Saluti da Alagna. Das Skigebiet Belvedere auf Ansichtskarten

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Saluti da Alagna. Das Skigebiet Belvedere auf Ansichtskarten

Beitrag von Harzwinter »

Saluti da Alagna - Eine Ansichtskartenreise ins Skigebiet Belvedere der 1960er Jahre

Dem Skigebiet Belvedere in Alagna Valsesia ist die traurige Ehre zuteil geworden, eines der ersten verlorengegangenen Skigebiete der Alpen zu sein. Nach einem Seilbahnunglück mit Todesfolge im August 1971 wurde die Bahn stillgelegt und damit der Zugang zum Skigebiet versperrt. Zu einer Zeit, in der die flächendeckende seilbahntechnische Erschließung des Alpenraums gerade erst begonnen hatte, kam für das Belvedere-Gebiet bereits das Aus. Die Alagneser Funivia MonteRosa in Richtung Punta Indren wurde erst ab 1965 gebaut, d.h. der Winterbetrieb der beiden Gebiete kann sich um höchstens fünf Jahre überschnitten haben (Wintersaison 1965/66 bis 1970/71), sofern es in den ersten Betriebsjahren der Funivia MonteRosa dort schon Skibetrieb gab.

Ohne die Bemühungen des Alpinforums und der nicht-deutschsprachigen Foren gleichen Inhalts wäre das Skigebiet Belvedere wohl bereits vergessen. Das Gebiet wurde von einer Carlevaro-Umlaufseilbahn aus dem Jahr 1949 sowie einem Marchisio Einsessellift und einem Marchisio Schlepplift aus den frühen fünfziger Jahren erschlossen. An der Bergstation der Seilbahn stand das Berghotel Belvedere mit Blick auf den Monte Rosa. Nach der unfallbedingten Stilllegung des Alagneser Belvedere-Gebiets wurden die Seilbahnanlagen im Lauf der Jahre teildemontiert und verfielen, das Hotel brannte ab. Obwohl die Stilllegung mehr als 30 Jahre zurückliegt, sind viele Spuren der einstigen Nutzung erhalten geblieben und im Alpinforum mit bemerkenswertem Engagement so detailliert dokumentiert worden, dass man sich noch heute ein gutes Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen kann. An dieser Stelle sei auf die zurückliegenden Berichte von Trincerone und Kris zum heutigen Status von Seilbahnanlagen und Gebiet verwiesen.

Weil die "gute alte Zeit" des Skigebiets Belvedere schon so weit zurückliegt, gibt es nur noch wenige Bilddokumentationen von Seilbahnanlagen und Skibetrieb, und es braucht eine Portion Glück, sie aufzutreiben. Für die wenigen an historischen Wintersport-Dokumentationen Interessierten steht hier mit "Saluti da Alagna" eine Zusammenstellung von Ansichtskarten aus dem Alagna Valsesia um 1960 zur Verfügung, die - in Ergänzung zu den bisherigen Berichten - Impressionen vom Belvedere-Gebiet in Betrieb liefert. Im Stil der damaligen Ansichtskartenfotografie handelt es sich vorwiegend um Schwarzweißansichten. Winter- und Sommeransichten sind vermischt. Per Mausklick auf Landkarten-, Pistenplan- oder Ansichtskarten-Scan erhält man das großformatige Bild in 1700x1200 Pixeln.

Vorangestellt ist ein Ausschnitt aus der zugehörigen italienischen Touristenkarte Monte Rosa aus Opas Nachlass mit eingezeichneter Belvedere-Seilbahn. Sessellift und Schlepplift am Belvedere sind noch nicht vermerkt. Daher dürfte die Karte zwischen 1950 und 1955 datieren. Es folgt der Pistenplan von ca. 1960, in dem alle Anlagen eingezeichnet sind. Siehe hierzu auch den Wintersportprospekt "Vercelli 1960" als PDF weiter unten im Thread.

Touristenkarte Monte Rosa ca. 1950, Ausschnitt Alagna Valsesia
Bild

Pistenplan Alagna Belvedere ca. 1960 aus dem Wintersportprospekt Provinz Vercelli 1960
Bild

Saluti da Alagna - Wintergrüße aus den 1960ern
Bild

Alagna - Winterliches Panorama der 1960er Jahre
Bild

Alagna - Winterliches Panorama der 1960er Jahre
Bild

Alagna - Winterliches Panorama der 1960er Jahre. Die EUB Belvedere fährt links den Hang hinauf. Wer lange sucht, findet auf dem Kartenscan eine einzige Stütze.
Bild

Alagna - Spätwinterliches Ortsbild der 1960er Jahre
Bild

Alagna - Talstation 2EUB Belvedere
Bild

Alagna - 2EUB Belvedere bei der Ausfahrt aus der Talstation
Bild

Alagna - 2EUB Belvedere nach der Ausfahrt aus der Talstation
Bild

Alagna Belvedere - Überblick Marchisio-Sesselbahn Otro, Carlevaro-Umlaufgondelbahn, Albergo
Bild

