Wieder Weltcup-Skirennen im Schwarzwald?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

schwaob hat geschrieben:Gibts eigentlich irgendwelche Bestrebungen den Weltcup an den Ahornbühl zurückzuholen?
meine es irgendwo, irgendwann mal gelesen zu haben. bedingung von der FIS war damals eine moderner aufstiegsanlage.

die sessel gefallen mir mal richtig gut! gerade dieses rot hat irgendwas! und dann mit den (noch) getönten scheiben :wink:

Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Ich denke auch das jetzt mit der neuen Bahn, die wieder FIS sicher wieder für den Feldberg tendiert, Beschneiung ist ja auch komplett vorhanden und auch Zuschauerströme und Begeisterung haben ja das Rennen gestärkt...

Ich denke schon, daß spätestens in 2-3 Jahren wieder ein Weltcup in Fahl gefahren wird. Ob Damen oder Herren, wobei die Strecke für die Damen fast zu anspruchsvoll ist...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

ich möchte hier die große vreni schneider zitieren, die 1999 beim fis-legends-cup gemeinsam mit hans enn u.v.a. die ehre hatte, einen riesenslalom in fahl zu fahren: "so einen schweren riesenslalom sind wir im weltcup nie gefahren." :wink:
bei den athleten ist die fis-strecke gut angesehen, vom schwierigkeitsgrad wird sie mit den klassikern in adelboden und alta badia verglichen, und auch der fis taugt der ahornbühl sehr, was nicht zuletzt auch an der nähe zu schweiz und österreich liegt. die vorzeichen stehen jedenfalls um einiges besser als für weitere springen in neustadt :idea:
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Stefan hat geschrieben:... vom schwierigkeitsgrad wird sie mit den klassikern in adelboden und alta badia verglichen ...
"verglichen" ist zurückhaltend ausgedrückt. Zumindest im Normalzustand ohne Tore für den Normalskifahrer ist die Ahornbühl um einiges schwieriger als das Chuenisbärgli in Adelboden. Wie es dann mit Toren für den Rennläufer im Vergleich aussieht, weiss ich nicht. Ausgeflaggt bin ich bis jetzt nur am Ahornbühl gefahren und das auch nur als Slalom (nicht Riesenslalom). Am Chuenis bin ich noch nie durch Tore gefahren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn der Weltcup-Zirkus mal wieder Station am Feldberg macht !!
Die letzten Rennen vor etlichen Jahren waren ja trotz der schwierigen Schneeverhältnisse ein voller Erfolg...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“