Skigebiete in den USA

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Skigebiete in den USA

Beitrag von Winterhugo »

Kennt jemand folgende Skigebiete und kann darüber berichten?

BRIDGERBOWL nähe Bozeman in Montana

BIG SKY in Montana

JACKSON HOLE in Wyoming

There's nothing like the first one

Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

BIG SKY ist so viel ich weis das grösste Gebiet in Montana.

JACKSON HOLE ist vor allem bei den Freeridern beliebt. Ziemlich viel Steiles Gelände. Anfänger werden dort also keine Freude haben. Des weiteren ist es nur ca 30Km vom Yellostone entfernt. Im Yellostone gibt es im Winter Touren mit Ski Doos.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Bridger Bowl : sehr klein. Bei guter Schneelage vom Lift 120 Hm auf den Grat aufsteigen und dann eine der vielen extrem steilen Abfahrten wählen. Mit 41 Dollar für die Tageskarte und billigen Unterkünften in Bozeman sehr günstig! 7 Lifte, 600 Hm, 40 km Piste, The Ridge offizielles Off-Piste-Gebiet.
http://www.bridgerbowl.com

Jackson Hole: nicht empfehlenswert, da die Luftseilbahn auf den Gipfel nicht mehr existiert. Nur mühsam erreichbar mit langsamen Sesselbahnen, zuoberst eine provisorische DSB ! Warten bis die neue PB steht (ca. 2008, mal sehen wie schnell die gebaut wird.). Ohnehin lange Wartezeiten an den Liften, jetzt noch verschärft.
http://www.jacksonholewy.com

Big Sky: ein Lehrstück für missratene "freie Marktwirtschaft" ! Die geprelleten Hauskäufer sassen in der Scheisse (wörtlich) bis sich das änderte. Heute ein mit Häuschen weiträumig zersiedeltes Gebiet mit Verkehrschaos und drei Skigebieten. Könnte das absolut grösste Skigebiet Nordamerikas sein wenn`s nicht vermasselt worden wäre !
Nicht ganz neu, aber trotzdem spannend, die Geschichte der wilden Abzockerei: http://www.hcn.org/servlets/hcn.Article?article_id=3127
Im Süden: Yellowstone Club (Pioneer Mountain), kein Zugang für Normalsterbliche, egal wie dick die Brieftasche ist, super exklusiv, mit DM 4 KSBs für ein paar wenige Hansl.
In der Mitte: Big Sky Resort mit dem Loon Mountain. Einige Bahnen dienen bloss der Erschliessung des Siedlungsgebietes. Bei guten Schneeverhältnissen darf man mit Partner, LVS, Schaufel und Sonde auf den Gipfel und dann wirklich tolle Abfahrten runter. Ansonsten ansprechende Grösse, aber bescheidene Herausforderungen.
http://www.bigskyresort.com
Im Norden: Moonlight Basin. Einige recht interessante Abfahrten, anspruchsvoll ! Kein Zentrum, kein Hotel, nur verstreute Häuser. Und ja aufpassen an welcher Bahn man steht, Big Sky oder Moonlight. Es gibt zwar eine gemeinsame Tageskarte (79 Dollar), aber nur tageweise.
http://www.moonlightbasin.com
Für Big Sky gilt: es braucht sehr viel Schnee bis etwas anständiges zu fahren ist. Wegen des trockenen Schnees und dem Wind sind die Kuppen häufig abgeblasen. Zur Zeit läuft dort nicht viel (trotz einigermassen guten Schneefällen), Big Sky 10% geöffnet, Moonlight geschlossen. Noch zu sagen wäre: auch in der Saison gibts kaum Wartezeiten.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

@j-p.m

sprichst du aus eigener erfahrung oder aus erzählungen?

da so ne reise nich ganz günstig ist, interessiert mich natürlich der wahrheitsgehalt (nicht das ich an dir zweifeln würde 8) )

hast du ev. andere vorschläge für 3 skigebiete in etwa 14 tagen, die aber nich so mainstreammässig sind wie z.b. beckenridge oder whistler etc.
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Also das sind nicht einfach Märchen. Meine Schwester wohnt drüben, ist Skilehrerin, selbst habe ich schon einige Gebiete in US und Kanada gesehen, den Rest nehm ich nur aus erster Hand-Berichterstattung von zwei guten Freunden.
Die beste Planungshilfe ist der Vista-Point Ski Guide für Nordamerika von Christoph Schrahe, etwas genaueres wird man wohl kaum finden. Er hat sich die Mühe genommen, für jedes Skigebiet die Pistenlänge herauszufinden, eine Zahl die man sonst vergeblich sucht. Und natürlich die Plus- und Minus-Punkte.
Wenn Du gerne kultige und auch obskure Gebiete magst (und fürs Alpinforum exklusive Berichte schreiben möchtest) empfehle ich Dir den Nordwesten : Start in Seattle - Mt.Baker-Stevens Pass-Mission Ridge-49°North-mit Abstecher über die Grenze nach Kanada Red Mountain-zurück nach Spokane und Couer d'Alene-Silver Mtn. (ultralange von Roll 6 EUB)- Sandpoint - Schweitzer Mtn. - Whitefish - Big Mountain. Kannst immer günstig übernachten (Motels und Hostels) und erlebst Gebiete garantiert weit weg vom Mainstream. Und die Schneeverhältnisse in dieser Ecke sind jetzt schon hervorragend.
Stani
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 344 Mal

