St. Moritz || CH || 19.-20.12. || Corvatsch u. Corviglia

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

St. Moritz || CH || 19.-20.12. || Corvatsch u. Corviglia

Beitrag von thomasg »

Alle Jahre wieder vor Weihnachten gibt es vom Club Med die Möglichkeit für wenig Geld die verschiedenen Clubs und Skigebiete kennenzulernen. Nach Chamonix und Wengen war dieses Jahr St. Moritz dran und um es gleich vorweg zu nehmen: Es war geil! Überraschenderweise viel Schnee, vorbildlich präparierte Pisten und Kaiserwetter am Corviglia-Tag waren die Zutaten für 1,5 traumhafte Skitage. Jetzt aber auch gleich die schlechte Nachricht: Bilder sind Mangelware bzw. qualitätsmäßig nicht das Wahre. Das lag einfach daran, dass es am Dienstag am Corvatsch saukalt war und die Kamera mehrmals den Geist aufgegeben hat und ich am Mittwoch, nachdem ich extra noch neue Batterien in die Cam getan hatte, diese im Zimmer liegenließ. So gibts leider nur Handy-Bilder, aber besser als nichts. Da ich die Fotos aber noch etwas bearbeiten muss, kommen diese erst heute Abend, aber jetzt der Bericht:

Anfahrt:
Blaustein-Ulm-Stuttgart und zurück mit der DB: Problemlos in 1,5 Stunden, dank 1. Klasse auch sehr komfortabel und geruhsam. Ab Stuttgart dann 7 Stunden Busfahrt für nicht mal 400 km. Einfach nur nervig und umständlich, da es noch einen Zustieg in Geisingen an der A81 gab und die Fahrt deshalb über Schaffhausen und Zürich ging.

Wetter:
Am Dienstag noch durchwachsen, auf den Bergen sehr windig und durchziehende Wolken unterhalb der Mittelstation Corvatsch. Am Dienstag Kaiserwetter mit blauem Himmel und keiner einzigen Wolke weit und breit.

Temperatur:
Dürfte durchgehend unter 0 Grad gewesen sein, da an beiden Tagen ganztägig die Schneekanonen bis ins Tal in Betrieb waren. Am Corvatsch war es saukalt, vor allem da die Sonne recht früh weg war.

Schneehöhe:
Naturschnee max. 30 cm, mit Kunstschee war es absolut genügend. Die nicht beschneiten Pisten waren teils etwas steinig (Val Schlattain und die Abfahrt am Curtinella-Lift am Corvatsch), teilweise aber auch in perfektem Zustand (Abfahrt am Lej de la Pesch-Lift und die Abfahrt vom Piz Nair dorthin).

Schneezustand:
Pulvrig, griffig, abends war der Kunstschnee teilweise etwas hart, aber kurz gesagt: Traumhaft

Geöffnete Anlagen:
Corvatsch/Furtschellas: PB Corvatsch I, PB Corvatsch II (nur Fußgänger), SL Mandra, SL Murtel, 4KSB Alp Surlej-Murtel, SL Curtinella, SL Rabgiusa, SL Margun, SL Chüderun, SL Grialetsch, PB Sils-Furtschellas

Corviglia: PB Signal, SSB St. Moritz-Chantarella, SSB Chantarella-Corviglia, DSB Suvretta, 4KSB Randolins, 4KSB Salastrains, 6KSB FIS, SL Saas Rünzol, PB Piz Nair, 4KSB Corviglia, 4KSB Plateau Nair, 6KSB Trais Flours, 4KSB Glüna, 4KSB Lej de la Pesch, 6EUB Celerina-Marguns

Geschlossene Anlagen:
Corvatsch: DSB Gian d'Alva, 4KSB Furtschellas

Corviglia: 4KSB Alp Giop, 3KSB Fuorcla Grischa, 4SB Tschainas, SL Provuler

Offene Pisten:
An den geöffneten Pisten eigentlich immer 1 Piste offen, außer an der 4KSB Randolins, DSB Suvretta, 6EUB Celerina-Marguns, PB Sils-Furschellas und PB Corvatsch II. Diese waren nur im Zu- und Abbringer-Betrieb mangels Schnee auf den Tal- bzw. Gletscher-Abfahrten. Eine detaillierte Auflistung der offenen Pisten ist mir jetzt zu viel Aufwand.

Geschlossene Pisten:
Corvatsch: Ca. 80% geöffnet, wobei ich nicht weiß, wie die Pisten im Furschellas-Gebiet sind, da wir da nicht hingekommen sind. Am Curtinella-Lift war die nicht beschneite Abfahrt auf jeden Fall nicht sehr schön.

Corviglia: Ca. 50% der Pisten waren noch geschlossen

Meisten Gefahren mit:
4KSB Corviglia (weil wir uns da die Zeit vertrieben haben, bis wir um 12.30 Uhr dann ins Höhenrestaurant durften)

Wenigsten Gefahren mit:
Außer den geschlossenen Anlagen mit der 4KSB Randolins, dem SL Saas Rünzöl und allen Liften im Furtschellas-Gebiet jeweils 0 Mal.

Wartezeiten:
Überwiegend 0 bis 5 Minuten an der 4KSB Salastrains (Und das unter der Woche bevor die Weihnachtsferien angefangen haben! Ich will lieber nicht wissen, wie es da in der Hochsaison zugeht.)

