Tiefschneefahren lernen : WO ?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
eXon
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Tiefschneefahren lernen : WO ?

Beitrag von eXon »

Hallo liebe Alpin Freunde !

Ich fahre ca. 2 mal pro Jahr zum Skifahren nach Österreich( z.B. im Zillertal, Stubai oder Oberhof, etc.)

Langsam macht das fahren auf den normalen Pisten keinen Spass mehr und
ich versuche abseits der Pisten mein Glück zu finden :-) !

Meine Frage ist deswegen :

Welche Skigebiete könnt ihr für Tiefschneefreunde empfehlen ?
bzw. wo gibt es ein paar gute Tiefschnee-Technikkurse o.ä. ?

Grüsse,
Robert

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Am Arlberg gibt es mehrere Skischulen (z.B. in Stuben), die Freeride/Tiefschneekurse auch für Einsteiger (d.h. sichere Pistenskifahrer, die aber noch wenig Erfahrung im Tiefschnee haben) anbieten. Guck einfach mal auf die Website von Stuben bzw. der dortigen Skischule.

Am Arlberg hat's fürs Tiefschneefahren üblicherweise auch den geeigneten Schnee sowie das Gelände sowieso ...

Im Ötztal gibt's das Freeride-Center (http://www.freeride-center.at/, wo ebenfalls diverse Freeride-Angebote - abgestuft nach dem jeweiligen Können - angeboten werden. Von denen hab ich einiges positives gehört.

Generell gibt es in den meisten Skigebieten spezielle Angebote für Tiefschneeinteressierte.

Was es natürlich auch noch gibt, sind spezielle Tiefschneekurse der Alpenvereine (z.B. DAV-Summit Club), die unter dem Motto Ski-Plus laufen (d.h. da sind tw. ein wenig Aufstiegsmeter dabei). Die Angebotsvielfalt ist dabei sehr gross und reicht von Arlberg, Pitztal über Disentis, Andermatt bis Chamonix, La Grave etc.

Neben dem skitechnischen Aspekt sollte man - will man ernsthaft damit weitertun - den Sicherheitsaspekt nicht vernachlässigen. Also z.B. etwas prinzipielle Lawinenkunde, Verhalten im Ernstfall bzw. das Vorhandensein und Beherrschen der notwendigen Sicherheitsausrüstung (Lawinenverschüttensuchgerät, Schaufel, Sonde).
eXon
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eXon »

Danke für die Infos ! Das mit dem DSV klingt interessant...

Grüsse,
Robert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“