Kaunertaler Gletscher 24+25.11.2006 - Ski Opening

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1577 Mal
Kaunertaler Gletscher 24+25.11.2006 - Ski Opening

Beitrag von F. Feser »

Nachdem wir beschlossen hatten, uns diesen Winter die Allgäu Gletscher Card zu gönnen, wurde es Zeit, diese endlich einzuweihen.
Die Bedingungen wollten aber nicht besser werden, und so viel (u.a.) ein am 8.&9. November geplantes Opening am Kaunertaler Gletscher ins Wasser.
Nun, am 24.11 hatte dann alles offen, das Wetter war in Ordnung, also auf in den Kampf. Unterkunft gesucht (und gefunden, in Kauns, schön gelegen, aber bisserl weit draussen... dafür günstigst!)

Freitag mittags losgefahren, Samstag & Sonntag am Gletscher verbracht und dann wieder heimgefahren.
Alles in allem ein schönes Wochenende, auch wenn das Wetter und der Schnee noch besser sein hätt könna!

Der Bericht:
Anfahrt:
Stuttgart - Kauns Freitag abend.

Wetter:
Samstag: Föhnsturm, ungemütlich, aber warm
Sonntag: sonnig, wolkenlos, sehr warm.

Temperatur:
überall im + Bereich

Schneehöhe:
maximale 30cm

Schneezustand:
pulver/hart

Geöffnete Anlagen:
Alle bis auf...

Geschlossene Anlagen:
... DSB Weißseespitze (nicht mehr existent ;))
... SL Nörderjoch II ab 10 Uhr am Samstag (steht seitdem! (Grund vermutlich: Schlechte Verhältnisse!)
... SL Karles (kein Schnee)

Offene Pisten:
Mindestens eine an den jeweiligen Liften, am Gletscher alle.

Geschlossene Pisten:
Nörderjoch II und Karles, alles Schwarze, Routige

Meisten Gefahren mit:
Ochsenalmbahn I, II sowie WeißseeSL

Wenigsten Gefahren mit:
SL Nörderjoch (als noch offen) (0mal)

Wartezeiten:
0 - 1 Minute

Gefallen:
keine Wartezeiten,
Skiopening,
Skifahren bzw. Snowboarden.
Gletscherstraße!

Nicht gefallen:
Schnee bisserl wenig, aber das macht nix

Fazit: :) :) :) :) :) :) von 6 Maximalen.
Abzüge: für den Schnee könnens nix!

Berichtle gibts keins dafür umso mehr Bilder:

Blick am Samstagmorgen von der Gletscherstraße auf die Weißseespitze in Wolken!
Bild

Talstation Ochsenalmbahn - kein Schnee abseits der Piste
Bild

Dafür "Abfahrt bis ins Tal" Auf Kunstschneeband
Bild

Eine arbeitslose Schneekanone
Bild

Die astrein präparierte, sehr gut zu fahrende Talabfahrt
Bild

in der KSB
Bild

Die Weißseespitze... täusch ich mich oder waren die Eisfelder auch schonmal gewaltiger?
Bild

Mittelstation der KSB mit Blick auf die zweite Sektion und das schöne Gebäude an der Station ;)
Bild

Die Talabfahrt mit noch geschlossener Variante
Bild

Blick aus der Sesselbahn zur gut befahrenen Gletscherstraße
Bild

Am Gletscher angekommen, gut besucht hier, trotzdem nur geringe bzw. ausweichbare Wartezeiten
Bild

Blick über Nörderjoch I (VIELE STEINE IN LIFTTRASSE!!!) zu Nörderjoch II und ehemaliger Trasse Nörderjoch III
Bild

Weißseespitze, sie wird hier noch einige male auftauchen... zu dominant um sie zu umgehen!
Bild

Nörderjoch II noch in Betrieb, hier springen aber schon hansel an der Trasse rum (siehe rechts unten im Bild)
Bild

