Zermatt - Cervinia, 4 Premieren / 30.12.2006
Forumsregeln
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Zermatt - Cervinia, 4 Premieren / 30.12.2006
Entgegen meiner Gewohnheit ( prinzipiell schreibe ich keine Berichte �ber Zermatt, da ich als Angestellter der Zermatt Bergbahnen nicht so objektiv urteilen kann wie ein Gast ) gibt es doch mal einen kleinen Bericht.
Grund daf�r sind nicht weniger als 6 neue Anlagen auf diesen Winter hin.
Eigentlich h�tte der Titel auch 6 Premieren heissen sollen, die italienischen Kollegen machten mir aber einen Strich durch die Rechnung.
Offen und geschlossen: Siehe unsere Hompage
Pistenzustand: Ausser am Bec Carre sehr gut
Wartezeiten:
PB Plateau Rosa ca. 10min
Bei den 3 KSB4 in Cervinia ca. 3-5min
EUB4 Gant und Furggsattel 5-8min
Die anderen staugef�hrdeten Strecken habe ich geschickt umfahren, gab aber sicher einige.
Um 8.45 gings los. Matterhorn exoress bis Schwarzsee, Weiter mit Thgeodulgletscher, Gandegg und Testa1.
9.40 Ankunft auf der Testa und erstmals in der Sonne.
Die erste richtige Abfahrt des Tages ging zur neuen 4SB Col und somit zur Premiere Nr. 1
Sagenhafte 197m lang un 35m H�hendifferenz. Mit Anlauf kommst du da sicher fast den halben hang hoch.
Anschliessend im Schatten runter zur Bec Carre, wollte eigentlich bis Zur Motta, habe aber die Abzeigung verpasst. Kann halt passieren, wenn man wie es sich in Italien geh�rt auch im Schatten eine dunkle Sonnenbrille anhat.
Somit war Bec Carre Premiere Nr.2.
Hier war die Piste sehr bescheiden. Hier hat es allerdings nur Naturschnee, da die Schneeanlage nicht fertig wurde.
Der neue 6er Bec Carre ist 2021m lang und macht 473 H�henmeter und hat sogar Hauben, die sind im Schatten auch sinnvoll.
Beim zweiten Anlauf runter bis zur 4SB Motta und somit Premiere Nr.3.
Die 4SB ist nicht schneller als der alte TSL, daf�r m�ssen sie jetzt wenigstens das Trasse nicht mehr beschneien.
Die 4SB ist auf der gleichen Trasse wie der TSL. 1224m lang, 185hm
Zur�ck mit der ganzen Liftkette und der PB140 auf die Testa, anschliessend die Pisten vom Theodulpass bis Plan Torrette.
Hier w�ren die Premieren 4 und 5 geplant gewesen, leider waren aber die Pisten unterhalb Plan Torrette gesperrt, die Skistars von Morgen m�ssen halt trainieren.
Es h�tte zwar noch andere M�glichkeiten gegeben zu den beiden Anlagen hin zu kommen, das h�tte ir aber zu lang gedauert.
Somit ging es wieder hoch zum Theodulpass und einem Abstecher �ber den Furggsattel runter nach Furi.
Hier wartete die wichtigste Premiere, die EUB8 Riffelberg Express.
Bei der erstern Fahrt habe ich keine Bilder gemacht, ich wollte einfach nur die Fahrt geniessen.
Dann gab es erst mal Mittagspause am Riffelbertg und anschliessend eine Wiederholungsfahrt mit der Gondelbahn, bei welcher ich die Kamera nie aus der Hand liess.
Zum Tagesabschluss gings dann noch via Gifthittli, Kelle,Gant zum Rothorn und ein paar Fahrten in der leider etwas verdeckten Sonne.
Zum ersten mal also das genze Gebiet in der anderen Richtung abgefahren, etwas wovon man schon lang getr�umt hat.
Die 19Mio haben sich gelohnt.
Bilder kommen gleich.
Grund daf�r sind nicht weniger als 6 neue Anlagen auf diesen Winter hin.
Eigentlich h�tte der Titel auch 6 Premieren heissen sollen, die italienischen Kollegen machten mir aber einen Strich durch die Rechnung.
Offen und geschlossen: Siehe unsere Hompage
Pistenzustand: Ausser am Bec Carre sehr gut
Wartezeiten:
PB Plateau Rosa ca. 10min
Bei den 3 KSB4 in Cervinia ca. 3-5min
EUB4 Gant und Furggsattel 5-8min
Die anderen staugef�hrdeten Strecken habe ich geschickt umfahren, gab aber sicher einige.
