Zuoz / Engadin (CH) 23.12.2006

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

Ich erstelle im Namen "corviglia-fan" einen Bericht über die Saisoneröffnung in Zuoz. Er war Anwesend und schoss einige Bilder.

Anfahrt:
Mit PW über Kantonstrasse N27 von St. Moritz Bad aus ca. 15 min bis nach Zuoz.

Offene Anlagen:
Wie von vhaemmerli geschrieben,
4SB Chastlatsch
3KSB Pizzet
2 SL Survih
1 SL Crasta

Geschlossenen Anlagen:
2 SL Albanas

Gefallen:
3KSB Pizzet! Super Bahn! Geniale Bergstation! „alte“ Technik sehr gut sichtbar, da Untersicht offen gelassen wurde. Sehr ruhig beim fahren. Rüttelt kein bisschen, nichteinmal bem Niderhalte vor der Talstation und bei den beiden Wechsellast-Rollenbattrien. Fuhr den ganzen Nachmittag voll mit 3.7m/s. Traumhafte Aussicht auf das Oberengadin von Pizzet aus.
Bequeme Sitze bei der SB Chastlatsch. Unterer Pistenabschnitt Pizzet sowie Survih und neue Talabfahrt super Schneeverhältnisse.

Nicht Gefallen:
Chastlatsch wirklich sehr lamaschig. Bei dieser Bahnlänge, wenn schon nicht eine KSB, dann wenigstens Fussraster, sonst wie bereits von vhaemmerli angetönt, schlafen eim die Beine ein, oder man bekommt das Gewicht von Skischuhe und Skis bis zur Bergstation ordentlich zu spüren. Piste am Pizzet war im oberen Abschnitt katastrophal! Es schaute bereits ordentlich Steine heraus und etliche halbausgetrocknete Kuhfladen ebeso! Beschneiungsanlage war im besagtem Gebiet kaputt. Rohrbruch oder so was. Ein Menzi-Muck erstellte während dem Skibetrieb (!) einen Graben mitten in der Piste.

4 von 6 (Abzüge: Chastlatschbahn, Piste Pizzet)

Neuer Pizzetlift
Bild
Bild
Castlatsch
Bild
Bild
Von Roll-Klemme
Bild
Bild
Bild
Bild
Castlatsch
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von vhaemmerli am 01.01.2007 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage

Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Zuoz / Engadin (CH) 23.12.2006

Beitrag von Vadret »

Vielen Dank dass du das hinrichten konntest!
Hast du die Bahnen auch schon getestet?

Muss sagen, der „neue“ Pizzet gefällt mir, ausser die Stützen, die mit diesen riesigen Podesten und Geländer versaut wurden! Ist auch wahnsinnig ruhig zum fahren. Kein rütteln und klappern wie damals auf Corviglia. Man könnte meinen, dass man auf voll gefederten Sesseln hockt.
Chastlatsch ist eigentlich auch ganz o.k., aber halt eine 1:1 Kopie der Tschainasbahn in Corviglia/Celerina. Und ausserdem hätte dort schon eine KSB ganz gut hingepasst….
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für den Bericht. Sieht ja super aus!!! Wie ist den die Piste an der 4-SB? Schade das es keine KSB gegeben hat, aber eine UNI-G neben der schönen Von Roll Anlage? Nöö... :wink:
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

corviglia-fan hat geschrieben:Vielen Dank dass du das hinrichten konntest!
Hast du die Bahnen auch schon getestet?

Muss sagen, der „neue“ Pizzet gefällt mir, ausser die Stützen, die mit diesen riesigen Podesten und Geländer versaut wurden! Ist auch wahnsinnig ruhig zum fahren. Kein rütteln und klappern wie damals auf Corviglia. Man könnte meinen, dass man auf voll gefederten Sesseln hockt.
Chastlatsch ist eigentlich auch ganz o.k., aber halt eine 1:1 Kopie der Tschainasbahn in Corviglia/Celerina. Und ausserdem hätte dort schon eine KSB ganz gut hingepasst….
Bitte Bitte :D Ja hab sie auch ausprobiert und muss sagen hat sich gelohnt, schon deswegen da es in Zuoz viel, sehr viel weniger Leute gab die auf den Brettern unterwegs waren als auf der Corviglia! Muss auch sagen Pizzetlift ist Top, Castlatsch fascht schon ein bisschen ermüdend ;) hehe "Beineinschlafen vorprogramiert" :D hehe ansonsten wirklich Top die neuen Anlagen. Ein Bericht von mir folgt noch, mit vielen Bilder, inkl. Nacht Beschneiungsbilder :D
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Vervollständige noch ein bisschen der Anfang mit meinen Kommentaren etc….

