Stubaier Tal-Skipass: Schlick doch nicht dabei

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16030
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3472 Mal
Kontaktdaten:

Stubaier Tal-Skipass: Schlick doch nicht dabei

Beitrag von snowflat »

Stubaier Tal-Skipass: Schlick doch nicht dabei

Alle vier Stubaier Skigebiete sollten heuer erstmals mit einer Karte nutzbar sein. Doch jetzt steckt der Wurm drin.

Bild
Eine talweite Skikarte im Stubaital hängt wieder in der Luft.
Bild: Stubaier Gletscherbahnen


Talweites Skivergnügen, von den Hochserlesliften Mieders bis zum Stubaier Gletscher mit einer Karte. Das versprachen die Stubaier Liftbetreiber den Einheimischen.

Doch das Projekt in dieser Form ist gescheitert. Die Schlick 2000 als Mitglied bei der Regio Card darf keinem zweiten Kartenverbund beitreten und scheidet wieder aus.

Das löst bei den Partnern Ärger aus: Die Schlick habe die Verhandlungspartner über entgegenstehende Vereinbarungen im Unklaren gelassen, ist Gletscherbahnen-Vorstandsdirektor Franz Wegscheider sauer. "So kann man das nicht machen." Auch Josef Weichinger aus Mieders ist der Meinung, "dass das schon in den Gesprächen hätte deponiert werden müssen.

Jetzt werden wieder viele Kunden verunsichert." Schlick-Marketingleiter Peter Litjens versichert, "dass das in keiner bösen Absicht passiert ist". Viel mehr wollte man in der Schlick zu dem Thema nicht sagen.

Die drei verbleibenden Skigebiete führen bereits wieder Gespräche über eine abgespeckte Karte als Ersatz. Die talweite Kinderkarte bleibt von den Querelen übrigens unberührt.
Quelle: TT
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Ich finds irgendwie schade, dass man es einfach nicht "gebacken" bekommt, einen Skipaß für das gesamte Tal anzubieten !!
Gerade im Januar/Februar stellt die Schlick an kalten Tagen die ideale Alternative zum Gletscher dar.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Ich glaub es geht nur um den Saisonpaß, weil bei den Wochenpässe gabs doch schon immer einen Stubaital-Skipaß (oder bild ich mir das nur ein?!)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

IUnd jetzt ein kleiner Gau: Das Großraumticket Innsbruck wurde ersatzlos gestrichen. Früher konnte man mit der Saisonkarte Nordkette, Patscherkofel, Muttereralm, Schlick, Serles, Elfer, Sattleralm, Bergeralm, Stubaier Gletscher, Lizum und Glungezer fahren. Dieser Verband wurde aufgelöst und wie folgt verteilt: zur Regiocard gehören nun: Lizum, Schlick, Bergeralm und Glungezer. Wer also vom Lizum zur Mutterealm wechseln wollte, braucht jetzt ein zweites Ticket. Saublöd sowas. Das Stubaital macht einen eigenen Verband auf, aber eben ohne Schlick, da die ja zur Regiocard gegangen sind.
Ein Kleinverbund wurde um die Gebiete Muttereralm, Patscherkofel und Muttereralm gegründet, der aber mit 259 Euro etwas teuer ist, denn das Großraumticket kostete in etwa das Selbe. Dafür jetzt ganzjährig gültig. Ich brauch's aber nicht.
Fazit: ich wechsle zur Regiocard, die hat ein besseres Preis Leistungsverhältnis.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1314
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von jefflifts »

Gab es net in noch den Superskipass; den hatte ich doch ma oder? :gruebel:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 16030
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 3472 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Tourismus-Chef will einen Skipass fürs Stubaital

Eine "halbe Sache" nennt der Stubaier TVB-Obmann die Regelung bei den Skikarten. Er will einfache Modelle für Einheimische und Gäste.

Pistenflöhe bis 15 Jahre haben es gut im Stubaital. Sie können dank der Zusammenarbeit aller Gemeinden und Liftbetreiber um 20 Euro eine Saison lang in allen Skigebieten von Mieders bis auf den Gletscher wedeln.

Die ältere Generation muss sich entscheiden. Entweder in die Schlick (mit der Regio-Card) oder den Stubaier Talskipass mit Hochserlesliften Mieders, Elferlifte und Gletscherbahn. Eine für heuer anvisierte Lösung unter Einbindung aller Skigebiete im Tal scheiterte nach Bekanntgabe überraschend an der Regio-Mitgliedschaft der Schlick, die TT berichtete.

Ein unbefriedigender Zustand, meint Tourismusverbandsobmann Sepp Rettenbacher. "Die Eltern jammern, dass sie nicht mitfahren können. Eine gemeinsame Karte ist eines der wichtigsten Themen, da müssen wir endlich Nägel mit Köpfen machen", wird Rettenbacher deutlich.

Nachteil für Stubaital
In allen anderen großen Skidestinationen wie am Arlberg oder im Zillertal sei das eine Selbstverständlichkeit. Er plädiert auch auf einheitliche Regelungen bei den Touristen. Zwar gebe es wahlweise den so genannten "Stubaier Superskipass", der zum Zutritt in alle Gebiete berechtige, trotzdem sei das nur "eine halbe Sache", sagt Rettenbacher.

Ein Vier- oder Mehrtagesticket sollte automatisch für alle Bahnen gelten, schwebt dem Tourismuschef vor. "Sollte uns das nicht für die nächste Saison gelingen, würde das längerfristig einen Nachteil für das Stubaital bedeuten", befürchtet der Touristiker. "Am Zug sind aber die Liftbetreiber", kennt Rettenbacher seine Grenzen. Gletscherbahnen-Vorstand Franz Wegscheider weiß, dass die Situation für Einheimische nicht zufrieden stellend ist. "Aber es liegt an der Schlick, wir können das nicht beeinflussen." Die Gletscherbahnen hätten guten Willen gezeigt.

In der Schlick zeigt man sich zufrieden mit dem Beitritt zur Regio-Card.

"Nicht vorgreifen"
Geschäftsführer Martin Pittl spricht von einer "gewaltigen Zunahme an Gästen". Die Frage einer Stubaier Skikarte will er in der nächsten Regio-Sitzung zur Sprache bringen. "Da kann ich nicht vorgreifen." Aber selbstverständlich, so Pittl, könne man über jede Verbesserung für den Gast diskutieren.
Quelle: TT
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“