Alagna Belvedere - 2EUB Strecke
Bild

Alagna Belvedere - 2EUB Strecke. Schlechte Fotomontage. Wären die Seilklemmen so konstruiert gewesen, hätte das den Gondelabsturz in den 1970ern schnell erklärt ...
Bild

Alagna Belvedere - 2EUB Strecke
Bild

Alagna Belvedere - 2EUB kurz vor der Einfahrt in die Bergstation
Bild

Bild

Bild

Alagna Belvedere - 2EUB Einfahrt in die Bergstation
Bild

Alagna Belvedere - Bergstation 2EUB. © Edizioni A. Gnifetti Fotocelere, Torino.
Bild

Alagna Belvedere - Albergo
Bild

Bild

Bild

Alagna Belvedere - Sonnenbad am Albergo. Im Hintergrund die Bergstation der 2EUB.
Bild

Alagna Belvedere - Marchisio-SCHL in Betrieb. Im Hintergrund links das Albergo Belvedere.
Bild

Alagna Belvedere - Skihänge
Bild

Alagna Belvedere - Im Skigebiet
Bild

Alagna Belvedere - Marchisio-ESL Otro in Betrieb
Bild

Alagna Belvedere - Marchisio-ESL Otro in Betrieb (Ansichtskarten-Scan von Kris - vielen Dank! Bericht von Kris hier.)
Bild

Alagna Belvedere - Talstation Marchisio-Sesselbahn in Otro ... mit der Skimode der 1960er Jahre
Bild

Alagna Belvedere - Alpe di Otro
Bild

Alagna Belvedere - Alpe di Otro noch ohne Marchisio ESL, ein frühes Bild. Hinter dem Schatten im Bildvordergrund verlief später die ESL-Trasse.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 28.01.2007 - 00:00, insgesamt 9-mal geändert.

GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Ist ja toll, wo hast du dieses Material her?
Probably waking up
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Kann Statement und Frage von GMD nur andächtig staunend wiederholen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ist mir im Rahmen mehrerer Auktionsteilnahmen "zugelaufen". ;-)
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwater »

Eine nette Sammlung hast du dir da ersteigert. Bin seit ca. einem Jahr auch dabei über das Schliersee-/Spitzinggebiet solch eine Sammlung aufzustellen. Mal sehen was noch alles zusammen kommt.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Geil, einfach nur: Geil!

Wenn wir von jedem LSAP-Gebiet nur 1/3 soviel Fotos hätten ...
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

@ Admins:

Mit dem Verschieben meines Beitrags unter die Überschrift "Geisterbahn Alagna (Calevaro Bahn von 1949(?))" bin ich nicht so recht einverstanden. Mein Beitrag befasst sich weder mit der "Geisterbahn" (also der Bahn außer Betrieb) noch mit dem Hersteller Carlevaro, sondern er stellt das verlorengegangene Alagneser Skigebiet Belvedere mit Anlagen, Pisten und Hotel in Betrieb vor. Deshalb hatte ich bewusst einen neuen Thread aufgemacht.

Wenn Ihr den Beitrag schon in den alten Thread schiebt, dann seid doch bitte auch so nett und passt den Titel dieses Threads so an, dass er auf den kompletten Inhalt schließen lässt, z.B. in "Carlevaro-Bahn und Skigebiet Belvedere in Alagna". Sonst lässt der Titel nicht darauf schließen, dass im Thread ein ganzes LSAP-Skigebiet vorgestellt wird. Danke!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wurde korrigiert. Das nächste Mal bitte eine kurze PN schreiben oder den Beitrag melden, damit gewährleistet ist daß wir das auch mitkriegen. Wir können leider nicht alle Topics lesen, in diesem Fall war's Zufall da mich das Thema bekanntlich selbst sehr interessiert ;-)

Danke & Gruß,
k2k
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die schnelle Reaktion!
Und Gruß "um die Ecke" von Ettlingen nach Karlsruhe! :-)

Frank

Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Update

Beitrag von Harzwinter »

Update:

Die "Ansichtskartenreise" ist jetzt um einen original Pistenplan des Gebiets Alagna/Belvedere von ca. 1960 ergänzt. Der Pistenplan ist einem frühen Wintersportprospekt der Provinz Vercelli entnommen, der die Gebiete Alagna/Belvedere, Oropa/Mucrone und Scopello/Alpe di Mera vorstellt. Alle Gebiete sind heute entweder geschlossen oder wurden bzgl. Seilbahn-/Liftangebot reduziert (Teil-Lost Ski Area).

Leider enthält der Wintersportprospekt Vercelli kein konkretes Veröffentlichungsdatum. Er ist aber so alt, dass die PB Monte Mucrone im Pistenplan von Oropa noch nicht verzeichnet ist. Diese wurde laut Funiforum im Sommer 1963 eröffnet und 1988 außer Betrieb genommen. Ich datiere den Prospekt deshalb auf 1960.

