Obergurgl - 11.12.06 - Pow(d)erday

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Obergurgl - 11.12.06 - Pow(d)erday

Beitrag von Mad Banana »

Obergurgl - 11. Dezember 2006

Anfahrt:
Sölden - Obergurgl

Wetter:
Sonne in allen möglichen Variationen

Temperatur:
ca. -8°, am Nachmittag am Wurmkogl deutlich kälter

Schneehöhe:
Tal: ~30cm
Berg: ~80cm

Schneezustand:
An einigen Stellen recht viel Kunstschnee, meist jedoch Powder. Keinerlei Steine ;-)

Geöffnete Anlagen:
8EUB Hochgurglbahn 1
8EUB Hochgurglbahn 2
8EUB Top Express
6EUB Festkoglbahn
6KSB Grosse Karbahn
4KSB Wurmkogl 1
4KSB Wurmkogl 2
4KSB Rosskarbahn
4KSB Plattachbahn
4SB Bruggenbodenbahn
2SB Schermerspitzbahn
2SB Gaisberglift
SL Gipfellift

Geschlossene Anlagen:
Der ganze Rest

Offene Pisten:
3, 3a, 4, 5, 6, 7, 13, 23, 24, 25, 26, 26a, 27, 28,

Geschlossene Pisten:
Alle anderen

Meisten Gefahren mit:
4KSB Rosskarbahn

Wenigsten Gefahren mit:
Schlepplifte

Wartezeiten:
Nada!

Gefallen:
Um nochmal am letzten Tag in ein anderes Skigebiet zu fahren, musste ich starke Überzeugungsarbeit leisten. Der Tag hat sich jedoch auf alle Fälle gelohnt. Sonne pur, sehr gute Pistenverhältnisse und fast keine Leute! Sehr schön war die Iglu-Bar an der Talstation der Grossen Karbahn - die Musik konnte begeistern und auch die Preise waren sehr in Ordnung. Toll auch die Abfahrt von der Schermerspitze bis zum Top Express. Äusserst Abwechslungsreich!
In Obergurgl waren die Pisten stellenweise etwas weniger gut präpariert. Dafür konnte die Piste zwischen Mittelstation und Talstation der Plattachbahn mit staubigem Pulverschnee überzeugen. Ein wahrer Traum der Hang!
Insgesamt ein sehr sympatisches Skigebiet! Obwohl viele Pisten recht breit sind kommen sie irgendwie nicht als Pistenautobahn daher. Die vielen Wellen z.B. in den Pisten am Wurmkogl machen die Abfahrt spannend - und dennoch kann man ordentlich Gas geben.

Nicht gefallen:
Eigentlich war alles in Ordnung. Das nächste Mal sollten wir nur etwas früher aufstehen - wir waren erst gegen 10:00 Uhr an der Talstation der Hochgurglbahn.
Was ich bedenklich finde ist einerseits die futuristische Bar auf dem Wurmkogl und andererseits der Top Express. Da kann von ökologischem Tourismus IMHO keine Rede mehr sein! So bequem der Top Express auch ist... solch eine Konstruktion kann nur auf Effizienzüberlegungen beruhen :?

Some pictures...

Bild
Besagte Bar am Wurmkogl. Kein Vergleich z.B. mit "Les Ruinettes" aber dennoch nicht gerade passend.

Bild
4KSB Wurmkogl 2 kurz vor der Bergstation.

Bild
Blick vom Wurmkogel zurück in Richtung Sölden & Giggijoch

Bild
Talstation der 4KSB Wurmkogl 1 und "Berg"-Station des Top Express. Die Schermerspitzbahn hat mir gut gefallen - ordentliches Tempo für eine Sesselbahn!

Bild
Besagte Sesselbahn an der Schermerspitze

Bild
Sonne pur am Wurmkogl

Bild
Blick in Richtung Obergurgl

Bild
Kurz vor der Bergstation der 6KSB Grosse Karbahn.

Bild
Ein steiniger Bock

Bild
4KSB Plattachbahn

Bild
Ein Gletscher auf der gegenüberliegenden Talseite. Sah super aus so unberührt und jungfräulich ;-)

Bild
Nochmal Plattachbahn im unteren Bereich

Bild
Obergurgl... die Abfahrt durch den Wald, vorbei an der Einer-Sesselbahn hat was! Einfach schön ;-)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3385 Mal
Beitrag von snowflat »

@Bar am Wurmkogel: Schade um die kleine Hütte ... im ersten Moment schon ein Kulturschock in der schönen Landschaft, aber auch daran wird man sich gewöhnen, genauso wie an die Seilbahnen die in der Landschaft rumstehen :wink:

Insgesamt Traumbilder von einen schönen Skigebiet mit, wie man sieht, tollen Ausblicken in alle Himmelsrichtungen. Was die "Infrastruktur" angeht sind sie dort (bis auf ein paar Ausnahmen) ja up to date.

Was meinst Du mit dem Tempo der Schermerspitzbahn? Ich fand, dass das eine ganz normale SB ist und für die Länge doch eher eine KSB wünschenwert ist. Auch wenn ich mal gerne fixe SB fahre. Aber bei zweistelligen Minusgraden und Wind ist diese Bahn doch mehr als ungemütlich, da eben fix und soooooooooo lang ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von DutchFreak »

Super Bericht :vielposten:
Grisu
Großer Müggelberg (115m)

Re: Obergurgl - 11.12.06 - Pow(d)erday

Beitrag von Grisu »

Kewle Bilder!

Schöner Bericht!
Mad Banana hat geschrieben:
Bild
Ein steiniger Bock

Ich denke du weist daß es eine Gams ist oder?

Gruß

Grisu
Bild
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

ja, mich hat im ersten durchlesen auch Dein steiniger Bock etwas gamsig gemacht... :lol:
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Jut... ich kenn mich da nicht so aus. Das könnte natürlich auch eine Gams sein ;-)
Auf alle Fälle schmecken beide im Weihnachtsmenü an einer feinen Preiselbeersauce in etwa gleich... 8)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

Es könnte nicht eine Gams sein, es ist eine Gams ! :roll:

schmeckt übrigens wirklich ausgezeichnet, und wird angeblich oft als Hirsch verkauft.
Steinbock habe ich noch nie beim Wildhändler oder auf einer Speisekarte gesehen :oops:
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Schade um die kleine Hütte
Der Nostalgievirus ist nun also auch bis nach Österreich ( Skigebietsmässig gemeint ) vorgedrungen.
Ich würde eher sagen, dass es an der Zeit war die alte Bude durch was neues zu ersetzen.
Schaut dort doch auch recht winterlich aus. Jetz noch eine tolle Portion Neuschnee dass die Hohe Mut aufmachen kann, dnn ists perfekt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“