Nörderjoch I kurz vor der Talstation... wahnsinnige Eismassen ;)
Bild

Blick ins Tal
Bild

Blick zur Mittelstation. Schön zu erkennen die beschneite Abfahrt ins Tal
Bild

Blick zurück gen Gletscher
Bild

Rost?!?
Bild

Talabfahrt "ins Grüne"
Bild

Schneeband... Parkplatz... Talstation
Bild

gut besuchter Parkplatz auf 2800m. Liegt wohl am Schwaben Cup der dort heute war
Bild

Gletscherskigebiet und Rennstrecken
Bild

Funpark
Bild

Nörderjoch II von oben
Bild

Lifttrasse Karlesspitz... da geht ohne Neuschnee gar nix diese Saison
Bild

Zoom I
Bild

Zoom II
Bild

Zurück zur Mittelstation Ochsenalmbahn:
Bild

Blick über fast die gesamte Trasse obere Sektion Ochsenalmbahn
Bild

Föhnsturm im SL Weißsee... echt heftig
Bild

Zoom zur Trasse SL Karlesspitz
Bild

Zoom II
Bild

Zoom III
Bild

... damit dürfte auch die Frage aus dem Gletscher-Aktuell Topic beantwortet sein!

STURM!
Bild

Auch die Jungs von der SNCL Crew (www.sncl.de !!!) waren heute wieder im Kaunertal unterwegs. Mir gelangen ein paar Schnappschüsse, wobei ich nicht weiß wer da wer ist :)
Bild

Bild

Der Start im Funpark...
Bild

Auch bei widrigsten Bedingungen wird geflogen... nicht wie beim Skispringen :P
Bild

PB beim durchfahren der Pipe
Bild

Die Dame von SNCL welche das neuste Videomaterial besorgt...
Bild

apropos Videomaterial: Schaut euch mal auf www.sncl.de das Video First Smile an, wurde gerade released, als DVD erhältlich oder zum runterladen!

einer trotzt dem Sturm
Bild

Gletscherskigebiet im Sturm
Bild

und heller...
Bild

Am Start
Bild

FLIIIIIEG :P
Bild

Der Start man beachte die Verwehungen
Bild

Felix von SNCL beim 360
Bild

der nächste Tag... Beim aufstehen Blick auf Fiss... die nächsten Bilder zeigen Beschneiungsversuche sowie die Pezidbahn
Bild

Bild

Bild

Bild

links oben Pezid
Bild

Bild

Pezid
Bild

Blick zur Weißseespitze am Sonntag morgen... SIEHT DOCH GLEICH BESSER AUS!
Bild

Bild

Sonneeeeeeee!
Bild

4KSB in der Totalen
Bild

dito mit Schneekanonen
Bild

dito
Bild

dito
Bild

Zoom zur ehemaligen DSB Wiesejaggl Bergstation
Bild

Die Talabfahrt. Gut zu fahren, es gab aber eine steinige Stelle:
Bild

hier:
Bild

Im SL Weißsee
Bild

Blick zurück mit den Zeltchen vom Event
Bild

Stangenwald
Bild

Funpark und geschlossener SL Nörderjoch II
Bild

Gletscherstütze
Bild

Bezwinger der Weißsseespitze... wer findet sie in den Bildern davor?
Bild

Talblick
Bild

Ein Dank geht hier nochmals an die Firma Nordica, welche mir nach einem Kantenausbruch im April 2006 die Skier gegen ein komplett neues Paar Speedmachine getauscht hat.
Bild

2. Sektion 4KSB
Bild

Open/Closed?
Bild

Ein Dank auch an unsere Security: Uvex :P
Bild

So muss der Tag aussehen... dann klappts auch mit dem Spass am Skifahrn
Bild

Reste der Abdeckversuche am Kaunertaler Gletscher
Bild

Blick zur Talstation, welcher traurig stimmt, es ist der 25. November...
Bild

hmpf...
Bild

Parkplatz... wer hat sich an diesem Wochenende mit Menschenmassen am Gletscher rumgeschlagen? Wir nicht! Deshalb bleibt der Kaunertaler Gletscher mein Geheimtipp, zusammen mit Pitztal und Schnalstal!
Bild

UAHHHH....
Bild

bah... ich will schnee...
Bild

die letzten Meter
Bild

Der Blick von der Gletscherstraße auf den Stausee mit Straße links und Rechts und herrlichem Herbstpanorama...
Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch und freue mich, euch den ersten Kaunertal bericht der Saison geliefert zu haben!

