St. Anton--Erfahrungsberichte?Pisten,apres ski,Nachtleben...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
jana
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
St. Anton--Erfahrungsberichte?Pisten,apres ski,Nachtleben...
Würde mich über Infos über St Anton freuen!
Fahre vom 6.-13.01.07 nach st anton und bin schon sehr gespannt was mich dort erwartet...naja hoffentlich schneit es mal ordentlich bis dahin...
lg jana
Fahre vom 6.-13.01.07 nach st anton und bin schon sehr gespannt was mich dort erwartet...naja hoffentlich schneit es mal ordentlich bis dahin...
lg jana
- Oscar
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Skigebiet: siehe arlberg.com
Apresski: mooserwirt und der Schuppen gegenüber weiss nimmer wie der heisst Känguruh oder so, die waren mal ziemlich geil! und liegen an der skipiste.
Skigebiet gibts im Forum hier geteilte Meinungen drüber, ich finds recht gut und weitläufig gerade in St.Anton. Lecht ist sehr einfach und sportlich wenig Anspruchsvoll, dafür LAndschaftlich und vom Ortsbild her sehr schön. Allerdings ist das Publikum schon etwas sehr gut situiert.
Muss mal schaun hab ja bis zum 8.1. frei evtl schau ich mal am Arlberg vorbei wenn du da bist ist ja ned so weit.
Apresski: mooserwirt und der Schuppen gegenüber weiss nimmer wie der heisst Känguruh oder so, die waren mal ziemlich geil! und liegen an der skipiste.
Skigebiet gibts im Forum hier geteilte Meinungen drüber, ich finds recht gut und weitläufig gerade in St.Anton. Lecht ist sehr einfach und sportlich wenig Anspruchsvoll, dafür LAndschaftlich und vom Ortsbild her sehr schön. Allerdings ist das Publikum schon etwas sehr gut situiert.
Muss mal schaun hab ja bis zum 8.1. frei evtl schau ich mal am Arlberg vorbei wenn du da bist ist ja ned so weit.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Erfahrungsberichte gibt es tonnenweise im Bereich "Eure Schnee-Berichte". Am besten mal oben auf "Suchen" gehen. Stichwort "St. Anton" / nach allen Wörtern und eingeschränkt auf "Eure Schnee-Berichte" / "Österreich" bringt viele Treffer.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also: was wird dich dort erwarten?
- ein gut ausgebautes Skigebiet mit allen seinen schönen Seiten.
- Viele Tiefschneehänge
- eine nagelneue Galzigbahn
- ein etwas abgelegenes, aber leeres Skigebiet (Rendl)
Ich würde sagen: St. Anton bietet für alle was. Vom Skianfänger bis zum Profi.
Auf alle Fälle fahrenswert: die Piste vom Vallugagrat über Ulmerhütte, Steißbachtal nach St. Anton, Länge 10,2 Kilometer, die Piste Schindlergrat, Ulmerhütte, Alpe Rauz nach Stuben.
Dann noch einen Abstecher auf die Albona, schöne, menschenleere Hänge (dafür sorgen die 3 Doppelsesselbahnen
)
Dreh- und Angelpunkt ist die Galzig. Da oben ist es aber durch die vielen Bahnen, die da oben enden, recht voll.
Aufpassen heiß es bei der letzten Abfahrt nach St. Anton via Steißbachtal. Da wird es recht schnell recht voll.
Zum Rendl: eher langsame Bahnen, mit vielen schönen Ecken, wo der Normalskifahrer eher nicht hinfährt. Wenn das Wetter eher schlecht ist, dann hat man meist am Renl bessere Bedingungen, weil die Piste nicht so schnell zusammengefahren wird. Die Talabfahrt ist eine Walsschneise, daher kann man sich bei Neben recht gut orientieren. In den hochgelegenen Regionen ist dann eher Blindflug. Letztens wäre ein Bodenradar wünschenswert gewesen.
Zu den Wartezeiten: an der Nassereinbahn kann man mit 5 bis 10 Minuten rechnen, an der Galzigbahn wird sich jetzt hoffentlich die Warterei in Grenzen halten. An der Gampenbahn steht man auch manchmel 5 Minuten. Rendel habe ich noch nie Wartezeiten erlebt. Die St. Christophbahn hat auch fast kein Problem mit Wartezeiten.
Willst du auf die Valluga an einem schönen Tag, kannst du dich auf Wartezeiten bis zu 3 Wagen einstellen, das sind 20 Minuten. Wenn die Leute nur im Glasgang stehen, sind das gut 15 Minuten Wartezeit. Für eine Pendelbahn passabel.
Kommt man am Abend von der Albona zurück, muss man meist 5 Minuten an der Valfagehrbahn warten.
