Was haltet ihr vom Weihnachtsmann?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Weg damit! Im Alpenraum gibt es den Nikolaus mit Bischofsmütze!
21
64%
Ich finde es toll... besser als die alpenländischen Bräuche
6
18%
Mir egal... Weihnachten geht mir am A..... vorbei!
6
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Huppi
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

In der heutigen Galileo-Sendung auf Pro 7 war ein Bericht über eine Weihnachtsmann - WM in Samnaun! Ganz ehrlich ich war schockiert... wenn das so weiter geht, dann gibt es die "alten Bräuche" im Alpenraum nicht mehr... ES LEBE DER KOMMERZ!
Being awesome is awesome!

broki
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet ihr vom Weihnachtsmann?

Beitrag von broki »

Tribal hat geschrieben:In der heutigen Galileo-Sendung auf Pro 7 war ein Bericht über eine Weihnachtsmann - WM in Samnaun! Ganz ehrlich ich war schockiert... wenn das so weiter geht, dann gibt es die "alten Bräuche" im Alpenraum nicht mehr... ES LEBE DER KOMMERZ!
Ich bin da ganz Deiner Meinung. Ich habe den Bericht im Anschluss an den Galzigbahn Bericht gesehen und habe dasselbe gedacht. Wir sollten unserere Traditionen bewahren, dazu gehört der Nikolaus und das Christkind und nicht der Weihnachtsmann, der ja sowieso nur eine Erfindung einer bekannten amerikanischen Firma ist.
Didi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi »

Auch wenn ich nicht im Alpenraum wohne: Bei uns gibts eigentlich auch keinen Weihnachtsmann- aber trotzdem wird er überall vermarktet :roll:
und die Schokonikoläuse sieht man nur noch ganz vereinzelt - eigentlich schade....:(
Aber genauso ist es ja auch z.B. mit dem Halloweenbrauch: Ich finde es schade, das viele Kinder lieber an Halloween rundgehe, als an St. Martin Lieder zu singen (sofern ihr den Brauch kennt).
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Mittlerweile profitiert aber nicht nur der Erfinder Co..Co.. davon, sondern einige andere auch... :wink:

Bild
Quelle: http://www.badminton-zeulenroda.de/2004 ... tsmann.jpg

Bild
Quelle: http://ursispaltenstein.ch/blog/images/ ... _sucht.jpg

Und nun ernsthaft: bin auch gegen den Kommerz. Dieser wird sich aber wohl nicht mehr aufhalten lassen... :?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

:D
Naja, der Nikolaus ist ja was ganz anderes wie der Weihnachtsmann.
In Bayern bringt ja das Christkindl die Geschenke, net irgend so ein fetter Typ mit komischer roter Mütze. Solltest evtl. die Umfrage anpassen.

Aber der Tendenz würde ich auch zustimmen. Weihnachtsmann ist IMO was für Ahteisten, die Geschenke toll finden.
:wink:

zu Halloween: also zumindest in den ländlichen Regionen des Allgäus ist St Martin wohl noch weiter verbreitet. Dieses Jahr in Passau bin ich fast über so ein paar kleine Hexen gestolpert. Wenn die Kinder zu irgendeiner Party gehen find ich's ja ok; wenn's ans hausieren geht nicht mehr.
Zuletzt geändert von thun am 13.12.2006 - 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola... davor war der grün. Selbst in den USA. Dann hat Coca Cola zur "Weihnachtszeit" (die heißt normalerweise Adventszeit... auch das hat sich so eingebürgert) mit einem roten Weihnachtsmann Werbung betrieben... seit dem gibt es einen roten Santa!
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

thun hat geschrieben::D
Naja, der Nikolaus ist ja was ganz anderes wie der Weihnachtsmann.
In Bayern bringt ja das Christkindl die Geschenke, net irgend so ein fetter Typ mit komischer roter Mütze. Solltest evtl. die Umfrage anpassen.

Aber der Tendenz würde ich auch zustimmen. Weihnachtsmann ist IMO was für Ateisten, die Geschenke toll finden.
:wink:
Das ist nicht auf die Geschenke bezogen... Sondern statt Schokonikoläuse mit Bischofsmütze gibt es nur noch Weihnachtsmännner mit der bekloppten Zipfelmütze.
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Didi hat geschrieben:als an St. Martin Lieder zu singen (sofern ihr den Brauch kennt).
Aber natürlich!
"Laterne, Laterne - Sonne Mond und Sterne...." *sing* :wink:
Das waren noch Zeiten! :D

Ohne Witz - der Kommerz nimmt immer mehr zu. Vor allem machen wir immer mehr den Amis nach... :evil:
Zudem: mittlerweile gibt es in der Bevölkerung viele Menschen, die nicht einmal mehr wissen, wieso überhaupt Weihnachten gefeiert wird... Verblödung und Kommerzialisierung allez... :?
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

@Wiede
stimmt... wenn du heute ein Kind frägst wiso man Weihnachten eigentlich feiert... du bekommst dann nur die Antwort: Geschenke!
Genauso werden sie Weihnachtsgeschenke von Jahr zu Jahr bei den Kindern größer und exklusiver.

Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Tribal hat geschrieben:@Wiede
stimmt... wenn du heute ein Kind frägst wiso man Weihnachten eigentlich feiert... du bekommst dann nur die Antwort: Geschenke!
Genauso werden sie Weihnachtsgeschenke von Jahr zu Jahr bei den Kindern größer und exklusiver.
So siehts aus!
Ich finde diese Entwicklung sehr traurig, aber ändern kann man das wohl leider nicht.

Ich für meinen Teil freue mich schon auf Heilig Abend und die Christmette um 22Uhr mit einer schön geschmückten Kirche. Und dann am 1.Weihnachtsfeiertag traditionell Oma`s leckere Pute essen ( :D ) und gemütlich mit der ganzen Familie zusammen sitzen und sich mal wieder etwas auf die grundlegenden Dinge besinnen.

Ausser Neuschnee an Hl. Abend brauche ich keine Geschenke :wink:
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

Ich sehe es wie Wiede ... die Stimmung und der Schnee reicht mir, tolle Geschenke brauche ich nicht. Bisher war das Tollste immer, wenn der erste Schnee von der Autobahn aus sichtbar war ... wie sehr ich das dieses Jahr vermisse :cry: :cry: :cry: . Aber ich ziehs durch !!!!

Zur Kommerzialisierung: Da stimme ich voll zu, Unzufriedenheit wird immer schlimmer. Selbst wenn einer mal kurz helfen soll (Tennager), heißt es gleich: "Was kriege ich dafür???".

Meine Forderung: Eltern, Erziehung ist anstrengend. Doch das ist euer Job !!!!
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Roberto
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Roberto »

Vor allem machen wir immer mehr den Amis nach...
Stimmt.
Wir leben von der industriellen Massenproduktion von Autos, wir fahren Snowboard, wir trinken Cola, wir hören Rock'n'Roll, wir gehen alle 4 Jahre zur Wahl, wir haben eine demokratische Verfassung, wir tragen Baseballkappen, wir benutzen Heimcomputer, wir spielen Basketball, wir fahren Skateboard, wir haben Kabel-TV, wir arbeiten als Key Account Manager, wir surfen, wir eilen von Meeting zu Meeting, wir feiern Halloween, wir kiffen.

Im Grunde sind wir Amerikaner.

Das sollte ein dicker Mann in einem roten Kostüm doch noch das kleinste Problem sein.
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Roberto hat geschrieben:
Ich sage nur "we all living in America" (Rammstein)... Der Song trifft es meines Erachtens ziemlich gut!

Sicherlich ist nicht alles schlecht, was wir von den Amis übernehmen - keine Frage. Und ich will deshalb auch nichts pauschalisieren.

Aber ich hätte nichts dagegen, wenn wir uns wieder etwas mehr auf die eigene Kultur und die eigenen Strukturen besinnen würden - Weihnachtsmann hin oder her.

Für das Erste würde es mir schon reichen, wenn dieser Trend zu "Hire and Fire" mal gestoppt werden würde.
Wird realistisch betrachtet natürlich so nicht passieren... :roll:

PS: übrigens hast Du MC Donalds & Co vergessen :wink:
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

Wiede hat geschrieben:PS: übrigens hast Du MC Donalds & Co vergessen :wink:
...manches verdrängt man besser. :lol:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Weihnachten

Beitrag von schifreak »

Hi, ich sag nur, -- ich bin ein Alpenfan, und am Besten gfalln mir immer die Kripperlmärkte, vorrangig im alpenländlichen Stil. Mit dem amerikanischen hab ich eigentlich gar nix am Huat-- mit einer Ausnahme : englisch gesungene Weihnachts Songs liebe ich, aber es muß irgendwie was mit Weihnachten und Winter zu tun haben. Als Beispiel, Jingle Bells, oder Little Drummer Boy-- sowas in dieser Richtung. Nicht diese Pop Songs-- wie jetz aktuell von Sarah Connor, da iss irgendwie für mich keine Weihnachtsstimmung hörbar-- genauso das Lied vom Chris Rea, wo dauernd im Radio läuft Ridin home for Christmas-- mit Klaviersound... das mag ich überhaupt net.

