Wohin anfang Februar?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
MagicMerlin
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wohin anfang Februar?
Hi,
möchte Anfang Februar mit 1-2 Freunden Boarden gehen.
Leider können wir uns nicht so recht für ein Skigebiet entscheiden.
Vielleicht könnt Ihr uns ein paar Tipps geben, folgende Dinge sind wichtig für uns:
- Großes Gebiet (>150km)
- Wenig Schlepplifte (sind alle Snowboarder)
- möglichst nahes Wohnen am Lift (waren letzte Saison in Portes du Solei und brauchten >45min bis wir auf dem Board standen)
- gut zusammenhängendes Gebiet
Grundsätzlich würde ich ja wieder eine Busreise bevorzugen, wohnen in einer Pension wäre da genau richtig.
Mussten letztes Jahr 1x in der Küche mithelfen, das hat sich sehr positiv auf den Preis ausgewirkt und war kein Problem. Habt ihr da Tipps für entsprechende Veranstalter?
Alternativ wäre eine kleine Ferienwohnung mit Eigenanreise auch ok, aber ich bin nicht sicher ob sich das preislich mit so wenig Personen lohnt.
Sind alle drei Studenten, gibt es in jedem Skigebiet Rabatt auf den Skipass?
vielen Dank schonmal im Voraus
Jan
möchte Anfang Februar mit 1-2 Freunden Boarden gehen.
Leider können wir uns nicht so recht für ein Skigebiet entscheiden.
Vielleicht könnt Ihr uns ein paar Tipps geben, folgende Dinge sind wichtig für uns:
- Großes Gebiet (>150km)
- Wenig Schlepplifte (sind alle Snowboarder)
- möglichst nahes Wohnen am Lift (waren letzte Saison in Portes du Solei und brauchten >45min bis wir auf dem Board standen)
- gut zusammenhängendes Gebiet
Grundsätzlich würde ich ja wieder eine Busreise bevorzugen, wohnen in einer Pension wäre da genau richtig.
Mussten letztes Jahr 1x in der Küche mithelfen, das hat sich sehr positiv auf den Preis ausgewirkt und war kein Problem. Habt ihr da Tipps für entsprechende Veranstalter?
Alternativ wäre eine kleine Ferienwohnung mit Eigenanreise auch ok, aber ich bin nicht sicher ob sich das preislich mit so wenig Personen lohnt.
Sind alle drei Studenten, gibt es in jedem Skigebiet Rabatt auf den Skipass?
vielen Dank schonmal im Voraus
Jan
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo Jan,
wie lange sollte der Aufenthalt denn dauern ?
Viele Veranstalter bieten Wochenendausfahrten oder Tagstouren an -
Bei wöchentlichen Aufenthalten ist die Anzahl der Angebote etwas geringer - Du kannst aber auch mal bei Ebay schauen..dort werden solche Reisen angeboten.
Was das Skigebiet angeht so kann ich Dir Zillertal 3000 (Mayrhofen) empfehlen. In der Nähe der Horbergbahn gibt es einige, teilweise sehr preiswerte Unterkünfte (Pensionen, FeWo's)
Das Gebiet hat mit vielen kuppelbaren Sesselbahnen und seinen ca. 150 km Piste Einiges zu bieten. Vor allem für Boarder bietet sich der Snow und Funpark Hintertrett an, der von einer eigens davor gebauten 4 KSB bedient wird. Schneesicherheit ist durch Beschneiung und die Anbindung an den Hintertuxer Gletscher gegeben. Und wenns dochmal langweilig wird - in näherer Umgebung gibt es mit Kaltenbach/Hochzillertal und der Zillertalarena weitere, großzügig dimensionierte Gebiete.
Was die Skipasspreise angeht so finde ich den Wochenpreis für den Zillertaler Superskipass, der ALLE Gebiete miteinschließt, durchaus noch moderat.
Link: www.mayrhofner-bergbahnen.com
Ich war schon ein paar mal da - wurde bisher nie enttäuscht. Und zu dem von Dir genannten Zeitpunkt werden sich (so denke ich) sowohl die Schneeprobleme als auch die Wartezeiten in Grenzen halten
Gruß, Tommyski
wie lange sollte der Aufenthalt denn dauern ?
Viele Veranstalter bieten Wochenendausfahrten oder Tagstouren an -
Bei wöchentlichen Aufenthalten ist die Anzahl der Angebote etwas geringer - Du kannst aber auch mal bei Ebay schauen..dort werden solche Reisen angeboten.