Anfahrt:
Mit PW über Kantonstrasse N27 von St. Moritz Bad aus ca. 15 min bis nach Zuoz.

Offene Anlagen:
Wie von vhaemmerli geschrieben,
4SB Chastlatsch
3KSB Pizzet
2 SL Survih
1 SL Crasta

Geschlossenen Anlagen:
2 SL Albanas

Gefallen:
3KSB Pizzet! Super Bahn! Geniale Bergstation! „alte“ Technik sehr gut sichtbar, da Untersicht offen gelassen wurde. Sehr ruhig beim fahren. Rüttelt kein bisschen, nichteinmal bem Niderhalte vor der Talstation und bei den beiden Wechsellast-Rollenbattrien. Fuhr den ganzen Nachmittag voll mit 3.7m/s. Traumhafte Aussicht auf das Oberengadin von Pizzet aus.
Bequeme Sitze bei der SB Chastlatsch. Unterer Pistenabschnitt Pizzet sowie Survih und neue Talabfahrt super Schneeverhältnisse.

Nicht Gefallen:
Chastlatsch wirklich sehr lamaschig. Bei dieser Bahnlänge, wenn schon nicht eine KSB, dann wenigstens Fussraster, sonst wie bereits von vhaemmerli angetönt, schlafen eim die Beine ein, oder man bekommt das Gewicht von Skischuhe und Skis bis zur Bergstation ordentlich zu spüren. Piste am Pizzet war im oberen Abschnitt katastrophal! Es schaute bereits ordentlich Steine heraus und etliche halbausgetrocknete Kuhfladen ebeso! Beschneiungsanlage war im besagtem Gebiet kaputt. Rohrbruch oder so was. Ein Menzi-Muck erstellte während dem Skibetrieb (!) einen Graben mitten in der Piste.

4 von 6 (Abzüge: Chastlatschbahn, Piste Pizzet)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Muss sagen, da gefällt mir ne schön verglaste UNI-G tausendmal besser als so ne billige Wellblechstation.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

OK, es gibt besseres. Aber gefallen tut sie mir trotzdem. Schlicht und einfach. Nicht son Quatsch wo im Sommer aussieht wie von einem anderen Planeten.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Naja ob die Station soviel besser aussieht im Sommer. Ich glaubs ned. Aber is halt Geschmacksache
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Die neue Bahn gefällt mir! Vor allem das man die Technik sieht! Auch dass sie ruhif fährt ist für mich ein Grund dafür, irgendwann noch nach Zuoz skifahren gehen!
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Hehe... Irgendwann muss ich mich eh im Engadin einquartieren und dann alles abklappern :wink:
Vadret
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von Vadret »

Wür ich euch empfehlen mal hinauf zu kommen. Hier findet man ziemlich alles an neuer und alter Seilbahntechnik (ausser Funitel, Funifor sowie 2S+3S). Corvatsch noch zahlreiche Skilifte, Corviglia von der alten Von Roll 2SB über die Von Roll 6KSB/B bis hin zu den modernen KSB`s mit UNI-G Stationen sowie Leitner 6KSB/B mit höhenverstellbaren Förderbandeinstieg. Und dann eben Zuoz mit seinen „neuen-alten“ Sesselbahnen.
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Jaja, das vielfältige Engadin...Ich war früher jeden Winter dort bei den Grosseltern mit meinen Eltern. Mein Vater ging dann auf Corviglia o.ä. und ich it meiner Mutter zum Skilift Samedan oder Müsella.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“