Grüße,
Flo
Zuletzt geändert von F. Feser am 04.12.2006 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

IradeX
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von IradeX »

Vielen Dank für den Bericht und die vielen tollen Bilder. Wie viele Pisten km waren denn ca. insgesamt geöffnet ?
Jop!
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Re: Kaunertaler Gletscher 24+25.11.2006 - Ski Opening

Beitrag von seilreiter »

Schöner Bericht danke! War vor Jahren mal Mitte September dort - bis auf die beschneite Ochsenalmabfahrt sahs da nicht viel anders aus :?
F. Feser hat geschrieben:Nun, am 24.11 hatte dann alles offen, das Wetter war in Ordnung, also auf in den Kampf. Unterkunft gesucht (und gefunden, in Kauns, schön gelegen, aber bisserl weit draussen... dafür günstigst!)
AGC, billige Unterkunft: Ist da jmd. am sparen :wink:
Im Frühjahr kannst auch im Gepatschhaus übernachten - ist 2 oder 3 Wochen um Ostern rum, sowie am 1. Mai und ab Pfingsten offen - Preis unschlagbar, sofern du kein AV-Hütten -Hasser bist wie ich ... und von dort sinds dann nur noch wenige min. zur Seilbahn, von Feichten / Kauns usw ziehts sichs halt schon noch
DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von DutchFreak »

danke fur die viele Bilder! :vielposten: :biggthumpup:
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Bild
Hoffen wir mal, das wird noch weggeräumt, denn erstens könnte man das wiederverwenden und zweitens heulen sonst wieder die Umweltschützer (zurecht), dass die Gletscherbahnen den Gletscher als Müllkippe missbrauchen!

Ansonsten hübscher Bericht!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

seilreiter hat geschrieben:Im Frühjahr kannst auch im Gepatschhaus übernachten - ist 2 oder 3 Wochen um Ostern rum, sowie am 1. Mai und ab Pfingsten offen - Preis unschlagbar, sofern du kein AV-Hütten -Hasser bist wie ich ...
Naja, weiß jetzt nicht was dich an AV-Hütten konkret stört aber das Gepatschhaus ist - wie alle Hütten nahe des Massenbetriebs - ziemlich modern ausgebaut. Soll heißen relativ viele Zimmer, so daß man um's Lager rum kommt ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Schöne Bilder!

@ Dachstein: Ich bin ja nicht gefragt, aber ja, die AGC gilt auch am Pitztaler.
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal
Beitrag von Valentijn »

Am wochende von mir auch noch ein paar Bilder aus dem Kaunertal. Ich war dort am 26. november. Habe jetzt leider keine zeit sie einzufügen weil ich viel lernen muss für die Schule :(

Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Danke für die Bilder.

Für den letzten SL fehlt aber ordentlich SChnee. Das wird noch paar TAge dauern!
Bis Weihnachten nur selten online.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1577 Mal
Beitrag von F. Feser »

Vielen Dank für den Bericht und die vielen tollen Bilder. Wie viele Pisten km waren denn ca. insgesamt geöffnet ?
das ist schwer zu sagen, ich würde sagen 75 %, in KM angaben mache ich nicht, zu "unseriös". :P gefühlte km: ~ 15 km. mehr würde ich nicht sagen.

geschlossen war:
Ab Samstag, 11.30: Alle Abfahrten SL Nörderjoch II
ganzes WE:
- Abfahrten am SL Karles (alles rote auf dem Pistenplan, ausser ochsenalmbahn talabfahrt)
- Wiesejaggl SB Schwarze Route
- Rote Piste (Abkürzung) an der Ochsenalmbahn II
- Steilhang unter dem Ausstieg der Weißseespitzlifte.