Was das Skigebiet angeht so kann ich Dir Zillertal 3000 (Mayrhofen) empfehlen. In der Nähe der Horbergbahn gibt es einige, teilweise sehr preiswerte Unterkünfte (Pensionen, FeWo's)
Das Gebiet hat mit vielen kuppelbaren Sesselbahnen und seinen ca. 150 km Piste Einiges zu bieten. Vor allem für Boarder bietet sich der Snow und Funpark Hintertrett an, der von einer eigens davor gebauten 4 KSB bedient wird. Schneesicherheit ist durch Beschneiung und die Anbindung an den Hintertuxer Gletscher gegeben. Und wenns dochmal langweilig wird - in näherer Umgebung gibt es mit Kaltenbach/Hochzillertal und der Zillertalarena weitere, großzügig dimensionierte Gebiete.
Was die Skipasspreise angeht so finde ich den Wochenpreis für den Zillertaler Superskipass, der ALLE Gebiete miteinschließt, durchaus noch moderat.
Link: www.mayrhofner-bergbahnen.com
Ich war schon ein paar mal da - wurde bisher nie enttäuscht. Und zu dem von Dir genannten Zeitpunkt werden sich (so denke ich) sowohl die Schneeprobleme als auch die Wartezeiten in Grenzen halten
Gruß, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
-
Projekt 2010
- Massada (5m)
-
MagicMerlin
- Meeresspiegel (0m)
Der Aufenthalt soll eine Woche dauern, für ein Wochenende wäre mir die Anreise (Paderborn/Köln) zu weit.
Zillertal habe ich auch schon im Auge gehabt, befürchte allerdings viel Apres Ski Halligalli, darauf habe ich nicht so sehr lust.
Schön ist, dass es nicht so weit ist wie in die französischen Gebiete.
Studentenrabatt gibt es wohl keinen, schade aber daran sollte es nicht scheitern.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Liftanlagen in Österreich (spez. Zillertal) generell ein wenig besser sind als in der Schweiz oder Frankreich?
Zillertal habe ich auch schon im Auge gehabt, befürchte allerdings viel Apres Ski Halligalli, darauf habe ich nicht so sehr lust.
Studentenrabatt gibt es wohl keinen, schade aber daran sollte es nicht scheitern.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Liftanlagen in Österreich (spez. Zillertal) generell ein wenig besser sind als in der Schweiz oder Frankreich?
- broki
Außerhalb der Hochsaison ist es eigentlich net so doll mit dem Apres Ski halligalli im Zillertal. Wie auch oben genannt gibt es in der nähe von Mayrhofen mit Burgstall etc. einige günstige Fewos. Habe dort selber schon ein Ferienhaus bei Interchalet für 500€ (5 Personen) gemietet. Die Skigebiete sind alle sehr modern, lediglich am Gletscher muss man sich mal mit Schleppern begnügen, wenn man ein paar richtig schöne Gletscherpisten befahren möchte. Also auf jeden Fall mein Tip, da es, denke ich, nirgendwo so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gibt wie im Zillertal.MagicMerlin hat geschrieben:Der Aufenthalt soll eine Woche dauern, für ein Wochenende wäre mir die Anreise (Paderborn/Köln) zu weit.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Auch wenn ja viele das Gebiet nicht mögen, aber in der Skiwelt stimmt, imho, das Preis- Leistungsverhältniss auch noch. Es gibt viele (fast nur) Sessellifte, viele Orte. Apres Ski ist auch nicht so krass.
Es ist auch nicht weit anzufahren, liegt ja direkt hinter der Grenze bei Kufstein.
Ausserdem hast du auch noch das Kitzbüheler Gebiet um die Ecke.
Es ist auch nicht weit anzufahren, liegt ja direkt hinter der Grenze bei Kufstein.
Ausserdem hast du auch noch das Kitzbüheler Gebiet um die Ecke.
- Tommyski
Stimmt, an die Skiwelt hab ich auch gedacht. Bei einem so schneereichen Winter wie in den letzten beiden Jahren würde ich mir um Schneesicherheit bzw. Pulverschnee auch nicht viel Sorgen machen. Die geringe Höhenlage von 700 - 1800 Metern und die damit verbunde Anfälligkeit für milde Temperaturen ist vielleicht der einzige Schwachpunkt am Wilden Kaiser. Wobei Sulzschnee mit dem Board anders zu fahren ist als mit Skiern.
Die Sesselbahnen sind auch modern und vielzählig vorhanden.
Und der Skipass ist im Vergleich mit anderen Skigebieten dieser Größe wirklich noch erschwinglich...
Bzgl. Zillertal:
Ich glaube auch nicht, dass in dieser Zeit viel in Mayrhofen / Umgebung los ist. Niemand hat Ferien zu diesem Zeitpunkt - für genug Ruhe wäre also gesorgt. Außerdem ist die Fahrt mit dem Gletscherbus 3 (und die damit verbundene Aussicht) eine Reise in Zillertal (bzw. Tux) wert
Aber natürlich gibts auch noch andere schöne und große Gebiete:
Als Alternativen seien Serfaus-Fiss-Ladis oder die Silvretta Skiarena genannt. Hier ist allerdings mit deutlich höheren Kosten für den Skipass zu rechnen.
