Müllberg in München wird Schigebiet

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Müllberg in München wird Schigebiet

Beitrag von schifreak »

Hi Leute, grad im Radio Charivari, der Müllberg gegenüber der Allianz Arena wird im Januar beschneit, bekommt Lifte, und dann kann ma Schifahrn. Die Planung iss schon länger, aber jetz hams gsagt, daß ma a grüns Licht von der Stadt bekommen haben. Auf des hamm ma no gwartet.

Der Müllberg iss jedem bekannt, da steht n großes Windradl drauf-- und die UrlauberautobahnA9/ A 99 geht direkt drann vorbei.

Die Idee iss vor allem, daß die Kids net so weit ham, als z.B. nach Lenggries etc. , solln 2 Lifte drauf( transportable Lifte ) , und 2 kurze rote Pisten.

I persönlich werd aber die Alpen vorziehn...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

da geht in den nächsten Jahren sicher noch mehr :wink:
Das Du persönlich die Alpen vorziehst ist klar, aber mal
kurz am Feierabend mitten in der Stadt skifahren gehen,
wird Dir sicherlich auch gefallen.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Müllberg in München wird Schigebiet

Beitrag von Spechti »

schifreak hat geschrieben:Hi Leute, grad im Radio Charivari, der Müllberg gegenüber der Allianz Arena wird im Januar beschneit, bekommt Lifte, und dann kann ma Schifahrn. Die Planung iss schon länger, aber jetz hams gsagt, daß ma a grüns Licht von der Stadt bekommen haben. Auf des hamm ma no gwartet.

Der Müllberg iss jedem bekannt, da steht n großes Windradl drauf-- und die UrlauberautobahnA9/ A 99 geht direkt drann vorbei.

Die Idee iss vor allem, daß die Kids net so weit ham, als z.B. nach Lenggries etc. , solln 2 Lifte drauf( transportable Lifte ) , und 2 kurze rote Pisten.

I persönlich werd aber die Alpen vorziehn...
wird sicherlich mehr als nur total überlaufen sein.....trotzdem is die Idee nicht ganz verkehrt!
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Müllberg in München wird Schigebiet

Beitrag von mic »

schifreak hat geschrieben: Der Müllberg iss jedem bekannt, da steht n großes Windradl drauf-- und die UrlauberautobahnA9/ A 99 geht direkt drann vorbei
Piste und Lift am Stoiberg. Nur noch positive Meldungen dieser Tage. :wink:
Bild
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Die Idee ist doch super!

Rentiert sich bestimmt.
Flutlichtanlage können sie sich auch schenken, das Stadtionlicht wird bestimmt so weit reichen... :lol:
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von br403 »

Ui, dann bin ich endlich auch mal in 10 Minuten im "Skigebiet"... :lol:
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Warten wir mal ab wann es die erste Skihalle in München gibt ;-)
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6487
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Downhill »

Hmm, für die Süd-Münchener wird sich's nicht so rentieren. Bis ich mit dem Auto an der Allianzarena bin, bin ich ja scho fast in Eschenlohe :wink:

Trotzdem ne geile Idee, die ich mir sicher mal anschauen werde. Gibt's von dem Projekt eigentlich ne Homepage?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Welcher "Lift" wird denn gebaut... weil unter "Lift" verstehe ich in der Regel einen Schlepplift. Oder kann man mit was größerem rechnen z.B einer Sesselbahn?
Being awesome is awesome!

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Münchner Schiberg

Beitrag von schifreak »

Hi Freunde-- ich hab das heut wie gesagt im Radio gehört-- es war schon vor kürzerer Zeit mal die Rede von der Idee eines Schibetriebs in München, aber ich hab erst mal gewartet, bis man sag ich mal etwas sicherer sein kann, daß die Sache auch läuft. In der Zeitung steht was von erst mal 3 Wochen Schibetrieb-- evtl dann in den nächsten Saisonen vielleicht 6 - 8 Wochen... dann steht noch daß das KVR noch entgültig zustimmen muß, aber man sieht keine Bedenken.
Lifte und Flutlicht solln so sein, daß sie sofort wieder abmontiert werden können-- also nix mit kuppelbarer 8 KSB...vermutl. sinds die gleichen Lifte wie vor jahren im Olympiastadion.

Das positive an der Sache, die Temparaturen in München sind viel besser, als in den Alpen ( z. Zeit jedenfalls)-- deswegen iss auch morgen die Snowboardveranstaltung im Olympiastadion nicht gefährdet, Schnee iss schon seit Tagen vorhanden. ( Vermutl sogar mehr, als in den Bergen).