Am liebsten iss mir eine tief winterliche Weihnachtsstimmung in den Bergen, hoff ma , daß es heuer noch was wird mit dem Schnee...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Timberwolf
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Timberwolf »

Hm, aber es wird doch niemand gezwungen, amerikanische Bräuche anzunehmen, oder?
Ich muss gestehen, mir ist das ziemlich egal, und ich halte auch nichts davon, wenn man sagt, der böse Kommerz. Niemand wird dazu genötigt etwas zu kaufen oder sich an dem Weihnachtsrummel zu beteiligen.
Ich finde beides nett - einen netten, beschaulichen Weihnachtsmarkt (aber bitte tief verschneit *g*) in einem kleinen Dorf, das hat was. Genauso kann ich mich aber mit dem amerikanischen Style (z.B. in New York) anfreunden. Hat womöglich auch mit meinem Glauben zu tun, aber für mich ist Weihnachten einfach ein Fest, an dessen ursprünglichen Grund ich nur sehr bedingt Glaube, von daher kann ich auch nicht sagen, dass etwas "vergessen wird".
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Im Grunde sind wir Amerikaner
was sind Amerikaner?

edit:...habs mir selber beantwortet!
...

PB220DR
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von PB220DR »

Naja, Weihnachtsmann als Weihnachtssymbol ja, aber zu uns heim kommts Christkindle...
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Bei uns gibt es den Nikolaus und das Christkind, ich habe bis jetzt sehr wenig vom Weihnachtsmann gehört. Vom Nikolaus auch nicht viel, der heisst bei uns Samichlaus. :wink: Ich finde unsere Tradition besser als das aufkommen von Weihnachtsmann.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Christkind rulz!

Mit römisch-katholischen Grüßen

[ché]

[P.S. Ja, dieses Post enthält trotz wahrem Kern auch ein Fünkchen Selbstironie! ;) ]
rabiator
Vogelsberg (520m)

Beitrag von rabiator »

Also was Halloween angeht, ich finds gut das ist außerdem nicht amerikanisch sondern englisch, also immerhin europäisch, kenn die ganze geschichte von halloween, haben die amis kopiert und benutzen es um sich noch fetter zu machen, aber ich find es toll, ehrlich ich wüsste nicht was man gegen halloween haben sollte, was den weihnachtsmann angeht, ist halt für die ungläubigen, hat jeder seinen!!!!
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Roberto hat geschrieben:
Stimmt.
Wir leben von der industriellen Massenproduktion von Autos (Falsch!), wir fahren Snowboard (Falsch!), wir trinken Cola (selten), wir hören Rock'n'Roll (selten), wir gehen alle 4 Jahre zur Wahl (Falsch!), wir haben eine demokratische Verfassung (kann ich nichts dafür :wink: ), wir tragen Baseballkappen(Falsch!) , wir benutzen Heimcomputer, wir spielen Basketball (Falsch!) , wir fahren Skateboard(Falsch!), wir haben Kabel-TV (hmm... ok), wir arbeiten als Key Account Manager (Falsch!), wir surfen, wir eilen von Meeting zu Meeting(Falsch!), wir feiern Halloween(Falsch!), wir kiffen(Falsch!).

Das sollte ein dicker Mann in einem roten Kostüm doch noch das kleinste Problem sein.

Habe ich ja mal Glück gehabt. Doch noch ein bisschen Europäer :wink:
IradeX
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von IradeX »

Pilatus hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:
Stimmt.
Wir leben von der industriellen Massenproduktion von Autos (Falsch!), wir fahren Snowboard (Falsch!), wir trinken Cola (selten), wir hören Rock'n'Roll (selten), wir gehen alle 4 Jahre zur Wahl (Falsch!), wir haben eine demokratische Verfassung (kann ich nichts dafür :wink: ), wir tragen Baseballkappen(Falsch!) , wir benutzen Heimcomputer, wir spielen Basketball (Falsch!) , wir fahren Skateboard(Falsch!), wir haben Kabel-TV (hmm... ok), wir arbeiten als Key Account Manager (Falsch!), wir surfen, wir eilen von Meeting zu Meeting(Falsch!), wir feiern Halloween(Falsch!), wir kiffen(Falsch!).

Habe ich ja mal Glück gehabt. Doch noch ein bisschen Europäer :wink:
außerdem wurde nicht alles davon in Amerika erfunden ;)
Jop!
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

Pilatus hat geschrieben:wir kiffen(Falsch!).
Abwarten. Bald bist du Student.
IradeX hat geschrieben:außerdem wurde nicht alles davon in Amerika erfunden ;)
Falls Du die Autos meinst - ich meinte ihre Massenproduktion: Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Off Topic“