Nach langem mitlesen und teils aktiver Teilnahme möchte ich mich gerade bei den "Standard-Berichte-Schreibern" endlich auch mit einem eigenen Bericht revanchieren.
Seit Wochen wartete ich auf den idealsten Zeitpunkt für mein persönliches Opening. Zunächst wollte ich nach längerer Zeit mal wieder zum Stubaier Gletscher fahren, aber 26 km bzw. jetzt 40 km Piste klangen mir nicht überzeugend genug ob der weiten Anfahrt. Ischgl war dann doch eine recht spontane Entscheidung. Hier im Forum sprach man immer von den Gletschern, den Ostalpen und Obertauern, also dachte ich mir, Ischgl könnte sich zu diesem Zeitpunkt zu einer Art Geheimtipp entpuppen.
Für mich persönlich betrachtet kam es dann auch so, wie ich vermutet hatte. Die meisten bzw. die wichtigsten Pisten waren geöffnet, die Beschneiung lief endlich auf Hochtouren und das Wetter spielte auch mit. Besser geht es wohl kaum. Die Pistenpräparation war wirklich klasse und besonders hervorheben möchte ich die Bemühungen der Ischgler bezüglich Beschneiung gerade entlang den Talabfahrten, denn mit 5cm Schnee im Ort waren die Talabfahrten nicht gerade ein Segen fürs Material. Auch im oberen Teil des Skigebietes musste man vereinzelt Steinen ausweichen. Das war aber meist kein Problem, zumal es keine größeren Steine waren.
Was mir an Ischgl gut gefällt ist, dass man ein großes, perfekt erschlossenes Skigebiet hat, das trotzdem übersichtlich ist und wo man kaum Ziehwege oder Zubringer hat, um auf die nächst gelegene Piste zu kommen. Man fährt mit der entsprechenden Aufstiegshilfe nach oben und schon kanns los gehen...
Gegessen haben wir an beiden Tagen im SB Restaurant "Schwarze Wand". Hier gibt es im ersten Stock ganz leckere Pizza, die zwar ca. 10.- Euro kostet, aber wenn die dann noch über den Tellerrand hinaus ragt, solls mir recht sein. Der Service schien mir hier auch recht gut organisiert.
Im Gegensatz zu meinem Opening im letzten Jahr in Saalbach (auch in der Vorsaison) muss ich anmerken, dass in Ischgl auch vor Weihnachten schon Après-Ski-mäßig einiges lost ist. Trofana-Alm und Kuhstall waren doch beide recht voll...
Alles in allem konnte der Start in die Wintersaison nicht besser los gehen. Wenn jetzt noch ordentliche Neuschneezuwächse kommen, kann ich mir gut vorstellen nicht nur von Ischgl zu träumen...
Anfahrt:
über A3/A9 mit Zwischenstopp in Eitting bei Erding (Kumpel abgeholt), dann über GAP und den Fernpaß nach Ischgl in insgesamt 6,5 Stunden
Wetter:
am Dienstag Sonne mit leichter Bewölkung und teils kräftigem Wind auf den Bergkuppen - am Mittwoch Sonne pur...
Temperatur:
Dienstag Tal -7°C / Berg -11°C
Mittwoch Tal -7°C / Berg -11°C nachmittags -5°C
Schneehöhe:
Tal 5cm / Berg lt.Angaben 55cm - war auch so
Schneezustand:
Pulverschnee mit Kunstschneeanteil, griffig --> optimal!
Geöffnete Anlagen:
Ischgl:
Silvrettabahn
Pardatschgratbahn
Fimbabahn
Velillbahn
Filmjochbahn
Idjochbahn
Greitspitzlift
Sonnenlift
Übungslifte B6/B7
Gratbahn
Höllbodenbahn
Höllkarbahn
Sasgallunbahn
Palinkopfbahn
Zeblasbahn
Paznauner Thayabahn
Höllspitzbahn
Bodenalpbahn
Gampenbahn
Edelweißlift
Samnaun:
Doppelstöckige Pendelbahn
Grivaleabahn
Mullerbahn
Flimsattelbahn
Visnitzbahn
Milolift
Viderjochbahn 1
Alp Trider Sattelbahn
Greitspitzbahn
Blais Grondalift
Geschlossene Anlagen:
Ischgl:Nachtweidebahn
Schwarzwasserlift
Velilleckbahn
Samnaun:
Luftseilbahn
Alp Trider Ecklift
Kinderlift Alp Tida Sattel
Ponylift Salaas
Viderjochbahn 2
Musellalift
Offene Pisten:
Ischgl: 1,1a,2,4,6,8,10,11,14,15,20,21,22,23,25,30,31,32,35,40
Samnaun: 60,62,62a,63,64,65,66,67,68,69,70,76,80
Geschlossene Pisten:
Ischgl: 2b,3,5,7,7a,12,13,14a,14b,24,33,34,36,37,38,40a, alles Skirouten (3a,4a,9,26,39,41)
Samnaun: 61,65a,69a,69b,70a,70b,72,72a,76a,81
Meisten Gefahren mit:
Flimjochbahn
Idjochbahn
Höllkarbahn
Palinkopfbahn
Wenigsten Gefahren mit:
Rest
Wartezeiten:
NULL komma NIX
Gefallen:
- Endlich wieder Schnee unterm Brett
- Für die derzeitige Schneelage in den Alpen riesiges Pistenangebot
- Wetter
- Aussicht vom Palinkopf
- gute bis sehr gute Pistenpräparation
- Beschneiung
- Talabfahrten alle offen, aber aufgrund der Schneelage nicht zu
empfehlen
- wenig Leute auf der Piste, aber genug in der Trofana-Alm
- klasse Infrastruktur im Ort (Dorftunnel, Aufzüge, Tiefgaragen)
- Abfahrt bis vor die Unterkunft
- Silvrettabahn
- viele mit Carving-Boards unterwegs - ich glaube da tut sich was
- Pizza im SB-Restaurant "Schwarze Wand"
- Sebastian Kehl in der Disco vom Hotel Post entdeckt
- unsere Unterkunft
Nicht gefallen: - einige Steine, waren aber (fast alle) zu umfahren
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: keine, da Vorsaison und das mit den Steinen kann immer mal passieren
P.S. Pistenplan ist weiter unten, Reihenfolge ist irgendwie verdreht.
Hier nun die Bilder (1. Teil):