Wie gesagt, wenn die Sache läuft, dann werd ich natürli auch mal hinfahrn-- muß man sich vorstellen, seit 43 Jahre Münchner, aber noch NIE auf diesem Berg gewesen. Apro Flutlicht, die Allianz Arena strahlt in der Nacht entweder blau oder rot ( meistens)manchmal auch weiß, stell mir das heiß vor, wenns mal wirklich Schnee am ganzen Berg hat, und der dann in Blau strahlt...oder Rot... schaut bestimmt gut aus.

Anfahrt vermute ich mal, über die Freisinger Landstrasse- bei Dirnismaning wirds dann da reingehn, wo oft so komische Damen in ihren Geländewägen sitzen...und auf Kundschaft warten. Kanns ma net anders vorstellen, weil eigentlich nur die Nordhänge ausschaun, als obs Schitauglich wärn. Aba da müß ma uns überraschen lassen. Andrerseits heißts immer, im Winter darf man nicht in die Nähe des Windrades, weil Eis sich lösen könnt, und evtl. die Leut schwer verletzten ... Bin ja gspannt. Evtl kann ma so n Windrad auch feststellen ? Hab da keine Ahnung.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Müllberg

Beitrag von schifreak »

Schaut mal wann der Tread losging-- am kommenden Wochenende solls tatsächlich auf dem Müllberg mit dem Schibetrieb losgehn. Beschneit wird schon kräftig, hab auch irgendwo ein Zeitungsbild gesehn, s geht ja direkt... hätt s ma schlimmer vorgestellt. Andrerseits iss zur Zeit im Norden ein Wahnsinns Verkehrs Choas. Und selbst als Kurierfahrer kann ich gar net sagen wie man genau zu den Liften kommt. Hab bis jetz noch nirgendwo n Schildchen gesehn. Aber vermute mal, s wird noch ausgeschildert. Zumindestens in der Zeitung. Dann geb ich s gleich weiter.

Nochwas, weil ma grad in München sind, am Sonntag( 17.02.2008) um 12.00 wird am Mittleren Ring - Bereich Mc Graw Tunnel, 60 er Stadion eine Sperre sein, weil das Agfa Hochhaus(52 m hoch, 10 Etagen ) gesprengt wird. Also wer mal ne Sprengung live erleben möcht, am Besten ne Zoom Cam mitnehmen und sich ne Brücke suchen, am St. Quirinsplatz z.B. , weil alles im Umkreis von 300 m abgesperrt wird, Menschen evakuirt... Chaos ... Sprengung wird nur bei( höchstens) schwachem Wind durchgeführt, aber es soll mit dem Wetter so bleiben, wie z.Zt. überall... also Bestens.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Als ich am 9.2.08 da vorbeigefahren bin war schon beschneit und ein paar Leute waren wohl am Rodeln :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von flo »

In der Abendzeitung findet sich dieses Bild. Schaut doch schon mal richtig alpin aus :)
Dateianhänge
(C) Münchner Abendzeitung
(C) Münchner Abendzeitung
4_11578.jpg (13.38 KiB) 7321 mal betrachtet
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

MünchnerfahrnaufmMüllberg

Beitrag von schifreak »

Hi, genau dieses Bildl hab ich auch gsehn, jetz die weiteren Infos. Was mich scho wieder nervt, die Anfahrt. Ein Km iss die U- Bahnstaion Fröttmaning entfernt. Da macht ma Werbung, daß ma sonst niergends wo mit der U Bahn zum Schilift kommt, aber einen Km z Fuß gehn, mit Schischuhen im Rucksack... i weiß net. Ansonsten iss die Möglichkeit mitm Auto im Parkhaus der Allianz Arena, für 5 Euro. Gehweg iss da N U R 400 m. Und eine Stunde Schifahrn kostet auch 5 Euro. macht umgrechnet 20 DM für 1 Stunde. Bis ich da per U Bahn hinfahr, und zum Lift geh, da bin ich aufm Sonnenbichl oder Ödberg bei Gmund schon a paar Abfahrten gfahrn...a halbe Stund iss zum Tegernsee, und dort kostet der Parkplatz nix. Also das find ich echt schwach. ca. 70 Hm haben diese beiden Seillifte, die im übrigen ihren ursprünglichen Standort am Tannerfeld unterm Sudelfeld haben.

Betriebszeiten : ab dem Wochenende ab 9 - 21. 00. naja, einmal werd ich s zwegs der Gaudi ausprobieren... Augen zu und durch. An der Talstation gibts nen Kiosk.

