Man kann trotz Schneemangels in den Alpen bereits in Niederösterreich Schifahren!
Anreise: mit PKW von Wien über Westautobahn und Erlauftalbundesstraße,
Rückfahrt: über Zellerrain, Niederalpl, Semmering und Südautobahn um auch den Mariazeller Adventmarkt zu besuchen
Wetter: sonnig. Früh +3°C Mittags +6°C
Offene Lifte: 4KSB Hochkar Vorgipfel
Offene Pisten: Nr. 1 "Familienabfahrt"
Als ich erfahren habe, daß das Hochkar eine Piste öffnet, habe ich gewußt, daß ich meine Schisaison eröffnen werde. Der erste Eindruck am Parkplatz war, was die offene Piste betrifft vorerst nicht schlecht, obgleich in der Umgebung noch alles grün ist, und an ein öffnen weiterer Lifte oder Pisten nicht zu denken ist. Kurz vor der Bergstation kam dann aber die Ernüchterung, als der erste Hang zu erkennen war. Der Hang sah um 9 Uhr in der Früh so aus, wie er um 3 Uhr am Nachmittag aussehen sollte (nicht gewalzt).
Also raus aus dem Lift und runter! Nach überwinden der Buckelpiste war dann der präparierte Teil erreicht und je weiter man zu Tal fuhr, desto eisiger wurde es.
Ich habe ca. 12 Runden gedreht (Liftwartezeiten Null), meine Frau hat mich nur 4 mal begleitet (für sie waren die Bedingungen zu schwierig).
Liftpreise waren ermäßigt. Wir haben für die Vormittagskarte Erw. 17€ bezahlt (Tageskarte 20€).
Resüme: Auch wenn die geöffnete Piste "Familienabfahrt" heißt ist das Hochkar derzeit eher für Könner und Freaks zu empfehlen. Anfänger und Genußschifahrer sollten noch auf mehr Schnee warten, da die Piste noch nicht Familientauglich hergerichtet ist.
Zusätzlich hat es der Pistendienst verabsäumt, an den Abzweigungen zu den Pisten 6 und 3 "Gesperrt-Schilder" aufzustellen. Wer dort versucht hätte abzuzweigen wäre nach einigen Metern Fahrt im Aperen gestanden und hätte zurückgehen müssen. Offensichtlich geht man am Hochkar davon aus, daß Jeder die Panoramatafeln über geöffnete Pisten an der Talstation studiert.
Noch was Positives: Abgesehen vom erste unpräparierten Hang waren auf der ganzen Abfahrt keine Steine, und die im ersten Hang konnte man auch gut umfahren.
Hochkar 3. 12. 06
Forumsregeln