischen Defekts ? erst ab Mittag gelaufen ist!)
Ok, an den Pisten 20 und 32 sah man tatsächlich ein paar frische Naschschneelawinchen in die Piste hereingerutscht, aber der Sassgalun-Sessel war definitiv nicht lawinengefährtdet. AUf meine Frage hin meinte der Liftwart, dieser Lift sei geschlossen, damit keiner mehr zur Taya rüberfährt und alle Leute noch rüberkommen .. Haha, ist ja fast keiner mit dem Schlepper gefahren. Und ich hätt sogern nachmittags noch die Abfahrten 15, 21, 34 und 25 gemacht... Sauer!! DIe sollen endlich mal vernünftige Lawinenverbauungen oder -sprenganlagen dort bauen.. die müssen sicher jeden Tag bei so einer Hitze dort sperren ..
Schnee: früh hart, super präpariert, ab vormittags dann firn, ab nachmittags dann doch eher sulz ..
Talabfahrt 1a war offen, man mußte am unteren Skiweg allerdings ein Stückchen abschnallen ...
Etwas unverständlich ist mir, daß die Höllboden- und Velilleckbahn bis 17 Uhr fahren (sollen); da im Höllkar die anderen Bahnen eh nur bis 16 oder 16.15 angeschlagen sind und im Bereich Idalp auch die letzte Bergfahrt immer um 16.30 ist ..
Zum Thema offene Pisten, links früh, rechts nachmittag:
Velilltal - vermutlich hat's dort selten so wenig Schnee Ende April, sonst würde die ja öfters offen sein ...:
Höllspitzbahn an der Paznauner Taja, auch hier waren beide Schwarze an einigen Stellen schon aper und man mußte aufpassen, aber sonst war dort der Schnee mittags super...:
Enttäuschung um 15 Uhr am Greitspitz: Piste gesperrt, Sessel am Palinkopf schon teilweise leer:
Nochmal ein Blick ins Höllkar, die meisten Lawinen sind aber schon an anderen Tagen abgegangen ....
Unterer Stück des Skiwegs an der Talabfahrt, da gings noch, aber kurz später mußte man abschnallen:
... und ganz unten ging's dann wieder:
Lt. meinem GPS-Gerät bin ich heut ca. 107km unterwegs gewesen, genauere Abmessungen von Abfahrten und maximaler Luftlinienentfernung werden nachgereicht ...
Will jemand schätzen? Längste Abfahrt? Längste Luftlinienentfernung? Ohne Samnaun allerdings, kann ich ja nicht nachvollziehen :)