Schneeberg Breite Ries (AT) / 6.5.2006 / Saisonschluss '06

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Antid Oto
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Schneeberg Breite Ries (AT) / 6.5.2006 / Saisonschluss '06

Beitrag von Antid Oto »

In ein paar Wochen kommen wohl die ersten massiven Schneefälle und der Start in die richtige Wintersaison (Gletscher ausgenommen). Um dem geneigten Forenleser die Zeit zum Winter zu verkürzen, kommt hier noch ein verspäteter Bericht von meinem Saisonschluss am 6.5.2006 am Schneeberg in Niederösterreich.
Gemeinsam mit meinem Vater fuhren wir mit der Zahnradbahn, die erst ein paar Tage zuvor aufgesperrt hat, auf den Schneeberg. Von dort geht es circa eine Stunde über das Gipfelplateau bis kurz hinter die Fischerhütte. Von dort gibts einen sehr steilen Einstieg in das Kar der Breiten Ries. Am Anfang steil und eng weitet sich das Kar bald und wird flacher. Wegen wenig Schnee mussten wir in der Ries die Schi zweimal abschnallen und Geröllhalden überqueren. Am Ende der Breiten Ries steht wieder ein Fußmarsch quer durch den Wald bis zur Straße an.
Nachdem ich den Bericht so spät schreibe, habe ich eventuell ein paar Details vergessen, bitte um Verzeihung.

Anfahrt:
Wien - Südautobahn - Puchberg am Schneeberg, knapp weniger als eine Stunde, dann mit der ersten Zahnradbahn hinauf.

Abfahrt:
Meine Mutter holte mich und meinen Vater vom Holzsägewerk hinter dem Schneebergdörfl (Ende der Straße) wieder ab und wir fuhren wieder nach Wien

Temperatur/Wetter
Weiß ich nicht mehr, aber sehr warm, Sonnenschein mit Quellwolken

Schnee:
Tal: 0 / Berg: 0-150cm je nachdem an welcher Stelle
Schnee außerdem sulzig wegen der Hitze aber super zu fahren. In der Breiten Ries 0-30cm Schnee, teilweise schauten Steine raus.

Gefahren mit:
1x Salamander, keine Wartezeiten

Gefallen:
- tolles Ende der Saison
- endlich die Hauptroute auf meinem Hausberg ausprobiert (bin zuvor leider nie dazu gekommen)
- toller Schnee, leichter zu fahren als ich dachte
- Sonnenschein
- Landschaftlich tolle Abfahrt

Nicht gefallen:
- Ende der Saison (da wird man schon sentimental)
- wenig Schnee in der Breiten Ries -> ein paar Kratzer am Schi
- Fußweg war mit Schischuhen sehr anstrengend. Am Fußweg durch den Wald am Ende habe ich mir meine Straßenschuhe angezogen. Mein Vater (nur mit Schischuhen unterwegs) plagte sich um einiges mehr. Das nächste mal fahr ich mit dem Snowboard, da ist das alles kein Problem.

Fazit:
Toller Abschluss der Saison, die paar Kratzer im Schi und die Anstrengung mit den Schischuhen können den Erfolg dieses fantastischen Tages fast nicht schmälern.
5,5 von 6 Maximalen

Und jetzt aber das wichtigste, die Bilder:

Bild
Zum Vorgeschmack ein Bild von der Ankunft am Bahnhof in Puchberg am Schneeberg. Im Bild die Breite Ries mit meiner Line, die im oberen Bereich aber geschummelt ist, weil sie eigentlich vom Berg verdeckt wird.

Bild
Hier die Karte vom Berg (blau die Auffahrt mit der Zahnradbahn, rot der Fußweg am Gipfel und im Wald und grün die Abfahrt in der breiten Ries, das rote im linken Eck kommt von der Karte, nicht von mir).
1...Bahnhof Puchberg/Schneeberg
2...Bergstation Zahnradbahn "Salamander"
3...Dammböckhaus
4...Fischerhütte
5...Klosterwappen (Schneeberg Hauptgipfel 2076m)
6...Breite Ries
7...Ende der Straße, Standpunkt des letzten Fotos
Zuletzt geändert von Antid Oto am 25.10.2006 - 01:11, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher

Powderjunky
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Bilder gehen bei mir nich :(

mfg Klare
Antid Oto
Massada (5m)

Die restlichen Bilder

Beitrag von Antid Oto »

So, hier gehts weiter mit den Bildern

Bild
Gipfelbereich genauer

Bild
Alte Zahnradbahn in Puchberg

Bild
Bahn knapp vor der Bergstation

Bild
Schneehöhe aus dem Fenster des Salamanders fotografiert. An dieser Stelle ca. 170cm Schnee, für den 6.Mai nicht schlecht.

