Im Skigebiet Mittelallalin oberhalb von Saas-Fee ist ein 61-jähriger Skifahrer nach einem Zusammenprall mit einem anderen Skifahrer noch auf der Piste verstorben.
Wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte, war der Mann am Nachmittag auf einer Höhe 3300 M. ü. M. in Richtung Saas Fee unterwegs. Kurz vor einer Pistengabelung prallte er gegen einen anderen Skifahrer und kam zu Fall. Trotz sofortiger ärztlicher Hilfe verstarb der Oberwalliser noch auf der Unfallstelle an den Folgen seiner schweren Verletzungen.
Der zweite beteiligte Skifahrer wurde nicht verletzt. Um den genauen Unfallhergang abzuklären wurde vom zuständigen Untersuchungsrichter eine Untersuchung eingeleitet. (rom/sda)
tagesanzeiger.ch
Dabei frage ich mich: warum gibt's in Österreich (in diesem Fall in der Schweiz) bei den Pistenabzweigungen keine Absperrbande, wie zB in Italien. wo recht viel los ist, wäre auch eine LÖsung zB einen Tunnel oder eine Brücke zu errichten...
Die Unfallursache ist noch nicht bekannt und in der Medienmitteilung kann ich nur rauslesen dass der Unfall kurz vor einer Verzweigung geschehen ist. Aber ob die Verzweigung die Ursache für den Unfall war ist nicht ersichtlich.
Somit ist wohl die Diskussion über vorhandene oder fehlende Absperrbänder zur Zeit ziemlich überflüssig.
Abgesehen davon, wenn es dumm läuft kann es auch an einer übersichtlichen Stelle zu einer tödlichen Kollision kommen, wenn wieder mal jemand sein "Können" überschätzt.
Abgesehen davon 100%- Sicherheit gibt es nicht und das kann man auch nie erreichen. Ausser man verbietet das Skifahren.
ich würd mir das folgendermaßen denken: 1. skifahrer hebt wegen überhöhter geschwindigkeit blöd ab und trifft den anderen mit seinen ski so doof, dass der andere schwer verletzt wird er aber den aufprall mit seinen ski abfedert.
Zuletzt geändert von molotov am 06.11.2006 - 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Klare hat geschrieben:Ein Zusammenstoß von 2 Menschen der eine Tod der andere nicht mal verletzt ? Wie geht denn das ?
Das gibt es bei Verkehrsunfällen auch. Der eine ist tot, der andere überlebt unverletzt.
Stell dir vor: der Eine ist Helmträger, und der andere Beteiligte trägt keinen. Schlussfolgerung: der eine bleibt unverletzt, währenddessen der Andere an den Schäderlverletzungen verstirbt.
TPD hat geschrieben:Die Unfallursache ist noch nicht bekannt und in der Medienmitteilung kann ich nur rauslesen dass der Unfall kurz vor einer Verzweigung geschehen ist. Aber ob die Verzweigung die Ursache für den Unfall war ist nicht ersichtlich.
Somit ist wohl die Diskussion über vorhandene oder fehlende Absperrbänder zur Zeit ziemlich überflüssig.
Abgesehen davon, wenn es dumm läuft kann es auch an einer übersichtlichen Stelle zu einer tödlichen Kollision kommen, wenn wieder mal jemand sein "Können" überschätzt.
Abgesehen davon 100%- Sicherheit gibt es nicht und das kann man auch nie erreichen. Ausser man verbietet das Skifahren.
Ich weiss glaub wo das ist. Grad bei der in der Nähe der Talstation von Alalin 2+3. Das weiss ich, weil dort auch schon einer in mich hineingefahren ist. Sicher nicht das Problem der Bergbahnen, sondern der Abzweigende muss einfach schauen, ob neben ihm noch einer Fährt... Wie im Strassenverkehr auch. Nur braucht man dort einen Führerausweis...
Hi, eins möcht ich gleich mal sagen, sooo daneben sind die Argumente bez. Schiunfall gar net-- mit einer Ausnahme, Schifahrn verbieten...
Es gibt ein paar Sachen, was Schifahrn mit Autofahrn gemeinsam hat, und doch der Schifahrer immer mehr gefährdet iss:
Schifahrer haben keinen Blinker, Niemand weiß, wer eigentlich wohin will-- es gibt Leut, die ganz plötzlich vom rechten Pistenrand zum linken wechseln, so ganz spontan, ohne Vorwarnung... ; Bei Pistenkreuzungen sollte es eigentlich so sein, wie auf der Strasse-- wer von Rechts kommt, der hat Vorfahrt... an manche gefährlichen Kreuzungen bräucht ma ne Ampel... oder n Stop Schild , an ganz gefährlichen sogar mit Blitz Ampel..., so daß evtl gefährliche Raser gestellt werden können.
Und jemand hat geschrieben, wegs Führerschein, versteh ich auch net, daß ma da nix machn kann-- für alles was fährt, braucht ma ne Bescheinigung-- ob Boote, oder Auto, sogar ganz langsame Mofas... aber Schi kann jeder fahrn, auch der, der noch nie auf Brettln gstandn iss...Und jeder kann alkoholisiert fahrn, da kontolliert auch kaum jemand.
Es iss schon so, ich will das jetzt nicht ins lächerliche setzten-- wär selber schon öfters zsammgfahrn worden-- wenn a jeder a bisserl diszipliniert fahrn würde, dann wär so mancher Unfall vermeidbar.
Und von Seiten der Pisten und Liftbetreiber wärs wünschenswert, wenn die Pisten besser abgesichert werden würden-- und ganz speziell Schiliftkreuzungen, da hätts mich schon n paarmal ganz bös erwischt.
Und noch eins-- wegs Argument`` Versteh ich nicht, wie einer verletzt und der andere nicht``, mich hat mal einer überholt, und dann iss er nen knappen Meter vor mir gestürzt. War n Snowboarder, der kam dann ins Strudeln-- und ich konnt nur in ihn reinfahrn-- ganz einfach, alles was fährt, braucht n Bremsweg-- und n knapper meter langt net, so bin ich dann in einen Abgrund gestürzt-- zum Glück wars net eisig-- so kam ich nach 5 meter zum stehn...s hätt auch n Wald sein können, evtl. ohne Schnee. oder Felsen... oder n senkrechter Abgrund... und so kanns dann wirklich passiern, der eine stürzt,und passiert nix, und den anderen triffts dagegen hart... obwohl er gar nix dafür kann.