Seilbahnen mit Sitzheizung & Videoplayer in Europa
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 344 Mal
Seilbahnen mit Sitzheizung & Videoplayer in Europa
Hallo !
Gibt es irgendwo in Europa solche Seilbahn, die eine Sitzheizung und/oder ein eingebauter Video/DVDplayer hat?
Hab irgendwo gelesen, dass ein Skigebiet in Italien bietet schon sowas (Videoplayer in der Gondel) an, leider finde ich die Quelle nicht mehr...
Gibt es irgendwo in Europa solche Seilbahn, die eine Sitzheizung und/oder ein eingebauter Video/DVDplayer hat?
Hab irgendwo gelesen, dass ein Skigebiet in Italien bietet schon sowas (Videoplayer in der Gondel) an, leider finde ich die Quelle nicht mehr...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 963 Mal
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Für die Sitzheizungen musst Du mal die Suchfunktion benützen.
Also ich kann es mir auch noch nicht so richtig vorstellen, dass es in einer "normalen" Gondel sowas gibt. Hingegen gibt es Bahnen, die über eine sogenannte VIP-Gondel(n) verfügen. Und es gibt jetzt schon VIP-Gondeln, die mit Radio ausgestattet sind. Und warum soll es da nicht möglich sein auch ein DVD Player einzubauen ?aber von DVD Player hab ich noch nichts gehöhrt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Die PB Plan de Gralba - Piz Sella hat beim Umbau vor 3 Jahren auch einen DVD Player mit zwei Bildschirmen in den Kabinen.
Wir hatten in der Rothornbahn 4 Jahre lang auch ein Infosystem mit jeweil einem LCD Bildschirm. Hiermit hätte man auchngespeicherte Filme abspielen können, was wir allerdings nie getan haben. Das Infosystem hat an und für sich super funktioniert, leider hat es viel zu viel Strommverbraucht sodass wir immer wieder mit der Batterieladung Probleme hatte. Da habe ich dann halt immer wieder das Infosystem ausgeschaltet, vorauf mich dann der alte Direktor ein paar mal in Büro zitierte.
Letztes Jahr haben wir das System dann wieder rausgenommen, die einzige Alternative wäre ein komplattrer Umbau der Stromversorgung der Kabinen gewesen.
Man muss solche sachen halt von anfang an einplanen. In PB's mit längeren Strecken ist der DVD Player sicher eine gute sache. Bei einem Filmchen wo es ein paar gute Stürtze zu sehen gibt, steht es sich dann doch ein bisschen leichter.
Wir hatten in der Rothornbahn 4 Jahre lang auch ein Infosystem mit jeweil einem LCD Bildschirm. Hiermit hätte man auchngespeicherte Filme abspielen können, was wir allerdings nie getan haben. Das Infosystem hat an und für sich super funktioniert, leider hat es viel zu viel Strommverbraucht sodass wir immer wieder mit der Batterieladung Probleme hatte. Da habe ich dann halt immer wieder das Infosystem ausgeschaltet, vorauf mich dann der alte Direktor ein paar mal in Büro zitierte.
Letztes Jahr haben wir das System dann wieder rausgenommen, die einzige Alternative wäre ein komplattrer Umbau der Stromversorgung der Kabinen gewesen.
Man muss solche sachen halt von anfang an einplanen. In PB's mit längeren Strecken ist der DVD Player sicher eine gute sache. Bei einem Filmchen wo es ein paar gute Stürtze zu sehen gibt, steht es sich dann doch ein bisschen leichter.
Zuletzt geändert von Theo am 01.11.2006 - 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
-
LGH
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Also ganz ehrlich? Wenn ich in den Bergen bin, will ich mir die Pisten und die Landschaft anschauen. DVDs kann ich mir auch zuhause anschauen!
Ich glaube die 8er Seilbahn zum Mont Chéry in Les Gets (Portes du Soleil, F) hatte mal ein eingabautes Radio drin. Bin mir aber nicht sicher, ob das immer noch genutzt wird.