Den kompletten Wintersportprospekt Vercelli 1960 (8 Seiten) kann man hier inkl. Beiblatt als PDF herunterladen (Bilder anklicken):

Bild     Bild

Darüber hinaus ist die "Ansichtskartenreise" um eine zusätzliche Schwarzweiß-Ortsansicht (3. Ansichtskarte von oben) und eine Farbansicht der Seilbahntrasse (11. Ansichtskarte von oben) ergänzt.
Zuletzt geändert von Harzwinter am 14.11.2007 - 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

S 'n Gondelchen würd ich mir auch gern in den Garten stellen. Falls jemand nach Alagna kommt, bitte mir eine mitnehmen, danke! ;-)

Ist das der komplette Winterfolder? Was mich wundert: Auf Seite 2 wird ja auch auf Bielmonte/Zegna hingewiesen, auch am Beiblatt stehts drauf, aber von da ist kein Plan dabei.. ?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ja, von der Seitenaufteilung her ist der Prospekt komplett. Habe mich auch gewundert, warum Bielmonte mit einer SB und 4 SCHL erwähnt, aber nicht dargestellt wird. Vielleicht ging das Skigebiet Anfang der Sechziger gerade erst in Betrieb, und es gab noch keine Bilder davon?
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Re: Saluti da Alagna. Das Skigebiet Belvedere auf Ansichtska

Beitrag von CV »

Harzwinter.de hat geschrieben:

Bild

Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte ... oberhalb der roten Jacke sieht man eindeutig die ehem. Mittelstation Zar Oltu und ziemlich vertikal darüber am Kamm - etwas verwaschen rechts neben dem roten Artefakt - die zweite Mittelstation Bocchetta delle Pisse.
Das Bild ist also aus dem Überlappungszeitraum der beiden Gebiete.

Gruß
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Re: Saluti da Alagna. Das Skigebiet Belvedere auf Ansichtska

Beitrag von CV »

... während man bei diesem Bild noch durch die Bocchetta delle Pisse auf den dahinter liegenden Gletscher durchsehen kann und nichts von den Stationen zu sehen ist ...
Harzwinter.de hat geschrieben:

Bild

Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den Hinweis; hatte ich anfangs auch gesehen, dann aber wieder vergessen. Weiß jemand, was das rote "Artefakt" ist? Eine Seilbahnstütze ist es wohl nicht - oder? In den vielen Alagna-Berichten im Forum fehlt es auch.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1317 Mal

Beitrag von gerrit »

Harzwinter.de hat geschrieben:Danke für den Hinweis; hatte ich anfangs auch gesehen, dann aber wieder vergessen. Weiß jemand, was das rote "Artefakt" ist? Eine Seilbahnstütze ist es wohl nicht - oder? In den vielen Alagna-Berichten im Forum fehlt es auch.
Nun ja, wenn es ein "Artefakt" ist, dann ist es ja wohl nicht in Wirklichkeit dort sondern ein Fehler in dem Photo.... Müßte man vielleicht nochmal hochauflösend zu Scannen versuchen, aber ich denke, es wird nicht viel mehr zu sehen sein.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
b12
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b12 »

http://de.youtube.com/watch?v=p40oR-yrzyU

:) historische bilder von der bau der gletscherbahn im alagna!
10. /17 märz LAAX

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Beitrag von Kris »

Oh, warum habe ich das nicht eher gesehen? Oder habe ich das doch? :-) Tolle doku über das belevedere gebiet, harzwinter!

Von diser ersten Carelvaro Kuppelbahn gibts zudem noch diese kleine doku hier:
http://www.mci4me.at/mci4me/app/main?ST ... =100011308

Und, weil schon dabei, habe ich ein bischen DV video adobepremisiert neulich (pendelbahn bocchette-indren):
http://de.youtube.com/watch?v=qx9AONNby_c

BTW: Das artefakt, der vertikale strich, ist in der tat die bemerkenswert hohe stütze der PB vor bocchette. Habe ein videoschnippsel von der sprengung desselben...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal
Beitrag von Petz »

@Harzwinter, vielen Dank für die Bilder und den Prospektscan.
Eines hab ich noch im Fundus, man beachte den "Wartungsweg" zu den Tragstützen oder diente der etwa dazu bei nem Kuppelfehler die Gondel noch einzufangen bevor sie abhaute......

Wenn jemand für Starli ne Gondel holte könnte er für mich gleich ne Klemme mitnehmen...... :lol:
Wobei ich die Klemmen für gar nicht schlecht halte weil sie immerhin zwei Klemmbacken haben und vermute schon, daß der Unfall damals eher was mit Wartungsmängeln zu tun gehabt haben wird denn Carlevaro - Marchisio gehört absolut zum Robustesten das ich kenne.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Saluti da Alagna. Das Skigebiet Belvedere auf Ansichtskarten

Beitrag von Bjoerndetmold »

Tolle Bilder. :-) Ein Grund, das hervorzukramen... :-)

Zur Geschichte des Belvederegebiets und insbesondere zum schlimmen Seilbahnunglück, welches zur Schließung geführt hat:
https://www.alagna.it/la-storia/la-stor ... belvedere/ (italienisch)

Zum Belvederegebiet gibt es den tollen Bericht von Trincerone:
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... 4-t21.html

Zur Bahn hier auch das Topic:
viewtopic.php?f=32&t=5690&hilit=Alagna
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“