Schau ma mal, ob s was wird, im übrigen, der Hang iss noch nicht präpariert, man wartet noch auf die Pistenraupe. Wenn sich das Ganze wirklich rentiert, vielleicht gibts sogar irgendwann einen 4 er Sessellift... das stand aber vor einiger Zeit in der Zeitung, nicht heute. Das war für mich aber noch nicht spruchreif... da sind vermutlich wieder einige dagegen... Aber ich täts toll finden. Aber dann nur mit ner Sommerrodelbahn... das ma auch im Sommer was hätt davon.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hoho...aufm Müllberg ne 4 SB? Das wird dir kein Statiker der Welt berechnen. Ausserdem dürften die Aushubarbeiten für die Fundamente sehr .....interessant werden...
Andererseits: Wie ham die das Windrad drauf gebastelt? Die Fundierung muss ja bis auf tragfähigen Grund gehen.. :?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Fab »

Frage an die Münchenkenner.

Ist das ein Müllberg oder ein Schuttberg wie in Berlin aus dem Weltkrieg zwo, als die Alliierten Luftverbände für Bauplätze in den Städten sorgten.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Müllberg

Beitrag von schifreak »

Hi, der ``Großlappner Berg `` iss n Müllberg, am Oberwiesenfeld ( Olympiapark ) issn Schuttberg. Aber wie die das Windradl dort oben befestigt habn, das weiß ich auch net. War da noch nie oben.

Aber wie gsagt, Überlegungen eines Sesselliftes bestehn, wo wie und wann -- das wissen nur die Sterne...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von flo »

Is scheinbar doch ned so schwer dort oben Fundamente zu setzen. Auf der der Seite des Erbauers findet man zur Befestigung ein Zitat:
Bei diesem Projekt stellte der Untergrund des immer noch ausgasenden Müllberges eine besondere technische Herausforderung dar. Durch ein nachjustierbares Fundament wurde dafür Sorge getragen, dass die Anlage auch bei Bodensetzungen nicht zur „schiefen Windmühle“ wird.
Ähnliche verschiebbare Sockel gibts mittlerweile für Seilbahnen auch. Hat nicht z.B. die Nachtweidebahn in Ischgl solche Fundamente, da sie in Bereichen nicht geraden stabilen Bodens steht? Insofern sollte da rauf eine Sesselbahn wirklich nicht utopisch sein.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Na gut...Stützen ok...Aber Bergstation stell ich mir lustig vor....ist sicher n spannendes Statik Projekt...

Beim Windradl kanns eigentlich nur ein extrem tiefes, Grosses Fundament sein. Naja, Möglich ist alles.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von molotov »

wie wärs mit gletscherstützen :))
Touren >> Piste
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

aber auch da brauchste nen guten untergrund für die bergstation:-)
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fabsl »

Wahnsinn! :lol:

Ist faszinierend was die da vorhaben. Anders wo in den Alpen kämpfen Skigebiete ums Überleben, und hier baut man auf dieser Höhe gleich ein neues. Aber Nachfage sollte gut sein, und somit doch realistisch. In Wien gibts ja auch ein Skigebiet, die Hohe Wand Wiese.
Beschneiungsmäßig sehe ichs auch nicht so schlecht. Bei mir im Flachland von Oberösterreich war heuer folgendes: Es gab oft dichten Nebel und somit tagelang Dauerfrost. Bei den kleinen Skigebieten in OÖ auf 800 -1200m schien aber über dem Nebel immer die Sonne, es gab hohe Plusgrade, und das bedeute dort große Probleme. Wäre bei mir ein Skigebiet gewesen, wäre es mit Beschneiung toll gegangen. Ist es beim Müllberg ähnlich, dann wärs sicher nicht so schwierig.
Aber wie wird das alles finanziert?
I am from upper austria.
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von MartinWest »

Skifahren in München
Wedeln unterm Windrad

Am Samstag öffnet die Ski-Piste auf dem Fröttmaninger Müllberg - eine Probefahrt von Philipp Crone.

Mehr zum Thema
Videoclip
Auf die Brettl, fertig, los!

Diese seltsamen Blicke. Erst war es der Bäcker an der Ecke, dann der Friseur auf dem Weg zur U-Bahn, jetzt am Sendlinger Tor im Untergeschoss die Leute auf dem Bahnsteig. Es ist Donnerstag, elf Uhr, die Leute tragen Aktentaschen oder Einkaufstüten, nur ein einziger trägt Skier.

Die mit den Aktentaschen und Einkaufstüten blicken den mit den Skiern und in Ski-Klamotten an, zweimal, dreimal, einer schüttelt den Kopf, ein kleines Kind deutet mit dem Finger und schaut danach fragend hoch zur Mama. Wo will der hin? Die U3 fährt ein und weiter zum Einkaufszentrum, zum Skiparadies Fröttmaning geht es erst in zwei Minuten, mit der U6, die Fahrtdauer ist allerdings gleich: je 15 Minuten. Der Weg zum ersten Münchner Skigebiet wird aber noch seltsamer.