Ich glaube die 8er Seilbahn zum Mont Chéry in Les Gets (Portes du Soleil, F) hatte mal ein eingabautes Radio drin. Bin mir aber nicht sicher, ob das immer noch genutzt wird.
- seilreiter
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Radio gibts oft.
Meist werden dazu die Einsprechvorrichtungen verwendet, im Normalbetrieb wird damit ein Radioprogramm übertragen
(Bsp. DMC in Alpe d'Huez )
Ansonsten wer brauch den Schnickschnack. Find auch beheizte Sessellifte
überflüssig.
Treibt nur die Preise noch weiter in die Höhe. Skifahren weiter auf dem Weg vom Volkssport zum Vergnügen einiger Privilegierter.
Neulich gabs nen Thread auf tirol.orf.at zum Thema mehrere Skigebiete durchbrechen diese Saison 40€ marke für Tagesskipässe, finds erschreckend wie oft dort "kann ich mir nicht mehr leisten" , "mit Familie unbezahlbar", usw. zu lesen war.
Und das ist auch noch die Meinung von Tirolern - denke die stellen die Mehrheit im Forum auf tirol.orf.at, die zumindest keine grosse Anfahrt haben und auch sonst eine größere Affinität zum Wintersport besitzen als wir Flachlandtiroler. Viele LSAP Neuzugänge in den nächsten Jahren zu erwarten ...
Meist werden dazu die Einsprechvorrichtungen verwendet, im Normalbetrieb wird damit ein Radioprogramm übertragen
(Bsp. DMC in Alpe d'Huez )
Ansonsten wer brauch den Schnickschnack. Find auch beheizte Sessellifte
überflüssig.
Treibt nur die Preise noch weiter in die Höhe. Skifahren weiter auf dem Weg vom Volkssport zum Vergnügen einiger Privilegierter.
Neulich gabs nen Thread auf tirol.orf.at zum Thema mehrere Skigebiete durchbrechen diese Saison 40€ marke für Tagesskipässe, finds erschreckend wie oft dort "kann ich mir nicht mehr leisten" , "mit Familie unbezahlbar", usw. zu lesen war.
Und das ist auch noch die Meinung von Tirolern - denke die stellen die Mehrheit im Forum auf tirol.orf.at, die zumindest keine grosse Anfahrt haben und auch sonst eine größere Affinität zum Wintersport besitzen als wir Flachlandtiroler. Viele LSAP Neuzugänge in den nächsten Jahren zu erwarten ...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Also in Amerika gibt es eine beheizte Gondelbahn.
Europa weiß ich leider nicht.
Europa weiß ich leider nicht.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
^^ 80er
Also Lautsprecher sind mir schon in ein paar Gondeln in der Schweiz aufgefallen. Wenn mich nicht alles täuscht haben die Gondeln in Wasserwendi Radio. Und die neue Bahn auf den Sattel hat auch sowas. Aber vielleicht sind die nur für Durchsagen, wenn etwas passiert...
Und in PB's gibts das an einigen Orten. Glaub auch in Zermatt.
Also Lautsprecher sind mir schon in ein paar Gondeln in der Schweiz aufgefallen. Wenn mich nicht alles täuscht haben die Gondeln in Wasserwendi Radio. Und die neue Bahn auf den Sattel hat auch sowas. Aber vielleicht sind die nur für Durchsagen, wenn etwas passiert...
Und in PB's gibts das an einigen Orten. Glaub auch in Zermatt.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Und wie! Ein ganzes halbes Jahr!!!Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die du ja selbst erlebt hast.Pilatus hat geschrieben:^^ 80er![]()
![]()
Jemand hat oben die Valugabahn angeführt, aber das ist doch ne PB, da ist ein Radio doch Standart um den armen Kabienenführer zu unterhalten.
Zudem hab ich gesagt ich mag die Bahnen von dieser Zeit. Und die gibts grösstenteils heute noch. Aber eben immer weniger