Engadin | 19.12.06 bis 22.12.06 | es war der Hammer!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wasserfäller
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Engadin | 19.12.06 bis 22.12.06 | es war der Hammer!

Beitrag von wasserfäller »

Vorwort: Wer zwischen Weihnachten und Neujahr in die Skigebiete geht, ist selber schuld! Echt, was soll ich da noch sagen? Geht doch nicht immer alle miteinander und nervt euch dann über volle Pisten und lange Schlangen vor den Liften. Ich fahre also seit Jahren aus Prinzip nie in dieser Zeit irgendwo hin; ich würde es nicht einmal wagen, zu Fuss auf die Wasserfallen zu wandern in dieser Zeit, ich würde mich dort noch über die Menschenmassen ärgern. Jetzt aber zum Thema:

Da der Schnee dieses Jahr länger auf sich warten lies als sonst, fielen meine ersten Schneetage relativ spät aus; es war dieses Jahr nicht Ende November, es wurde Ende Dezember! Und auch kurz vor Weihnachten, als der vorläufige Höchststand beim Schnee erreicht wurde, lag noch viel weniger Schnee als in anderen Jahren um diese Jahreszeit. Dass es im Süden etwas mehr gegeben hat war uns von Anfang an klar, aber wo im Süden es wohl am besten sein sollte, wussten wir nicht genau. Wir hatten auf jeden Fall ein goldenes Händchen, als wir uns für das Oberengadin entschieden, denn dieses Gebiet erhielt tatsächlich sowohl von der ersten Front von Süden her, als auch von der zweiten Front von Norden her im Dezember ordentlich Schnee. Mehr noch: während dieser Tage kurz vor Weihnachten herrschten wohl im gesamten Alpenraum nirgends bessere Bedingungen als im Oberengadin, was uns sehr glücklich machte.

Anreise:
Am Freitag Nachmittag ab Basel via Zürich, Chur, Thusis, Julier nach Pontresina, wo wir wohnten.

Abreise:
Nach dem Nachtskifahren bis 01.15h fuhren wir sofort auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Basel.

Wetter:
Blauer Himmel, Sonne, Kaiserwetter!!

Temperatur: