13.12.06 um 11.30
Düsseldorf – Frankfurt – Würzburg – Memmingen – Lindau – Stuben
Ankunft
17.10 h (gut gelaufen)
1. Skitag 14.12.2006
Plusgrade, wie viel weiss ich nicht. Im Radio sagten sie was von Inversionswetterlage +7° bis 13 ° Entscheidung für den St. Antoner Teil des Arlbergs. Auffahrt zur Mittelstation nicht möglich deshalb um 9 Uhr per Bus auf die Alpe Rauz.
Offen St. Anton:
Galzig Funitel (Zubringer)
Valfagehr
Osthang
Christophbahn (Zubringer)
Tanzböden
Schindlergratbahn
Ab Freitag:
Zammermoos (Zubringer)
Gampenbahn (Zubringer Galzig)
Nassereinbahn (Zubringer Galzig)
Geschlossen: Alles andere
Offen Lech/Zürs:
Schlegelkopf
Kriegerhorn
Petersboden
Weibermad
Rüfikopf
Hexenboden
Seekopf
Wartezeit: 0
5 von 6 möglichen auch wenn’s nur ein beschränktes Angebot war
Schnee: ca 55 cm Pulver, teilweise hart aber griffig
Mein erster Skitag seit drei Jahren. Herrliches Wetter. Rein in den Sessel. Wartezeit keine, ich bin alleine im 6er KSB.
Besondere Vorkommnisse:
Keine – Halt doch! Osthangeinfahrt ca. in der Mitte ich alter Hase stelle mich beim pausieren ja nicht hinter eine Geländekuppe. Sondern habe vorher gehalten damit man mich sehen kann. Hat nix geholfen. War zwar fast alleine auf der Piste neben mir auf beiden Seiten 80 Meter Platz. Ich hörte ein kratzendes Geräusch, bekam einen Schlag aufs Skiende und sah eine Boarderin fliegen und sich dann 30 Meter weiter in den Schnee kuscheln. Ich stand ja noch also warum aufregen….im Gegensatz zu ihrem Begleiter hab ich sie dann gefragt ob es ihr gut ginge.
Ansonsten:
Wie immer ohne jedes vorbereitende Training den Winter begonnen. Zudem der erste Skiurlaub seit drei Jahren und ich spiele auch kein Wettbewerbstennis mehr. Ob dieses verdammte Brennen in den Oberschenkeln was damit zutun hat? Oder die Tatsache dass ich mich am nächsten Morgen wie eine Mumie aus dem Bett quäle?
Generell waren es sehr schöne Skitage. Die ersten drei auch bei wirklich schönem Wetter. Die Tage 4 bis 6 dann sehr kalt ( die Schneekanonen liefen volles Rohr) mit schlechter Sicht. Für den Bereich St. Anton muss man anmerken, dass Kapall, Gampen und Rendl komplett geschlossen waren und alle Talabfahrten wie Steissbachtal, Kandahar und St. Christoph gesperrt waren. Diese wurden jedoch dennoch täglich präpariert und waren auch befahrbar. Vermutlich erfolgt diese Sperre aus Haftungsgründen. Ich frage mich lediglich, wie man es handhaben will, wenn eine „Sperre“ ernsthafte Gründe hat.
So und nun die Bilder (weitere werden folgen):
PS habe erst jetzt gemerkt, dass man chronologisch umgekehrt einstellen muss. Beim nächsten mal ....