Um 8.45 gings los. Matterhorn exoress bis Schwarzsee, Weiter mit Thgeodulgletscher, Gandegg und Testa1.
9.40 Ankunft auf der Testa und erstmals in der Sonne.
Die erste richtige Abfahrt des Tages ging zur neuen 4SB Col und somit zur Premiere Nr. 1
Sagenhafte 197m lang un 35m H�hendifferenz. Mit Anlauf kommst du da sicher fast den halben hang hoch.
Anschliessend im Schatten runter zur Bec Carre, wollte eigentlich bis Zur Motta, habe aber die Abzeigung verpasst. Kann halt passieren, wenn man wie es sich in Italien geh�rt auch im Schatten eine dunkle Sonnenbrille anhat.
Somit war Bec Carre Premiere Nr.2.
Hier war die Piste sehr bescheiden. Hier hat es allerdings nur Naturschnee, da die Schneeanlage nicht fertig wurde.
Der neue 6er Bec Carre ist 2021m lang und macht 473 H�henmeter und hat sogar Hauben, die sind im Schatten auch sinnvoll.
Beim zweiten Anlauf runter bis zur 4SB Motta und somit Premiere Nr.3.
Die 4SB ist nicht schneller als der alte TSL, daf�r m�ssen sie jetzt wenigstens das Trasse nicht mehr beschneien.
Die 4SB ist auf der gleichen Trasse wie der TSL. 1224m lang, 185hm
Zur�ck mit der ganzen Liftkette und der PB140 auf die Testa, anschliessend die Pisten vom Theodulpass bis Plan Torrette.
Hier w�ren die Premieren 4 und 5 geplant gewesen, leider waren aber die Pisten unterhalb Plan Torrette gesperrt, die Skistars von Morgen m�ssen halt trainieren.
Es h�tte zwar noch andere M�glichkeiten gegeben zu den beiden Anlagen hin zu kommen, das h�tte ir aber zu lang gedauert.
Somit ging es wieder hoch zum Theodulpass und einem Abstecher �ber den Furggsattel runter nach Furi.
Hier wartete die wichtigste Premiere, die EUB8 Riffelberg Express.
Bei der erstern Fahrt habe ich keine Bilder gemacht, ich wollte einfach nur die Fahrt geniessen.
Dann gab es erst mal Mittagspause am Riffelbertg und anschliessend eine Wiederholungsfahrt mit der Gondelbahn, bei welcher ich die Kamera nie aus der Hand liess.
Zum Tagesabschluss gings dann noch via Gifthittli, Kelle,Gant zum Rothorn und ein paar Fahrten in der leider etwas verdeckten Sonne.
Zum ersten mal also das genze Gebiet in der anderen Richtung abgefahren, etwas wovon man schon lang getr�umt hat.
Die 19Mio haben sich gelohnt.
Bilder kommen gleich.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1308 Mal
[b]MARIUS[/b] hat geschrieben:Habt ihr für die Osterferien noch freie Betten in Zermatt?
Ich muß sagen, mich drängt es dzt. auch massiv ins Wallis, im März hab ich 10 Tage Zeit, mal sehen.
@emilmarius: alte Leute wie ich tun sich halt einfach schwer mit so plötzlichen Namensänderungen....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Theo
- Matterhorn (4478m)
Ich habe jetzt mal das Bautagebuch mit Betriebsbilder aktualisiert.
Die Bilder werden noch bis ende Winter online sein.
Zimmer sollten über Ostern eigentlich vorhanden sein. Das mit dem ( über die Feiertage total ausgebucht ) glaube ich sowiso niemandem.
Valtournenche ist sicher mächtig aufgewertet worden.
Die 4SB Col lädt sicher schon mal besser zum mal Hochfahren ein als der alte TSL und wenn dann noch von der anderen Seite eine KSB hochkommt fährt man sicherlich auch eher mal da runter als wenn man wiederum nur zwei TSL sieht.
Die Bilder werden noch bis ende Winter online sein.
Zimmer sollten über Ostern eigentlich vorhanden sein. Das mit dem ( über die Feiertage total ausgebucht ) glaube ich sowiso niemandem.
Valtournenche ist sicher mächtig aufgewertet worden.
Die 4SB Col lädt sicher schon mal besser zum mal Hochfahren ein als der alte TSL und wenn dann noch von der anderen Seite eine KSB hochkommt fährt man sicherlich auch eher mal da runter als wenn man wiederum nur zwei TSL sieht.
