Arlberg 13.12.06 - 20.12.06

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Pharao
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Arlberg 13.12.06 - 20.12.06

Beitrag von Pharao »

Verpennt - sorry Oscar - Abfahrt
13.12.06 um 11.30

Düsseldorf – Frankfurt – Würzburg – Memmingen – Lindau – Stuben

Ankunft

17.10 h (gut gelaufen)

1. Skitag 14.12.2006

Plusgrade, wie viel weiss ich nicht. Im Radio sagten sie was von Inversionswetterlage +7° bis 13 ° Entscheidung für den St. Antoner Teil des Arlbergs. Auffahrt zur Mittelstation nicht möglich deshalb um 9 Uhr per Bus auf die Alpe Rauz.

Offen St. Anton:
Galzig Funitel (Zubringer)
Valfagehr
Osthang
Christophbahn (Zubringer)
Tanzböden
Schindlergratbahn

Ab Freitag:
Zammermoos (Zubringer)
Gampenbahn (Zubringer Galzig)
Nassereinbahn (Zubringer Galzig)

Geschlossen: Alles andere

Offen Lech/Zürs:

Schlegelkopf
Kriegerhorn
Petersboden
Weibermad
Rüfikopf
Hexenboden
Seekopf

Wartezeit: 0

5 von 6 möglichen auch wenn’s nur ein beschränktes Angebot war

Schnee: ca 55 cm Pulver, teilweise hart aber griffig

Mein erster Skitag seit drei Jahren. Herrliches Wetter. Rein in den Sessel. Wartezeit keine, ich bin alleine im 6er KSB.

Besondere Vorkommnisse:
Keine – Halt doch! Osthangeinfahrt ca. in der Mitte ich alter Hase stelle mich beim pausieren ja nicht hinter eine Geländekuppe. Sondern habe vorher gehalten damit man mich sehen kann. Hat nix geholfen. War zwar fast alleine auf der Piste neben mir auf beiden Seiten 80 Meter Platz. Ich hörte ein kratzendes Geräusch, bekam einen Schlag aufs Skiende und sah eine Boarderin fliegen und sich dann 30 Meter weiter in den Schnee kuscheln. Ich stand ja noch also warum aufregen….im Gegensatz zu ihrem Begleiter hab ich sie dann gefragt ob es ihr gut ginge.

Ansonsten:
Wie immer ohne jedes vorbereitende Training den Winter begonnen. Zudem der erste Skiurlaub seit drei Jahren und ich spiele auch kein Wettbewerbstennis mehr. Ob dieses verdammte Brennen in den Oberschenkeln was damit zutun hat? Oder die Tatsache dass ich mich am nächsten Morgen wie eine Mumie aus dem Bett quäle?

Generell waren es sehr schöne Skitage. Die ersten drei auch bei wirklich schönem Wetter. Die Tage 4 bis 6 dann sehr kalt ( die Schneekanonen liefen volles Rohr) mit schlechter Sicht. Für den Bereich St. Anton muss man anmerken, dass Kapall, Gampen und Rendl komplett geschlossen waren und alle Talabfahrten wie Steissbachtal, Kandahar und St. Christoph gesperrt waren. Diese wurden jedoch dennoch täglich präpariert und waren auch befahrbar. Vermutlich erfolgt diese Sperre aus Haftungsgründen. Ich frage mich lediglich, wie man es handhaben will, wenn eine „Sperre“ ernsthafte Gründe hat.

So und nun die Bilder (weitere werden folgen):
8)

PS habe erst jetzt gemerkt, dass man chronologisch umgekehrt einstellen muss. Beim nächsten mal ....
Dateianhänge
rüfi_pb.jpg
Valluga.jpg
Zürs.jpg
richtung_zürs.jpg
weibermad.jpg
lech_rüfikopf.jpg
speichersee_schindlergratbahn.jpg
stchristoph_patriol.jpg
Schindler Steilhang 500 m einsehbar
Schindler Steilhang 500 m einsehbar
schindlerkar_mattun.jpg
Geschlossen Rendl
Geschlossen Rendl
Schneedepot Feldherrnhügel
Schneedepot Feldherrnhügel
funitel3.jpg
Galzig
Galzig
albona_kaltenberg.jpg
schindlerrinne2.jpg
schindlerrinne1.jpg
Neben Schindlerrinne
Neben Schindlerrinne
ersteauffahrt1.jpg
Valfagehr - Die erste Auffahrt
Valfagehr - Die erste Auffahrt
Zuletzt geändert von Pharao am 25.12.2006 - 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.

gerrit
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Arlberg 13.12.06 - 20.12.06

Beitrag von gerrit »

Pharao hat geschrieben:Oder die Tatsache dass ich mich am nächsten Morgen wie eine Mumie aus dem Bett quäle?
Aha, daher wohl der Nickname.......

Das mit der Reihenfolge hat schon gestimmt, nur bei der Vorschau werden die Bilder umgekehrt angezeigt, bin damals auch beim ersten Mal reingefallen und hab alle noch un umgekehrter Reihenfolge neu hochgeladen, war dann letztendlich doch falsch.
Ansonsten schönen Dank für den Bericht, optisch siehts ja gar nicht so schlecht aus, aber insgesamt für den Arlberg doch sehr sehr wenig Schnee. Hoffentlich tut sich da noch was bis Ende Jänner, weil nur Pistenfahren möchte ich dann nicht.
Also Dein erster Skiurlaub seit 3 Jahren, ich gratuliere mal. Wie kommt diese lange Pause zustande bzw. warum hast Du Dich heuer wieder "aufgerafft"? Vielleicht hier ein bißchen Appetit geholt? :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Pharao
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von Pharao »

@Gerrit Die Pause hatte private Ursachen. Wie´s halt so ist. Aber Du liegst richtig. Das Forum hat schon Apetit gemacht. Aber ich hatte es mir für diesen Winter auch fest vorgenommen.
Schnee brauchts wirklich dringend. Die Einheimischen bangen schon kräftig, da sie täglich Stornos bekommen. Das reduzierte Pistenangebot z. Zt. wird aber auch bei reduziert starkem Weihnachtstourismus zu Engpässen führen.
Wie man auf einem Bild sehen kann ist der Wasserspeicher schon ziemlich leer und man sagte, eigentlich sei die maximal erlaubte Wassermenge für diesen zeitpunkt schon erreicht. Aber was will man machen.
Fahren abseits der Piste kannst Du momentan getrost vergessen. Insbesondere im felsigen Gelände.
Den Wert eines Menschenlebens bestimmt nicht seine Länge, sondern seine Tiefe.
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: ja

Beitrag von Didi »

Schöne Bilder!
Zum Glück war ich im Februar da, da hatte es genug Schnee. ;)
MfG Didi
Antworten

Zurück zu „Österreich“