An schönen Tagen staut es ausserdem gerne an der Schindlergratbahn, aber anch 5 Minuten ist man ach hier durch. An der Arlenmähder sollte es auch nur kurze Wartezeiten geben.
Wenn es auf der Galzig voll ist, dass steht man gerne am Osthang für längere Zeit an. Ebenso Zammermoos. Hoffentlich haben sich die Wartezeiten jetzt im Zuge des Neubaues der Galzigbahn verkürzt.
Am Kapall staut es manchmal recht gerne, dann wieder überhaupt nicht. K. A. an was das liegt.
Lech - Zürs
Da gibt es gerne Staus an den Rüfibahnen, an Seekopf und Zürsersee, an der Startbahn, Madlochbahn sowie Trittkopfbahn. Meist ist man hier aber auch nach 5 Minuten durch, Ausnahme: Trittkopfbahn.
In Lech selber sehr geringe wartezeiten, was an den kapazitätsstarken Bahnen liegt.
Generell möchte ich anmerken: wenn ich in Lech Zürs für 5 Minuten anstellen muss, dann ist das eher lang, es kommt halt auch darauf an, wann man einsteigt. In der Früh muss man sich halt darauf gefasst machen, dass die Zubringerbahnen eher voll sind. Im Laufe des Vormittages legt sich die Situation aber dann.
MFG Dachstein
- ein gut ausgebautes Skigebiet mit allen seinen schönen Seiten.
- Viele Tiefschneehänge
- eine nagelneue Galzigbahn
- ein etwas abgelegenes, aber leeres Skigebiet (Rendl)
Ich würde sagen: St. Anton bietet für alle was. Vom Skianfänger bis zum Profi.
Auf alle Fälle fahrenswert: die Piste vom Vallugagrat über Ulmerhütte, Steißbachtal nach St. Anton, Länge 10,2 Kilometer, die Piste Schindlergrat, Ulmerhütte, Alpe Rauz nach Stuben.
Dann noch einen Abstecher auf die Albona, schöne, menschenleere Hänge (dafür sorgen die 3 Doppelsesselbahnen
Dreh- und Angelpunkt ist die Galzig. Da oben ist es aber durch die vielen Bahnen, die da oben enden, recht voll.
Aufpassen heiß es bei der letzten Abfahrt nach St. Anton via Steißbachtal. Da wird es recht schnell recht voll.
Zum Rendl: eher langsame Bahnen, mit vielen schönen Ecken, wo der Normalskifahrer eher nicht hinfährt. Wenn das Wetter eher schlecht ist, dann hat man meist am Renl bessere Bedingungen, weil die Piste nicht so schnell zusammengefahren wird. Die Talabfahrt ist eine Walsschneise, daher kann man sich bei Neben recht gut orientieren. In den hochgelegenen Regionen ist dann eher Blindflug. Letztens wäre ein Bodenradar wünschenswert gewesen.
Zu den Wartezeiten: an der Nassereinbahn kann man mit 5 bis 10 Minuten rechnen, an der Galzigbahn wird sich jetzt hoffentlich die Warterei in Grenzen halten. An der Gampenbahn steht man auch manchmel 5 Minuten. Rendel habe ich noch nie Wartezeiten erlebt. Die St. Christophbahn hat auch fast kein Problem mit Wartezeiten.
Willst du auf die Valluga an einem schönen Tag, kannst du dich auf Wartezeiten bis zu 3 Wagen einstellen, das sind 20 Minuten. Wenn die Leute nur im Glasgang stehen, sind das gut 15 Minuten Wartezeit. Für eine Pendelbahn passabel.
Kommt man am Abend von der Albona zurück, muss man meist 5 Minuten an der Valfagehrbahn warten.
An schönen Tagen staut es ausserdem gerne an der Schindlergratbahn, aber anch 5 Minuten ist man ach hier durch. An der Arlenmähder sollte es auch nur kurze Wartezeiten geben.
Wenn es auf der Galzig voll ist, dass steht man gerne am Osthang für längere Zeit an. Ebenso Zammermoos. Hoffentlich haben sich die Wartezeiten jetzt im Zuge des Neubaues der Galzigbahn verkürzt.
Am Kapall staut es manchmal recht gerne, dann wieder überhaupt nicht. K. A. an was das liegt.
Lech - Zürs
Da gibt es gerne Staus an den Rüfibahnen, an Seekopf und Zürsersee, an der Startbahn, Madlochbahn sowie Trittkopfbahn. Meist ist man hier aber auch nach 5 Minuten durch, Ausnahme: Trittkopfbahn.
In Lech selber sehr geringe wartezeiten, was an den kapazitätsstarken Bahnen liegt.