-
GAG
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Mich interessiert wie die Anlage im Betrieb läuft. Kann mir jemand sagen, wie gut die Anlage von den Leuten angeommen wird, ob die Bahn ohne Abschaltungen läuft usw.?
Hat sich auch jemand geachtet ob über die Festtage vorwiegend 5 oder 6m/s gefahren wurde?
Funktioniert der Personenfluss im Furi mit Aus-und Einstieg gut, beziehungsweise können 8 Personen ein und Aussteigen oder war das nie der Fall? Denke in der Schweigmatte sollte dies kein Problem sein, da vorwiegend eingestiegen wird und auf dem Riffelberg ebefalls nicht, da dort eine XL Station steht.
Hat sich auch jemand geachtet ob über die Festtage vorwiegend 5 oder 6m/s gefahren wurde?
Funktioniert der Personenfluss im Furi mit Aus-und Einstieg gut, beziehungsweise können 8 Personen ein und Aussteigen oder war das nie der Fall? Denke in der Schweigmatte sollte dies kein Problem sein, da vorwiegend eingestiegen wird und auf dem Riffelberg ebefalls nicht, da dort eine XL Station steht.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Noch ne Frage an Theo:
Wenn man per Ski vom Schwarzsee oder von Furgg runter kommt und dann zum Riffelberg will, steigt man dann in der Station Furi in die Gondelbahn oder kann man bis runter zur Schweigmatte abfahren?
Wenn man per Ski vom Schwarzsee oder von Furgg runter kommt und dann zum Riffelberg will, steigt man dann in der Station Furi in die Gondelbahn oder kann man bis runter zur Schweigmatte abfahren?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Theo
- Matterhorn (4478m)
Einstieg von Schwarzsee oder Furgg her kommend ist auf Furi. Einstieg auf Schweigmatten ist nur für diejenigen welche von der Riffelalp her kommen.
Wenn auf Furi 8 Personen aus einer Kabine austeigen ist es sehr unwarscheinlich dass auch wieder 8 Personen in dieselbe Kabine wieder einsteigen. Dafür ist die Zeit einfach zu kurz. Das ist etwa das ähnliche Problem wie beim Safari Express in Kitz.
Solange es desshalb aber keinen Stau gibt ist das kein Problem, die Bahn hat ja mit 2400p/h genug Kapazität.
Fahrtempo war am 30.12. nachmittags 4.5m/s
Die Bahn läuft bisher gut, am 29.12. gab es eine Panne, dauerte ca. 30min.
Wenn auf Furi 8 Personen aus einer Kabine austeigen ist es sehr unwarscheinlich dass auch wieder 8 Personen in dieselbe Kabine wieder einsteigen. Dafür ist die Zeit einfach zu kurz. Das ist etwa das ähnliche Problem wie beim Safari Express in Kitz.
Solange es desshalb aber keinen Stau gibt ist das kein Problem, die Bahn hat ja mit 2400p/h genug Kapazität.
Fahrtempo war am 30.12. nachmittags 4.5m/s
Die Bahn läuft bisher gut, am 29.12. gab es eine Panne, dauerte ca. 30min.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Früher war die Achse in Val Tournenche doppelt bedient: 2 TSL und 2 3(?)SB auf anderer Trasse. Die neuen Anlagen stehen auf der Trasse der alten Schlepper. Gibt es denn noch die Pisten an den ehem. Sesselliften? Die SB kamen ja um einiges höher raus als die SL, ich hoffe da kommt man noch rüber?
Den Col hätten sie sich sparen können - der SL dahinter (Colle Cime Bianche Superiore müsst das sein) DER müsste mal dringend ersetzt werden, weil man sich da nämlich den A... abfriert (sehr windexponiert und auf über 3000m).
Ich seh gerade, in Cervinia auf dem Plan, dass die ja richtig viele Anlagen abgerissen haben! Also ich habs noch nicht geprüft, aber wie ich die Italiener kenne, wenn sie Anlagen ersatzlos abreißen, geht hinterher wieder die Hälfte der Pisten nicht mehr richtig und nur noch über Ziehwege und so... muss ich mir mal anschaun. Val Tournenche sieht auf den ersten Blick so aus, als würden noch die alten Pisten vom Bec Carré gehen. Das links unten in Cervinia kommt mir allerdings etwas spanisch vor, da fehlen ja mindestens ein halbes Dutzen Lifte relativ zu der ursprünglichen Kette.