Gefallen:
Wetter, Schnee, Club, super Präparierung im Corviglia-Gebiet, Panorama

Nicht gefallen:
Wenig Zeit am Corvatsch, Digicam-Versagen wegen der Kälte, lange An- und Abreise

Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Eigentlich nur dafür, dass in Richtung Randolins noch gar nichts offen war und die Steine im Val Schlattain bzw. am SL Curtinella. Sonst war es einfach nur geil, geil, geil! (Sorry für die Wortwahl, aber es lässt sich kaum anders ausdrücken)

Bilder folgen, wie gesagt, heute abend.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
Rettet die Zitierfunktion!

vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

Oh dies tönt wirklich nach einem gelungenen Aufenthalt! :D schnell mal eine Frage, wurde der Funpark auf der Corviglia (Richtung Marguns) bereits gebaut oder steht dort noch nichts? und danke für die bald folgenden Bilder :wink:
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

Da wurde schon kräftig gebaut, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen, wie lange die da noch brauchen.
Für die automatische Sperre aller User, die den unmittelbar vorherigen Beitrag zitieren!
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Die Curtinellapiste ist bei wenig Schnee immer eine Katastrophe. Drüben auf Furtschellas wirds dann wieder besser (höchstens eisig).
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

Hier nun die Bilder:

Ein erster Blick aus dem Zimmer am Dienstag Morgen auf das Corviglia-Gebiet:
Bild

Etwas weiter rechts verschwindet die 4Bubble Salastrains im Nebel
Bild

Und schon geht es am Corvatsch weiter: Auffahrt mit der 1. Sektion der PB durch die Nebelschwaden
Bild

Weiter oben dann Gegenverkehr
Bild

Und nochmal etwas näher:
Bild

Und kurz vor der Mittelstation waren die Wolken dann überwunden
Bild

Blick auf die 2. Sektion
Bild

Der Himmel war inzwischen tiefblau
Bild

Und der Blick hinüber auf das Corviglia/Piz Nair-Gebiet
Bild

Es zogen aber immer wieder Wolkenfetzen durch
Bild

In der 4KSB Alp Surlej-Murtel
Bild

Abendstimmung
Bild

Panoramablick am Mittwoch vom Fenster aus
http://www.tour4u.de/Reiseforum/Ski/StM ... Moritz.jpg

Und ab jetzt gibts nur noch Handy-Bilder:

Blick in Richtung Corviglia und Pontresina im Tal
Bild

Und in die andere Richtung zum Piz Nair
Bild

Val Schlattain
Bild

An der Bergstation Trais Fluors
Bild

Es wird fleißig beschneit
Bild

4Bubble Glüna
Bild

Talblick
Bild

Richtung Trais Fluors von der Bergstation Glüna aus
Bild

Bergstation 6Bubble FIS
Bild

Kurz vor Mittag gab es immer noch unberührte Pistenteile
Bild

Piste an der 4Bubble Plateau Nair
Bild

Nochmal die PB Piz Nair
Bild

Blick ins Unterengadin
Bild

Und schon bin ich auf dem Piz Nair
Bild

4Bubble Lej de la Pesch
Bild

Mit genialer Carving-Autobahn
Bild

Und Blick auf die Bernina-Gruppe
Bild

6Bubble Trais Fluors
Bild

Oberer Teil derselbigen
Bild

Etwas nerviges Flachstück an der Bergstation Trais Fluors
Bild

Piz Corvatsch im Abendlicht
Bild

Sorry nochmal für die mangelnde Bildqualität! Mich nervts ja selbst.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@thomasg: Schöner bericht aus einem meiner Kindheitsskigebiete. Sieht heute ganz anders aus wie damals. Fuorgla Grischa leider nicht gelaufen. Tolle Anlage. War die erste da mit Bubbles. :D
Bild
^^Kleiner Tip. Setz das Objektiv der Kamera direkt auf die Scheiben auf. Dann hast du keinerlei Kratzer oder Spiegelungen auf dem Bild.
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

versuche ich normalerweise schon, aber da die scheiben abgeschrägt sind wusste ich nicht, ob ich da nicht eher den himmel draufkriege und sonst nix.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Wenn sie zu schräg ist, setzt du nur den oberen Teil auf die Scheibe, den unteren deckst du zwischen Objektiv und Scheibe mit dem Finger ab damit kein Licht von daher einfällt. Schau den vergleich an. Geschossen diesen Herbst mit der Leica. Nicht ganz die gleichen Standorte. Hast du was mitbekommen läuft Skibetrieb am Mouttas Muragle oder ist der definitiv aus?? Plan auch grad nochmals einen Urlaub diesen Winter in der region. Muss wirklich wieder mal da hin. Deine Bilder und die von Gantaluppi haben mich glustig gemacht. Wie siehts mit beschneiung aus? Randolis @ work??
Dateianhänge
P1150446.jpg
P1150444.jpg
thomasg
Feldberg (1493m)

Beitrag von thomasg »

tja, da fehlt mir die erfahrung. aber beim nächsten mal probier ich die methode auf jeden fall aus.
zu muottas muragl kann ich nichts sagen, aber es gab zumindest keine pistenpläne davon.
randolins hab ich keine schneekanonen in betrieb gesehen. scheint noch keine so hohe priorität zu haben, da die talabfahrten und die rote abfahrt an der trais fluors-bahn dauerbeschneit wurden.

KnM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von KnM »

Die Muottas Lifte sind grundsätzlich stillgelegt. Das wird auch bis auf weiteres so bleiben, es sei denn, jemand (ev. Gemeinden) erklären sich bereit, das Defizit zu übernehmen. (Vorausgesetzt die Konzession läuft bis dann nicht aus)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“