sonst alles offen.
AGC, billige Unterkunft: Ist da jmd. am sparen Wink
wieso sparen? Allgäu Gletscher Card ist für jemanden der die Allgäuer Skigebiete noch nicht kennt (Kleinstskigebiete), die größeren Super findet (Nebelhorn, Fellhorn-Kanzelwand, Ifen, Walmendinger Horn, Oberjoch, Jungholz, Reutte, Pitztaler Gletscher, Kaunertaler Gletscher (Karte gilt bis 28.05.2007!)
wohl das beste Angebot diese Gebiete kostengünstig anzufahren und die anderen kennenzulernen.

Dass die Karte günstiger ist, als wenn ich jedes WE ne 2 Tages Karte kauf ist ja wohl logisch, bei mehr als 20 Skitagen/Jahr.

Letztes Jahr hatte ich die Saisonkarte von Brand und war noch einige Tage in Canada und im Montafon. Das war mir einfach zu klein auf Dauer :). Dazu kommt dass ich Brand diese Saison nicht nochmal mit den gleichen Anlagen erleben will. Nächstes Jahr evtl. wieder :)
Im Frühjahr kannst auch im Gepatschhaus übernachten - ist 2 oder 3 Wochen um Ostern rum, sowie am 1. Mai und ab Pfingsten offen - Preis unschlagbar, sofern du kein AV-Hütten -Hasser bist wie ich ... und von dort sinds dann nur noch wenige min. zur Seilbahn, von Feichten / Kauns usw ziehts sichs halt schon noch
Dafür hat man eine der geilsten Straßen in den Alpen die man morgens statt der "Skigymnastik" als Aufwärmtraining machen kann :P
@Admin: gilt die Allgäu Gletschercard auch am Pitztaler? Wenn ja, könnte man dieses Jahr das Saisonclosing am Pitztaler machen Wink
Ja, gilt auch am Pitztaler. Was mich noch interessiert ob es auch am Rifflsee und in Fendels gilt. Ich meine schon, muss ich aber nochmal nachprüfen (oder weiß es jemand auswendig?)
Pitztaler Closing: Könnt IHR gerne machen.
Hoffen wir mal, das wird noch weggeräumt, denn erstens könnte man das wiederverwenden und zweitens heulen sonst wieder die Umweltschützer (zurecht), dass die Gletscherbahnen den Gletscher als Müllkippe missbrauchen!
gehe schwer davon aus dass man die noch wegräumt...

Carvergirl:
kann sein, dass der letzte schon dieses WE in Betrieb geht. Soll ja Schnee geben!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Reisch
Massada (5m)

Beitrag von Reisch »

Grüß euch!

Zu diesen Themen kann ich sehr gut was erzählen.
Also zum Thema AGC:
ich hab selbst mal wieder eine gekauft, so wie letztes Jahr (40 Skitage ohne die Skitourentage zu zählen 8) ). Eine Karte, die man jedem Skisüchtigen empfehlen kann, der gerne auch auf Gletschern fährt!
Es sind im Pass enthalten, Kaunertaler Gletscher, Fendels, Pitztaler Gletscher und Rifflsee, dann halt alle Gebiete im Allgäu.

Ich war übrigens von Samstag bis gestern drin auch im Kaunertall. Die Pistenverhältnisse waren wohl so wie hier geschildert. Aber man kann alles problemlos befahren, also, alles, was offen ist. Für des, dass es eigentlich keinen Schnee hat, wirklich top!

Trotzdem gilt: Wir brauchen dringend Schnee. Bleibt abzuwarten, wann der kommt...

Schönen Abend noch!
40 Skitage Winter 2005/2006 -
jeder einzelne ein Highlight!
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

danke für den Bericht !

