Neues im Skigebiet Stari Vrh (SLO)

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Neues im Skigebiet Stari Vrh (SLO)

Beitrag von miki »

Im heurigen Jahr sind die slowenischen Liftbetreiber fleissig wie noch nie, neben einer gebrauchten DSB (Soriska Planina) und drei neuen fixen 4ern (Postela auf Pohorje - die ihr ja schon alle auswendig kennt :wink:, Kastivnik auf Kope und Ivarcko - Osven) werden heuer noch zwei kuppelbare 6er gebaut: die eine auf Krvavec und die zweite, von der ich noch nicht berichtet habe, im kleinen Skigebiet Stari Vrh bei Skofja Loka.

Das Gebiet liegt nur 35 km von Ljubljana und erfreut sich in letzten jahren zunehmender Beliebtheit, vor allem Nachtski ist sehr beliebt. Die Wartezeiten an der alten DSB betrugen in den letzten Jahren manchmal auch bis zu 20 Minuten :x .

Im Pistenplan ist die neue Anlage grün und ein neugebauter Pistenabschnitt grau eingezeichnet:
Bild

Pistenbau im Sommer (Quelle: http://www.stc-starivrh.si/):
Bild

Am 31. 10. wurden mit einem Hubschrauber - diesmal war es nicht der gut bekannte rote Kamov - alle Stützen aufgestellt (Quelle: Kollege dolenc aus dem slowenischen Forum):
Bild

Weitere Fotos gibt es hier!

Ach ja, als erste Anlage Sloweniens bekommt die 6KSB Stari Vrh beheizte Sessel. Und die heuer gebaute Bahn soll nicht die letzte am Berg sein. Auf der HP wurden zwei weitere Projekte angesprochen - die DSB soll grundüberholt werden und danach als Ersatz des SCHL Valentin (der lange Lift links im Panorama) aufgestellt werden, weiters ist eine fixe 4SB als Ersatz des steilen oberen Schleppers (rechts oben im Pistenplan, mit der schwarzen Piste) geplant. Na, das wird ja noch interessant, ich hoffe das ich in den kommenden Jahren noch öfter was in dieses Topic schreiben kann :D !

Zum Schluss: irgendwie versteh ich bei diesem Anblick die Liftbosse von Pohorje nicht - ein so kleines Skigebiet kann sich offenbar irgendwie eine moderne 6KSB leisten (ohne EU - Gelder, nota bene!), und die wesentlich reicheren Betreiber von meinem Hausberg bauen - tlw. mit EU - Fördergeldern - lieber 1200 (Postela) bzw. 1400 (Kastivnik) m lange fixe 4er. Ich kapier's einfach nicht, sorry ... :nixweiss:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“