Beitrag von Stani »

Und die Schneeverhältnisse in dieser Ecke sind jetzt schon hervorragend.
so ist es, besonders aufm Mt Baker, da sind wahnsinnige Schneemassen runtergekommen, derzeit liegt aufm Berg knapp 2,5 m von der weißen Pracht !

28. Nov:

Bild

13. Nov:

Bild

weitere Bilder, sowie Infos findet man auf deren Webseite unter http://www.mtbaker.us/
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

oh danke für die infos, ich bin beeindruckt, der guide auch, der plant nun die reise neu :D

es wird nun ne kombination aus WHITEFISH (Big Mountain), 49° NORTH (Chewelah Park), SCHWEITZER MOUNTAIN (Sandpoint) und RED MOUNTAIN (Rossland)

was gibt es nun dazu zu sagen, was sind die neuesten infos, tipps + kniffe von den experten?

danke im voraus
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

kann mir echt niemand weiterhelfen :cry:
kaspar
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kaspar »

Winterhugo hat geschrieben:kann mir echt niemand weiterhelfen :cry:
was möchtest du denn noch wissen? wenn du fragen zum schifahren in washington state hast, könnte ich dir helfen. ich leb seit ein paar jahren in seattle und kenn die gegend ganz gut. mein "hausberg" (=saisonkarte) ist crystal mountain.
"let's do this run again!"

Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Ich werde vom 23.2. - 8.3. wie folgt fahren:

Ankunft in Spokane (WA), Mietwagenübernahme, dann jeweils 3 - 5 Tage:

SCHWEITZER MOUNTAIN (Sandpoint)

WHITEFISH (Big Mountain),

RED MOUNTAIN (Rossland)

Hats Du Infos zu Catskiing, Heliskiing, Tiefschnee, Besonderheiten der Region?

Worauf muss man achten, viell. kennst Du dich ja etwas aus und kannst Tipps geben.

Rückflug über Seattle, geb Dir n Bud aus :D
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Ich kann da nur mit der Url von Red Mountain dienen. http://www.redresort.com/
kaspar
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von kaspar »

also das wirklich besondere ist der schnee. das sogenannte intermountain klima ist zwar nicht so schneereich wie das wetter in den cascades. die temperaturen dafür aber im schnitt um 10°C kälter (zw. -15 bis -5) und die luft weniger feucht. das macht den schnee besonders trocken und fluffy (aber das deswegen fliegst du ja rüber).
heliskiing ist nicht ganz meine preisklasse. east washington (besonders die gegend um yakima) ist die hauptstadt der snowmobiles und die machen viel spass.
http://www.parks.wa.gov/winter/snowmobile.asp
auf dieser seite findest du das wichtigste zum thema (inklusive der telefonnummer für der wash-state snowmobile organisation...bezüglich rental info).

das ist eine übersicht über die snowmobile state parks:
http://www.parks.wa.gov/winter/parks/motorparks.asp

die abdeckung mit mobiltelefonie ist noch immer schlecht. für kommunikation im gelände empfiehlt sich ein walky talky (kaufst du einfach um 50$ für 2 stück). die skipatrolstations hören meistens den kanal 911 mit...

das vielleicht wichtigste: vergiss budweiser, es gibt hier microbrews! IPA ist üblicherweise eine stärker gehopfte biervariante. das allgemeine akzeptierte billigbier ist papst blue ribbon (PBR genannt)....

ansonsten gilt: mach dir keine sorgen, es wird fantastisch!

Winterhugo hat geschrieben:Ich werde vom 23.2. - 8.3. wie folgt fahren:

Ankunft in Spokane (WA), Mietwagenübernahme, dann jeweils 3 - 5 Tage:

SCHWEITZER MOUNTAIN (Sandpoint)

WHITEFISH (Big Mountain),

RED MOUNTAIN (Rossland)

Hats Du Infos zu Catskiing, Heliskiing, Tiefschnee, Besonderheiten der Region?

Worauf muss man achten, viell. kennst Du dich ja etwas aus und kannst Tipps geben.

Rückflug über Seattle, geb Dir n Bud aus :D
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

danke kaspar.

warts du mal in einem der genannten gebiete?
kaspar
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von kaspar »

wie gesagt, ich kenn schitechnisch bisher nur den staat washington....

Winterhugo hat geschrieben:danke kaspar.

warts du mal in einem der genannten gebiete?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“