Es ist ja nicht weit, nur zwölf Stationen, da kann man mit der Ausrüstung ruhig einen der U-Bahn-Stehplätze direkt neben den Türen besetzen. Da keimen erste Wintersportgefühle auf, zwischen den Haltestellen Alte Heide und Studentenstadt, als die Bahn ins Freie fährt, die Bäume draußen sind weiß vom Reif.

Mit viel Phantasie kann man sich jetzt die Bayerische Oberlandbahn auf dem Weg in die Berge vorstellen, aber nur, wenn nicht gleich wieder eine Häuserwand auftaucht. An den nächsten Haltestellen hängt ein Plakat, das für den "Ski-Winterspaß" im Zillertal wirbt.

Doch das Gute liegt so nah: an der Haltestelle Fröttmaning. Die Kontrolleure der Überwachungskameras wundern sich sicher, was der Typ mit den Skiern da wohl macht. Wo sonst die Fußballfans in Hundertschaften nach links zum Stadion strömen, schleppt nun ein einziger seine Ausrüstung über leere Parkplätze und ohne Schnee vor Augen rechts in Richtung Berg und Windrad. 15 Minuten lang geht es über grauen Beton und grüne Wiesen, dann wird es hinter einer Ecke endlich weiß. Und übersichtlich. Ein Berg, eine Piste, ein Lift. Ein Gag?

Nein. Am Samstag eröffnet hier die Münchner Ski-Arena, eine 160 Meter lange Skipiste mit einem Höhenunterschied von 70 Metern. Hier kann man nun nach der halbstündigen Anreise vor einmaligem Panorama 15 Sekunden lang den Müllberg herunterwedeln. Dann bringt einen der Lift wieder nach oben. In zwei Stunden bei einer Gebühr von zehn Euro schafft man das wohl an die fünfzig Mal, eine Abfahrt kostet also 20 Cent.

Es ist aber noch mehr geboten. Etwa die original Müllberg-Geräuschkulisse, bestehend aus Vogelgezwitscher, dazu das Kratzen der Ski-Kanten auf präpariertem Kunstschnee und im Hintergrund das Lkw- und Pkw-Rauschen auf der A9 und A99. Auch der Blick ist außergewöhnlich: Weiß ist nur die Allianz-Arena, sie liegt links im Panoramabild, der Rest ist grün und grau, dazwischen huschen Autos herum.

Und dann stehen da unten im Auslauf noch eine Kapelle und die Heilig-Kreuz-Kirche. Die Szenerie ähnelt der einer Filmkulisse. Immerhin ist jetzt genug Schnee da. Axel Müller, Vorsitzender des Münchner Skiverbands, sagt: "Der hält jetzt, da kann nichts passieren." Wenn doch, stehen vier gelbe Schneekanonen an der Seite bereit, die jetzt tagelang im Einsatz waren. Am Samstag um neun Uhr können die Münchner kommen.

Was allerdings fehlt, sind die Lokale für den Einkehrschwung, aber die sind ja zum Glück mit der U-Bahn gut zu erreichen. Oder man kehrt am Samstagnachmittag zur Stadionwurst in die Fußball-Arena ein und schaut dann Ribéry und Co. beim Wedeln im Grünen zu.

Um sich wie im Zillertal zu fühlen, darf man beim Abfahren nicht den Blick heben und sollte sich die Ohren zuhalten. Fünf Schwünge sind es, dann muss man wieder anstehen am Lift. Zwei Stunden sind genug. Die Blicke der Mitfahrer in der U-Bahn sind jetzt leichter zu ertragen, der Brettlfreak kennt sie ja nun schon. Allerdings schauen Bäcker und Friseur noch etwas verwunderter als bei der Hinfahrt drein, nach dem Motto: Erst verschläft er, fährt gegen Mittag zum Skifahren los und kommt nach drei Stunden schon wieder zurück. Auf welchem Berg ist der bloß gewesen? Spätestens am Wochenende, wenn die Piste am Müllberg eröffnet, werden es viele Münchner wissen.

Bild
Ab Samstag kann man auf dem Müllberg Skifahren. Foto: Stefan Rumpf
Quelle/Mehr dazu: Süddeutsche Zeitung http://www.sueddeutsche.de/muellberg

Edit: Link ausgebessert.
Zuletzt geändert von MartinWest am 15.02.2008 - 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von da_Woifi »

MartinWest hat geschrieben:Quelle/Mehr dazu: Süddeutsche Zeitung http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/543/158120/
Der Link geht nicht, http://www.sueddeutsche.de/muellberg ist richtig. Da gibt es auch ein Video vom "Skigebiet"...
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

Hallo

es gibt auch einen direkten Link:

http://www.skiarena-muenchen.de/
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“