@gerrit: du MUSST da hin, es ist meiner bescheidenen Meinung nach das mit Abstand beste Schigebiet der Alpen! So viele Extreme und doch so viel Vielseitigkeit: das gibt es kaum woanders. Außerdem: Stockhorn = Legende!
Den Col hätten sie sich sparen können - der SL dahinter (Colle Cime Bianche Superiore müsst das sein) DER müsste mal dringend ersetzt werden, weil man sich da nämlich den A... abfriert (sehr windexponiert und auf über 3000m).
Ich seh gerade, in Cervinia auf dem Plan, dass die ja richtig viele Anlagen abgerissen haben! Also ich habs noch nicht geprüft, aber wie ich die Italiener kenne, wenn sie Anlagen ersatzlos abreißen, geht hinterher wieder die Hälfte der Pisten nicht mehr richtig und nur noch über Ziehwege und so... muss ich mir mal anschaun. Val Tournenche sieht auf den ersten Blick so aus, als würden noch die alten Pisten vom Bec Carré gehen. Das links unten in Cervinia kommt mir allerdings etwas spanisch vor, da fehlen ja mindestens ein halbes Dutzen Lifte relativ zu der ursprünglichen Kette.
@gerrit: du MUSST da hin, es ist meiner bescheidenen Meinung nach das mit Abstand beste Schigebiet der Alpen! So viele Extreme und doch so viel Vielseitigkeit: das gibt es kaum woanders. Außerdem: Stockhorn = Legende!
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Links von Breuil-Cervinia scheinen trotz der Liftverluste noch alle Pisten bedient zu werden mit Ausnahme des ersten Stücks am obersten (ehemaligen) Sessellift ganz links. Dieses Pistenstück war aber nur ein Ziehweg rüber zum Rocce Bianche.
Den Tellerlift Gran Sometta ersetzen? (Ist knapp unter 3000 m) Ich finde, in so einem TSL friert man weniger als in einem Sessellift - zumal der in der Sonne verläuft. Aber ist schon recht lang - das Ding.
-> Erst gehört die 3SB Lago Goillet durch eine KSB ersetzt. In diesem lahmen Schatending friert man wirklich.
Den Tellerlift Gran Sometta ersetzen? (Ist knapp unter 3000 m) Ich finde, in so einem TSL friert man weniger als in einem Sessellift - zumal der in der Sonne verläuft. Aber ist schon recht lang - das Ding.
-> Erst gehört die 3SB Lago Goillet durch eine KSB ersetzt. In diesem lahmen Schatending friert man wirklich.
Winter 2012/13: 22 Skitage
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Der Wegfall der DSB Links hoch ist zwar nicht so schlimm, allerdings war sie kürzer als die noch bestehende Anlage und hatte soviel ich weiss erst Baujahr 1989, während der andere Lift doch um einiges älter aussieht. Die Kürze hatte den Vorteil, dass man nur den interessanten, steileren Teil fahren konnte. In dem Gebiet wurden ja schon andere Lifte gestrichen. Aber eigentlich meistens ohne Pistenverlust, letzt muss man aber Teilweise halt langweilige Pistenstücke mitfahren.
Aber auf der rechten Seite von Cervinia, dort wo es heute noch zwei DSB's gibt, wurden sehr viele Anlagen gestrichen, die Pisten erschlossen, die es jetzt nicht mehr gibt.
Aber auf der rechten Seite von Cervinia, dort wo es heute noch zwei DSB's gibt, wurden sehr viele Anlagen gestrichen, die Pisten erschlossen, die es jetzt nicht mehr gibt.
- Dateianhänge
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Vielen Dank für die informativen Bilder! Ich muss mir das noch mal in Ruhe auf der Karte anschauen, ich war ja auch schon paar mal dort, aber es ist teilweise recht lang her, ich weiß nicht mehr ganz genau, welche Anlage wann / wo stand. Ich weiß nur, dass ich in Erinnerung hab, dass dieser Sektor mit den SL Ketten unten links mir immer extrem gut gefallen hat! Rechts, der Cielo Alto Sektor: ja das stimmt! Da gab es sogar eine DSB (?) von einem Ort zwischen Val Tournenche und Cervinia hoch. Muss sehr praktisch gewesen sein, weil man nämlich heute als Tagestourist von den Parkplätzen auf gut detusch gesagt beschissen zu den Liften kommt. Eine Anlage vor dem Ort wär da sehr hilfreich. Gut, die gibts natürlich in Form von Val Tournenche, aber das ist auch Gebietstechnisch schon um einiges weiter draußen. Allerdings ist das natürlichen mit den neuen KSB jetzt deutlich besser angebunden.