Die Sesselbahnen sind auch modern und vielzählig vorhanden.
Und der Skipass ist im Vergleich mit anderen Skigebieten dieser Größe wirklich noch erschwinglich...
Bzgl. Zillertal:
Ich glaube auch nicht, dass in dieser Zeit viel in Mayrhofen / Umgebung los ist. Niemand hat Ferien zu diesem Zeitpunkt - für genug Ruhe wäre also gesorgt. Außerdem ist die Fahrt mit dem Gletscherbus 3 (und die damit verbundene Aussicht) eine Reise in Zillertal (bzw. Tux) wert
Aber natürlich gibts auch noch andere schöne und große Gebiete:
Als Alternativen seien Serfaus-Fiss-Ladis oder die Silvretta Skiarena genannt. Hier ist allerdings mit deutlich höheren Kosten für den Skipass zu rechnen.
-
MagicMerlin
- Meeresspiegel (0m)
- Tommyski
Schau mal unter http://www.mayrhofen.at/index.php?id=2
dort kannst Du aus diversen Unterkunftsarten ( FeWo/, Zimmer mit Ü/Fr....) auswählen. Du kannst Dir zu jedem Haus die noch freie Kapazität und Infos anschauen (FeWo's, Zimmer, Ausstattung, Lage, Preise...) - und wenn Du Interesse hast, einfach kurz dort anrufen und gut. Wenn Du noch was Ordentliches (Preis, Lage) finden willst solltest Du Dich jedoch beeilen...
Weil mit guten Pensionen / FeWo's ist es wie mit Schnäppchen - nur verfügbar, so lange der Vorrat reicht
Denk aber schon, dass Ihr noch was findet. Viel Glück!
Tommyski
dort kannst Du aus diversen Unterkunftsarten ( FeWo/, Zimmer mit Ü/Fr....) auswählen. Du kannst Dir zu jedem Haus die noch freie Kapazität und Infos anschauen (FeWo's, Zimmer, Ausstattung, Lage, Preise...) - und wenn Du Interesse hast, einfach kurz dort anrufen und gut. Wenn Du noch was Ordentliches (Preis, Lage) finden willst solltest Du Dich jedoch beeilen...
Weil mit guten Pensionen / FeWo's ist es wie mit Schnäppchen - nur verfügbar, so lange der Vorrat reicht
Denk aber schon, dass Ihr noch was findet. Viel Glück!
Tommyski
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 15
ich kann dir da noch kitzbühel empfehlen
aus erfahrung gibt da um diese zeit immer perfekte bedingungen
außerdem kannst du mal die berühmte 3S-Bahn austesten
wohnen kannst du direkt im ort, busse fahren dann in ca. 5min fahrzeit zu den zahlreichen liften die ins gebiet führen
kitzbühel hätte auch einen perfekten zuganschluss direkt an der hahnenkammbahn, die zur weltberühmten streif abfahrt fürt
auch hat es dort fast nur sessellifte und abfahrten verschiedener schwierigkeitsgrade, da ist für jeden was dabei
kann ich die nur empfehlen
aus erfahrung gibt da um diese zeit immer perfekte bedingungen
außerdem kannst du mal die berühmte 3S-Bahn austesten
wohnen kannst du direkt im ort, busse fahren dann in ca. 5min fahrzeit zu den zahlreichen liften die ins gebiet führen
kitzbühel hätte auch einen perfekten zuganschluss direkt an der hahnenkammbahn, die zur weltberühmten streif abfahrt fürt
auch hat es dort fast nur sessellifte und abfahrten verschiedener schwierigkeitsgrade, da ist für jeden was dabei
kann ich die nur empfehlen
-
MagicMerlin
- Meeresspiegel (0m)
Haben uns mittlerweile auf Mayerhofen festgelegt.
Hab eine Ferienwohnung im Auge, im Moment hängt es ein
wenig an den Teilnehmern, Termine abstimmen ist immer schwierig (vor allem wenn man nicht so genau weiß wann an den Unis die Klausuren kommen).
Um die Schwierigkeitsgrade der Pisten mache ich mir übrigens keine Sorgen, sind letztes Jahr in Portes du Solei die Schwarze Wand gefahren, da sollte nicht viel schlimmeres kommen.
Hab eine Ferienwohnung im Auge, im Moment hängt es ein
wenig an den Teilnehmern, Termine abstimmen ist immer schwierig (vor allem wenn man nicht so genau weiß wann an den Unis die Klausuren kommen).
Um die Schwierigkeitsgrade der Pisten mache ich mir übrigens keine Sorgen, sind letztes Jahr in Portes du Solei die Schwarze Wand gefahren, da sollte nicht viel schlimmeres kommen.