Mürren/Schilthorn - 16.12.2006 - Grenzwertig...

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Mürren/Schilthorn - 16.12.2006 - Grenzwertig...

Beitrag von Mad Banana »

Anfahrt:
Rheinfelden - Bern - Thun - Interlaken - Lauterbrunnen
Ca. 155km in ungefähr 95 Minuten

Wetter:
Vormittag: recht sonnig
Nachmittag: aufkommender Nebel

Temperatur:
+2° auf Birg (2700m)

Schneehöhe:
Tal: 0 - 20cm
Berg: 0 - 50cm

Schneezustand:
Sulz, Nassschnee, Pulver, Kunstschnee... alles was das Herz begehrt!

Geöffnete Anlagen:
alle

Geschlossene Anlagen:
Demnach keine

Offene Pisten:

Diverse... ist aus den Angaben im Internet nicht wirklich so ersichtlich und war vor Ort auch nicht wirklich so ersichtlich

Geschlossene Pisten:
Alle anderen... unter anderem Schilthornabfahrt und Kannonenrohr

Meisten Gefahren mit:
4KSB Riggli

Wenigsten Gefahren mit:
Diverse Schlepplifte

Wartezeiten:
Keine

Gefallen:

Schwer zu sagen! Das Wetter am Vormittag war recht spassig - teilweise Sonne, teilweise Nebel. Immer dann wenn man dachte die Sonne drückt durch kam der Nebel und umgekehrt. Die beiden 2SB Kandahar und Muttleren haben was für sich und natürlich sind auch die beiden neuen Anlagen wunderbar.

Nicht gefallen:
Wenig Schnee
Teurer Tag insgesamt
Nebel am Nachmittag

Weihnachtseinkäufe... Prüfungen an der Uni... schlechte Wettervorhersage... das waren die Ausreden aller möglichen Freunde und Kollegen. Also gings alleine in Richtung Mürren - im Nachhinein die richtige Entscheidung. Ich hätte mich wohl 2 Wochen rechtfertigen müssen, hätte ich noch jemand anderen dabei gehabt.
Zuerst in Lauterbrunnen ins Parkhaus direkt beim Bahnhof gestellt und bis zur neuen Winden-Pendelbahn gelaufen. Die Talstation wirkt chic und aufgeräumt und die Anlage macht ordentlich was her. Die Gangloff-Kabine hat recht viele Sitzbänke und so konnte ich sitzend nach oben fahren. Für mich etwas unverständlich ist die Tatsache, dass die Anlage nur alle halbe Stunde fährt. Im Sommer mag das OK sein, doch wenn im Winter viel Betrieb herrscht find ich das ganze etwas mühsam. Danach gings weiter mittels "Strassenbahn" bis zum Winteregg und dort auf den Sessel.
Nach der kurzen, steinigen Abfahrt nach Mürren dann via Allmendhubel in Richtung Schilthorn. Bei der Mittelstation Birg hiess es aussteigen und gleich die neue Anlage testen. Schnee hätte es eigentlich genügend gehabt, doch hält man es am Schilthorn offenbar nicht für notwendig, die Pistenbullys rauszuholen. Auf der blauen Piste waren dutzende von grossen Steinen zu umfahren. Hätte man den Schnee von der Seite wieder etwas in der Mitte verteilt, dann wäre die Abfahrt sehr OK gewesen :evil:

Gleiches auch an den 2SB Muttleren & Kandahar. Die an sich schönen Pisten wurden in keinster Weise gepflegt! Statt mal mit dem Bully drüber zu fahren begnügte man sich einfach damit, alle 2 Stunden neue Markierungen für Gefahrenstellen anzubringen...
Immerhin hat mich die neue Anlage überzeugt. Die Talstation ist zwar etwas dürftig ausgefallen, erfüllt aber ihren Zweck. Danach folgt das Trasse zuerst dem recht flachen Gelände und überquert dann einen hohen Felsvorsprung mit gerade zwei Stützen. Im oberen Teil dann nichts mehr besonderes - es geht einfach weiter nach oben. An der Bergstation wartet ein 90° Ausstieg, welchen grundsätzlich nur ca. 50% aller Besucher geschnallt haben...