Bild
Panoramatafel im Schnee versunken

Bild
Bergstationsbereich, wer genau schaut kann den Salamander im Schnee versinken sehen. Dort liegt noch weit mehr als 2m Schnee, ungefähr dort wo die Gruppe steht sprangen einige Schifahrer über die Bahn drüber. Teilweise liegt immer noch 3m Schnee! :D

Bild
Salamander taucht wieder aus dem Schnee auf

Bild
Blick vom Dammböckhaus (3) richtung Hauptgipfel, links das Klosterwappen (5), rechts unser Ziel die Fischerhütte (4)

Bild
Blick von der Fischerhütte zurück auf das Dammböckhaus (3). Zu sehen im linken Bilddrittels ungefähr in der Mitte, am Ende des "Schneefingers" der richtung links oben zeigt. Ich hoffe ihr entdeckt es!

Bild
Fischerhütte (4), Zeit für eine Jause

Bild
Endlich der erste Blick von oben auf die Breite Ries. Beachtet den Felsen am linken Bildrand, die Linien im Felsen sind fast waagrecht.

Bild
Einfachster Einstieg in die Breite Ries. Schwierigere Varianten sind im Hintergrund zu sehen.

Bild
Knapp nach dem steilsten Einstiegsstück, immer noch sehr steil. Links ist wieder der markante Felsen von vorher, die Linien zeigen wie steil das Gelände ist. OT: Wie heißen die "Linien" nochmal wirklich? Der richtige Ausdruck fällt mir im Moment nicht ein.

Bild
Nach dem Steilstück am Felsen vorbei öffnet sich das Kar bald.

Bild
Mein Vater in Action, für 56 Jahre nicht schlecht...

Bild
Ich in Action, da hat grad mein Vater den Fotoapparat genommen. Es ist bereits nachdem wir zwei mal die Schi abschnallen mussten um über Steine zu steigen. Im Vordergrund sind auch die immer wieder auftauchenden Steine zu sehen

Bild
Ich nähere mich dem Ende des Schneebands, im Hintergrund ist glaube ich Schneebergdörfl zu sehen.

Bild
Blick zurück, fast am Ende des baumfreien Kars.

Bild
Mit meiner Spur, ich hoffe ich erinnere mich richtig :wink:
Strichliert sind einerseits der zweite Fußweg über die Steine und der obere Bereich, der vom dem markanten Felsen von vorher verdeckt ist.

Bild
Endpunkt des Weges, hier beginnt die Straße und meine Mutter wartet auf uns. Von hier hat man nochmal einen schönen Blick auf die Breite Ries.

Sodala, ihr habt gesehen wie schön mein Saisonabschluss war. Ich hoffe mein erster Bericht lässt euch die schneefreie Zeit besser überleben (zumindest diejenigen die, so wie ich, nicht beim Alpinforum-Opening dabei waren). Bei mir hats nicht geklappt, nach dem Schreiben des Berichts hab ich nur noch mehr Lust auf mein Saisonopening.
Bei Fragen und Bilderwünschen einfach posten, ich freue mich über jede Reaktion.
Saison 07/08: bisher 29 Ski-/Snowboardtage in Schladming und am Stubaier Gletscher
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 702 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die Bilder gehen nicht.
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Doch, Bilder gehen bestens!

Schöner Bericht übrigens!
Kaimue
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kaimue »

Schöner Bericht, macht so richtig Laune auf Skifahren. Danke
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Und noch eine kleine Info für die Ferrosexuellen unter uns ;) :
Die oben abgebildete Zahnradlok wird wieder betriebstauglich gemacht.
Die Lok wurde für die Schafbergbahn gebaut, erkennbar an der Hunderternummer (101) hinter der Baureigennmmer (999). Sie kam zur Unterstützung zur damals noch der ÖBB gehörenden Schneebergbahn. Nach der Privatisierung der Schneebergbahn wurde die Lok als Denkmal in Puchberg aufgesellt.
Mittlerweile ist auch die Schafbergbahn privatisiert worden und gehört der SVB (Salzburger Verkehrsbetriebe).
Diese werden die Lok nun vom Denkmalsockel holen und sie aufarbeiten, um sie dann wieder auf der Schafbergbahn einzusetzten.

Die Geschichte der Lok ist hier dargestellt:
http://www.dampflok.at/352.htm

MFG Dachstein
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von k2k »

Hehe, sehr cool. Vor allem für die Höhenlage. Danke für den Bericht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

@dachstein
Offenbar ist meine Ferrosexualität nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir, denn das wusste ich nicht. :wink:
Dass die alte Lok wieder eingesetzt wird ist schon etwas besonders, immerhin ist sie ja auch nimmer die jüngste. Zum Schneeberg muss ich überhaupt sagen, dass mir die Auffahrt mit der Bahn sehr gefällt. Die Bahn schlängelt sich immer weiter rauf und immer wieder tolle fantastische Aus- und Tiefblicke. Nicht zu vergessen auch die freundlich hergerichteten Buchteln bei der vorletzten Station, für die die Bahn extra so lange Pause macht, bis die Fahrgäste die Buchteln gegessen haben. Die Fahrt ist schon ein erlebnis, noch mehr am Berg oben wo plötzlich 2m Schnee auftauchen.

