Hirschenkogel/Schmoll Lifte/Stuhleck 30.12.2006

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal
Hirschenkogel/Schmoll Lifte/Stuhleck 30.12.2006

Beitrag von extremecarver »

Hi hab mir heute den Luxus gegönnt gleich 3 Skigebiete anzufahren. Wollte eigentlich auch Fotos machen, aber man hat ja drei Akkus für die Digicam damit alle leer sind. Naja heut aufladen dann gehts wieder für 2-3 Monate oder 1200 Bilder ohne Blitz.

Hirschenkogel:

Geöffnete Anlagen: 8er Stehseilbahn ohne Sitze.
Geöffnete Pisten: Weltcuppiste
Schneezustand: etwa 40cm dicke Kunstschneeauflage
Publikum: 2mal wurde im Lift deutsch gesprochen, der Rest war glaub ich Ungarisch (während so 20 Auffahrten).

Andere Pisten: Westhang fehlt nicht mehr viel Schnee, wurde von ein paar Leuten schon befahren, sind aber an drei Stellen noch Lücken.

Wasserniveau im See: 0 Liter.
Wasserniveau der Stadt: sehr knapp,
Beschneeiung muss daher ausgesetzt werden. In etwa drei bis vier Tagen sollte wieder genug Wasser von der Gemeinde kommen um den Westhang aufsperren zu können.

Pistenzustand: leider sehr weich. Die Piste wurde nach dem Weltcup kaputtgefräst und brach heute regelrecht auseinander. Um 11:30 wurde es mir dann zu blöd. Ein paar Rennfahrer die wie ich auf eine Eisfahrban gehofft hatten fuhren nach 3 Abfahrten wieder heim da die Piste einfach zu weich war und auf Zug fahren schwer war.

Schmoll Lifte:
Die Positive Überraschung. Auf dem Weg zum Stuhleck hab ich hier noch 2 Stunden lang ein paar Schwünge hingesetzt. Wenn man nicht wüsste dass es Kunstschnee wäre würd mans nicht glauben. Absolut griffige und super präparierte Pulverschneepiste in der Sonne bei minus 3 Grad. Was will man mehr? Naja etwas über 100HM reichen grad zum beschleunigen aus. Ganz unten fehlte noch ein bisserl Schnee zum schön präparieren. Steine wie am Hirschenkogel keinen einzigen gesehen.

Geöffnete Pisten: eine Piste.

Stuhleck
Auf zum rummel gegen 13:40. Bin gleich den Berg hochgefahren und hab an der Piste geparkt. Überraschend wenig Leute da. Nur am Gipfelschlepplift 10 min angestanden. Weder bei der 4er Sesselbahn noch am 6er Almlift länger als 4-5 Sessel gewartet.

Pistenzustand: sehr wenig Schnee, ein paar Steine, ein paar Löcher, und teils hinter Kuppen sehr böse Überraschungen.
Etwa zwischen 10 und 30cm Kunstschnee. Meist wohl so 20-30cm. Etwa 10 cm Naturschnee haben sie hier abbekommen. Allerdings ist die Standardabfahrt nur zur halben breite beschneit, und die Almabfahrt auch nur zur halben Breite. Generell sehr eisig. (aber ich kam ja auch erst um 14:00 Uhr, da ist dass bei den Massen normal).

Fazit: war gar nicht so schlecht am Stuhleck. Mit echt scharfen Kanten zirkelt man auch im Eis noch seine Schwünge und auf der Alm wars in der Sonne schön zu fahren. Etwas voll aber es ging gut. Im Bereich Schieferwiese war dagegen die Hölle los. So volle Pisten hab ich selten bisher gesehen. Die Talabfahrt um 16:15 war dann der Schocker. Fast alle Personen hatten beschlossen bis zum letzten Lift zu fahren und so kam ich mir vor als würde ich grade im Wald durch Bäume durchheizen. (Die meisten Leute waren eh so überfordert von der schmalen eisigen Piste dass sie nur langsam vorankamen. Wiederum viele Ungarn, so geschätzte 50% der Gäste. Deutlich weniger als am Hirschenkogel wo ich mich glücklich wähnte dass das ungarische Personal auch deutsch spricht oben auf der Hütte.

Antworten

Zurück zu „Österreich“