Nach dem recht teuren Mittagessen (tutti quanti CHF 20.-) im recht altmodischen Restaurant Birg gings wieder runter nach Mürren mit der PB da die Kanonenrohr-Abfahrt geschlossen war. Über Mürren hing der Hochnebel, die Sicht war aber noch in Ordnung. Also rüber zur 4KSB Schiltgrat... zu den dortigen Pistenverhältnissen sag ich nichts. Kilometerweise braune Stellen und Steine... aber Hauptsache man hat alle Anlagen geöffnet. Statt sich auf zwei, drei Anlagen zu konzentrieren und die Pisten gut in Schuss zu halten, öffnet man in Mürren offenbar lieber alle Anlagen und kümmert sich um nichts. Natürlich ist der Schnee zur Zeit noch Mangelware und natürlich ist es warm... aber dann sollte man nicht die zahlende Kundschaft mit grünen Pisten verärgern!

Fazit: 3 von 6 Punkten
Abzüge für Pistenqualität & Preis-Leistungsverhältnis

Das Skigebiet Schilthorn ist in etwa so gut wie der James Bond Film, der dort gedreht wurde... Skigebiete die die Welt nicht braucht!

Bild
Schild in der Talstation der neuen PB.

Bild
Blick aus der 2SB Winteregg...

Bild
...und nochmal in die gleiche Richtung, ein bisschen weiter oben.

Bild
SSB Allmendhubel. Ziemlich toll, wenn die Bahn nur alle 30 Minuten fährt, die Piste aber in 2 Minuten zu schaffen ist :?

Bild
Bergstation neue 4KSB Riggli mit Garagierung

Bild
Talstation der neuen Anlage... etwas schlank...

Bild
Unterer Teil der Strecke inkl. Felsvorsprung der überwunden wird.

Bild
2SB Kandahar... schöne Anlage und eigentlich tolle Piste.

Bild
Sessel der neuen Anlage

Bild
Bergstation resp. Station Birg vom Engetal aus gesehen

Bild
Blick zum Schilthorn

Bild
Mittelstation Birg aus der 2SB Kandahar aus gesehen. Typische Konstruktion der 60er Jahre... heute würden die Umweltschutzverbände Sturm laufen!

Bild
Nochmal Station Birg, allerdings mit einem Teil der Strecke der 4KSB

Bild
2SB Kandahar kurz vor der Bergstation

Bild
Talstation und unterer Teil der Strecke der 4KSB
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Irgendwie sehe ich keine Bilder?

Jakob
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein

Beitrag von Migi »

Bilder von der Winden-PB folgen heute oder morgen. Habe gestern die Bahn intensiv angeschaut... (was man halt so macht wenn man 4 Stunden Mittagspause irgendwie verbraten muss).

Die Bahn fährt übrigens zwischen 8 und 12 Uhr und ab 14 Uhr sehr wohl alle 15 Minuten pro Richtung.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Schade, die neue Windenbahn würde mich interessieren.
Bild
Für was sind denn die beiden Drehkreuze links an der Wand?? Rechnet man damit die Bahn auch für Falfahrten zu benutzen damit man Kandahar auch im Frühjahr und Herbst fahren kann??

Station Birg geht noch. Station passt sich sehr gut der Felsform an und führt eigendlich die Sekkrechte Felswand weiter. Auch wenns von Nahe hässlich ausschaut von weitem sieht man das kaum. Dito Aiquille du midi. Riesen Betongepflaster. Von weitem nicht zu sehen. Weis nicht wie man das besser hätte bauen können Wellblechverhau alla Garaventa mit Blauer oder brauner Bemalung??
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Für was die Drehkreuze sind weiss ich auch nichts - waren auf jeden Fall recht neu. Kann durchaus sein, dass die für den Betrieb im Frühling verwendet werden sollen.

Bezüglich der Station Birg ist es natürlich richtig, dass sie vom Fels verschluckt wird. Vielleicht hätte man sie dennoch etwas nach hinten setzen können.
Sind halt nur so Sachen die einem bei Betrachtung vor Ort auffallen. Auf alle Fälle würde eine Rundum-Erneuerung der ganzen Station gut tun. Stellenweise bröckeln Beton und Putz schon arg...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Ja, die neue KSB wird auch für Talfahrten genutzt.

@MM: Wie gesagt, Bilder werden folgen inkl. Antrieb und allem.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Antworten

Zurück zu „Schweiz“