Etwas wichtiges habe ich noch vergessen: Die Tour durch die Breite Ries wird meistens im Frühjahr befahren, wenn die Lawinen schon längst herunten sind. Im Hochwinter ist die Breite Ries sehr gefährlich und lawinös.

Abschließend noch eine Empfehlung von gernots Bericht, der den Schneeberg zwei Wochen vor mir und ohne Bahn erklommen hat. Dort ist auch eine Beschreibung der Lahningries, eine zweite Abfahrt vom Schneeberg.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=16286

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 347 Mal

Beitrag von Stani »

schöne Bericht!
leider in den vergangenen Jahren kamen immer mehr häufig hitzige Frühjahre vor. im Jahr 2002 lag auf den Hängen noch wesentlich mehr Schnee.
eine nette Abfahrtsmöglichkeit ist auch die Abfahrt durch den Schnee bzw Wurzengraben, Richtung Krempell Haus.
mit der Zahnradbahn, die erst ein paar Tage zuvor aufgesperrt hat, auf den Schneeberg.
sperrt die nicht irgendwann in der Mitte März auf?
Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Meines Wissens sperrt die Zahnradbahn jedes Jahr Ende April/Anfang Mai auf. Davor ist meist noch zu viel Schnee.
EDIT: Hab nochmal nachgeschaut, die Bahn fährt auch schon früher, aber nur bis zur Hengsthütte, also nicht zum Gipfelplateau.

Wurzengraben bin ich selbst noch nie gefahren, habe aber gehört dass er auch sehr schön sein soll. Der Schneeberg bietet viele interessante Abfahrtsvarianten, die vor allem landschaftlich ein Erlebnis sind. Nächstes Jahr will ich gerne die Krumme Ries fahren, die hab ich auch nicht ausprobiert.
Wer die verschiedenen Routen genauer ansehen will -> www.bergsteigen.at -> Suchen: Schneeberg
Dort gibts eine gute Auflistung mit Übersichtsfotos und Karten.
Zuletzt geändert von Antid Oto am 25.10.2006 - 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 702 Mal

Beitrag von Pilatus »

buzi hat geschrieben:Doch, Bilder gehen bestens!

Schöner Bericht übrigens!
Jetzt gehen die Bilder auch.... Weiss nicht was es war.

Schöner Bericht. Komischer Zug, der da hoch geht.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Antid Oto hat geschrieben:@dachstein
Dass die alte Lok wieder eingesetzt wird ist schon etwas besonders, immerhin ist sie ja auch nimmer die jüngste.
Nicht mehr die Jüngste ist gut :lol:
Sage nur: KrL 2744/1893 (Krauss Linz, Fabriksnummer 2744, Baujahr 1893)

Der Salamanderdieseltriebzug war übrigens ein Loch der Penlichkeiten ohne Boden. Damals wurde versucht, die Bahn zu rationalisieren, es wurde der Salamander angeschafft. Allerdings hatte der Tiebzug, eigentlich hauptsächlich die Lok, denn offiziell ist es ein Wendezug mit Steuerwagen, erhebliche technische Probleme. Der Luftbehälter war zu klein dimensioniert, die Federung hatte Probleme, etc. Die Herstellerfirma musste hier stark nachbessern, bis ein taugliches Triebfahrzeug herauskam. Über die Lackireung kann man ja streiten ;)

MFG Dachstein
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von gernot »

Antid Oto hat geschrieben: Wurzengraben bin ich selbst noch nie gefahren, habe aber gehört dass er auch sehr schön sein soll. Der Schneeberg bietet viele interessante Abfahrtsvarianten, die vor allem landschaftlich ein Erlebnis sind. Nächstes Jahr will ich gerne die Krumme Ries fahren, die hab ich auch nicht ausprobiert.
wurzen- und schneegraben sind recht nett aber halt bei weitem nicht so spektakulär wie die riesen abfahrten.
krumme ries steht auch noch meiner "to do" liste
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von stivo »

Bilder gehen nicht. :cry:
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Bei mir funktionieren die Bilder auch net. :(
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 17

Beitrag von cMon »

bei mir auch nicht

Antid Oto
Massada (5m)

Beitrag von Antid Oto »

Bei mir gehen die Bilder plötzlich auch nimmer :evil:
Schön langsam verzweifle ich, dass die immer wieder funktionieren und dann wieder nicht...
Diesmal scheints aber an home.pages.at zu liegen, die Homepage von denen ist down. Also pobiert es in ein paar Stunden einfach wieder, irgendwann werden die das Problem wohl behoben haben. Wenn nicht lasse ich mir was anderes einfallen.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von stivo »

Bilder gehen wieder

Antworten

Zurück zu „Österreich“