Das letzte Bild ist einfach geil, mir gefällt am besten! Könnte ein Musterbeispiel für die Trogtäler sein :wink:
wenn die Berghänge etwas grüner wären, dann dächte ich, dass wir August schreiben... na ja, irgendwie ein komisches Gefühl..
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Schwoab »

Gibt es irgendwas neues bezüglich Projekten dort oben, ich meine damit nicht das Weißseeprojekt, sondern z. B. eine neue Wiesejagglbahn, oder sonstiges!?

Noch zur AGC: Ich hatte die letztes Jahr auch, und sie hat sich bei mir auch gelohnt, nur muss man schon sehr viel fahren, und die kleinen Gebiete im Allgäu bieten auch sehr günstige Halbtages- bzw. Stundenkarten als Alternative an! Problem meiner Meinung, die meisten Gebiete sind nur max. einen halben Tag interessant, und dann sind Einzelpässe oft günstiger! Trotz alledem absolut empefehlenswert, nur man sollte halt auf jeden Fall die Gletscher nutzen, ansonsten muss man sehr viel fahren!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

F. Feser hat geschrieben: Geschlossene Anlagen:
... DSB Weißseespitze (nicht mehr existent ;))
besser gesagt: Projektiert, aber nie gebaut ... ;)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die Abgebrochene DSB hiess Wiesejaggl
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

F. Feser hat geschrieben:Dafür hat man eine der geilsten Straßen in den Alpen die man morgens statt der "Skigymnastik" als Aufwärmtraining machen kann :P
Aufwärmtraining das ist gut!
Aber die Strecke ist echt schön. Morgens ist ja quasi Einbahnverkehr bzw. ist es am Stausee vorbei nicht sogar tatsächlich so?? Gibt ja zwei Strassen am See entlang ...

AGC: Selber 2 Jahre lang gehabt, für Studenten natürlich besonders günschtisch :D
Da hat Schwaob schon recht. Nur mit den kl. Gebieten und dann noch die nicht ermäßigte Karte - auch 409€ mittlerweile - muss man schon sehr viel fahren.
Amortisieren tut sich die Karte auf jeden Fall, wenn man gleich zu Saisonbegin 3- 4 WE auf die Gletscher springt, und nochmal schön Frühjahrsskifahren
1.5. / lange WE himmelfahrt, fronleichnam dann hat es sich schon allein damit gelohnt

Reisch
Massada (5m)

Beitrag von Reisch »

Zum Thema Gletscherstraße:

Im Winter (also wenn gut Schnee liegt) ist nur eine Seite am Stausee offen, meistens die rechte von unten aus gesehen. Es kann sein, dass einem in der früh der Skibus von oben in die Quere kommt. Da also aufpassen! Wenn es viel Schnee hat, fährt der dann eben auch auf der gleichen Seite am Stausee entlang, wo alle anderen hochfahren wegen Lawinengefahr bzw. zu viel Schneeräumarbeiten auf der anderen Seite.

Zum Thema "Projekt Skilifte":

Es war nach dem Abriss des Wiesejaggl-Sesselliftes geplant, von der Station oben auf 2750 bis hoch aufs "3-Länder-Eck" eine neue Sesselbahn zu bauen. Dieser Sessel sollte dann den Schlepper "3-Länder-Blick" ersetzen. Dann aber ist man auf die Idee gekommen, eine Bahn auf die Weißseespitze zu bauen, und dort da oben auf schneesicherem Terrain noch 2 oder 3 Schlepper hinzusetzen. Dieses Projekt ist viel wert für die Kaunertaler. Man würde damit eine Höhe von 3500 m erreichen, was damit die höchste Seilbahnstation in Österreich wäre.
Somit scheint das Projekt "3-Länder-Eck" vorerst auf Eis gelegt, was sehr schade ist.

Naja, es wäre soviel realisierbar im Kaunertal. Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Möglichkeiten, das Gebiet auszubauen. Aber es gibt halt soviele Pro und Contras etc....
40 Skitage Winter 2005/2006 -
jeder einzelne ein Highlight!

Antworten

Zurück zu „Österreich“