Gemeinsam mit meinem Vater fuhren wir mit der Zahnradbahn, die erst ein paar Tage zuvor aufgesperrt hat, auf den Schneeberg. Von dort geht es circa eine Stunde über das Gipfelplateau bis kurz hinter die Fischerhütte. Von dort gibts einen sehr steilen Einstieg in das Kar der Breiten Ries. Am Anfang steil und eng weitet sich das Kar bald und wird flacher. Wegen wenig Schnee mussten wir in der Ries die Schi zweimal abschnallen und Geröllhalden überqueren. Am Ende der Breiten Ries steht wieder ein Fußmarsch quer durch den Wald bis zur Straße an.
Nachdem ich den Bericht so spät schreibe, habe ich eventuell ein paar Details vergessen, bitte um Verzeihung.
Anfahrt:
Wien - Südautobahn - Puchberg am Schneeberg, knapp weniger als eine Stunde, dann mit der ersten Zahnradbahn hinauf.
Abfahrt:
Meine Mutter holte mich und meinen Vater vom Holzsägewerk hinter dem Schneebergdörfl (Ende der Straße) wieder ab und wir fuhren wieder nach Wien
Temperatur/Wetter
Weiß ich nicht mehr, aber sehr warm, Sonnenschein mit Quellwolken
Schnee:
Tal: 0 / Berg: 0-150cm je nachdem an welcher Stelle
Schnee außerdem sulzig wegen der Hitze aber super zu fahren. In der Breiten Ries 0-30cm Schnee, teilweise schauten Steine raus.
Gefahren mit:
1x Salamander, keine Wartezeiten
Gefallen:
- tolles Ende der Saison
- endlich die Hauptroute auf meinem Hausberg ausprobiert (bin zuvor leider nie dazu gekommen)
- toller Schnee, leichter zu fahren als ich dachte
- Sonnenschein
- Landschaftlich tolle Abfahrt
Nicht gefallen:
- Ende der Saison (da wird man schon sentimental)
- wenig Schnee in der Breiten Ries -> ein paar Kratzer am Schi
- Fußweg war mit Schischuhen sehr anstrengend. Am Fußweg durch den Wald am Ende habe ich mir meine Straßenschuhe angezogen. Mein Vater (nur mit Schischuhen unterwegs) plagte sich um einiges mehr. Das nächste mal fahr ich mit dem Snowboard, da ist das alles kein Problem.
Fazit:
Toller Abschluss der Saison, die paar Kratzer im Schi und die Anstrengung mit den Schischuhen können den Erfolg dieses fantastischen Tages fast nicht schmälern.
5,5 von 6 Maximalen
Und jetzt aber das wichtigste, die Bilder:
Zum Vorgeschmack ein Bild von der Ankunft am Bahnhof in Puchberg am Schneeberg. Im Bild die Breite Ries mit meiner Line, die im oberen Bereich aber geschummelt ist, weil sie eigentlich vom Berg verdeckt wird.
Hier die Karte vom Berg (blau die Auffahrt mit der Zahnradbahn, rot der Fußweg am Gipfel und im Wald und grün die Abfahrt in der breiten Ries, das rote im linken Eck kommt von der Karte, nicht von mir).
1...Bahnhof Puchberg/Schneeberg
2...Bergstation Zahnradbahn "Salamander"
3...Dammböckhaus
4...Fischerhütte
5...Klosterwappen (Schneeberg Hauptgipfel 2076m)
6...Breite Ries
7...Ende der Straße, Standpunkt des letzten Fotos