Generell möchte ich anmerken: wenn ich in Lech Zürs für 5 Minuten anstellen muss, dann ist das eher lang, es kommt halt auch darauf an, wann man einsteigt. In der Früh muss man sich halt darauf gefasst machen, dass die Zubringerbahnen eher voll sind. Im Laufe des Vormittages legt sich die Situation aber dann.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nachmittags und Abends kommt so schnell keine Langeweile auf.
Hier sollte genug Info stehen.
http://www.arlberg.com/index.php?id=136 ... cd8780cd4d
http://www.arlberg.com/index.php?id=135
Natürlich erwarten wir dann einen Bericht!
Hier sollte genug Info stehen.
http://www.arlberg.com/index.php?id=136 ... cd8780cd4d
http://www.arlberg.com/index.php?id=135
Natürlich erwarten wir dann einen Bericht!
- j-p.m.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Zur Zeit sieht es nicht gerade toll aus, es braucht noch gewaltige Schneefälle bis man das Skigebiet wirklich befahren kann. In Lech ist Steinmähder und Rotschrofen geschlossen da alles Grün. Zürs sind nur ganz wenige Pisten geöffnet. Albona zu, Rendl nur Talabfahrt sowie Riffl 1, was ein schlechter Witz ist (Querung von der Gondelbahnstation zum Lift, drei Schwünge und Querung wieder zurück zur Gondelbahnstation). Galzig ist ok., aber man kann sich vorstellen wie sich die Leute da auf den Skiern rumstehen. Mindestens eine Woche Schneefall, am liebsten ab sofort...
- j-p.m.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Der Schnee ist zwar gekommen, aber in der schlechtest möglichen Variante : mit Sturmwinden und viel zu wenig. Oben hats zwar schon einiges an Schneemengen gegeben, aber mit grossen Verwehungen. Da die Pistenmarkierungen der oberen Bahnen weggefegt wurden und darum keine Pistenpräparierung stattfindet ist oben alles geschlossen. Unten hat es viel zu wenig geschneit, grad nebst der Piste fährt man auf Gras und Steinen. Die wenigen offenen Pisten selbst sind mit Millionen Leuten komplett überfüllt und dementsprechend abgekratzt. Rendl ist unfahrbar, auf der Piste wie im Gelände. Weder an der Maasbahn noch am Gampberg sind Schneekanonen in Betrieb, sieht aus wie wenn sie an einer Öffnung gar kein Interesse haben.
Sollte es hier noch gut werden braucht es massive Schneefälle, und das ohne Wind.
Sollte es hier noch gut werden braucht es massive Schneefälle, und das ohne Wind.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
bin gerade zurück aus Lech, war dort seit dem 20.
die ersten 1 1/2 Wochen waren Horror, dann kam der Neuschnee und wegen der Wärme und des fehlenden Untergrundes auch Lawinengefahr Stufe 4. sind mit Lawinenpieps und Rucksack natürlich trotzdem rein. In den nächsten Tagen mache ich nen Fotobericht. Und zwar nach Bahnen aufgeteilt, damit man sieht, was einen oben auf der jeweiligen Bahn erwartet. Wir waren über 10 Jahre in St. Anton und sind seit einigen Jahren rüber nach Lech gewechselt. Meinen Eltern sagen die einfachen Pisten zu und die Freerider unter uns haben ihr Paradies für Boarder in Zürs und Stuben (dieses Jahr war nur Zürs sehr schön) gefunden. Jeder Wechsel rüber nach St. Anton zeigte, daß dort definitiv weniger Schnee im Gelände lag.
die ersten 1 1/2 Wochen waren Horror, dann kam der Neuschnee und wegen der Wärme und des fehlenden Untergrundes auch Lawinengefahr Stufe 4. sind mit Lawinenpieps und Rucksack natürlich trotzdem rein. In den nächsten Tagen mache ich nen Fotobericht. Und zwar nach Bahnen aufgeteilt, damit man sieht, was einen oben auf der jeweiligen Bahn erwartet. Wir waren über 10 Jahre in St. Anton und sind seit einigen Jahren rüber nach Lech gewechselt. Meinen Eltern sagen die einfachen Pisten zu und die Freerider unter uns haben ihr Paradies für Boarder in Zürs und Stuben (dieses Jahr war nur Zürs sehr schön) gefunden. Jeder Wechsel rüber nach St. Anton zeigte, daß dort definitiv weniger Schnee im Gelände lag.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Skikaiser
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Lech - Zürs
@Dachstein: Naja, manchmal steht man an der Madlochbahn schon bis zu 20 min. an. An der Trittkopfbahn habe ich eigentlich vor 3 Jahren keine Wartezietn erlebt.
@Dachstein: Naja, manchmal steht man an der Madlochbahn schon bis zu 20 min. an. An der Trittkopfbahn habe ich eigentlich vor 3 Jahren keine Wartezietn erlebt.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