Wer das ist? Er hatte ein Architekturbüro, welches unter anderem Die Jochdohle, den Gamsgarten, und die neue Talstation am Stubaier Gletscher geplant hat.ORF hat geschrieben:Tödlicher Absturz 05.01.2007
Andreas Orgler in Australien verunglückt
Der bekannte Tiroler Alpinist und Drachenflieger Andreas Orgler ist bei einem Drachenflug-Wettbewerb in Australien tödlich abgestürzt. Nach ersten Informationen ist das Gestänge des Flugdrachens gebrochen.
Am 4. Jänner, am frühen Nachmittag Ortszeit, stürzte Orgler mit seinem Drachen zu Boden und war auf der Stelle tot, bestätigte die Österreichische Botschaft in Australien am Freitag.
Andreas Orgler wurde als Eis- und Felskletterer bekannt, hat sich aber seit einigen Jahren dem Drachenflug-Sport verschrieben.
Mit Andreas Orgler ist ein Sportler ums Leben gekommen, der auch international höchste Anerkennung gefunden hat. 1996 wurde Andreas Orgler der Goldenen Eispickel, eine selten vergebene Auszeichnung einer französischen Elite Bergsteigervereinigung, verliehen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Tiroler 250 Erstbegehungen im Fels und rund 70 Erstbesteigungen im Eis geschafft.
Andreas Orgler hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.
Das ist jetzt der Zweite Architekt, der im Seilbahnbereich arbeitet, der gestorben ist.
Vor Zwei Jahren zur gleichen Zeit ist Peter Thurner gestorben, der unter anderem die Steinplatten Talstation, und div. Talstation in SBH geplant hat incl. de Skibrücke.