(ca) – Mit der Pengelsteinbahn und dem Safari-Express werden zwei große Lücken in den Skigebieten Kitzbühel - Kirchberg und Jochberg - Pass Thurn geschlossen. Begonnen wird mit dem Bau noch dieses Jahr.
„Die geplante Pengelsteinbahn steht mit den Tiroler Seilbahngrundsätzen aus dem Jahr 2000 im Einklang“, ist man sich auf Seiten der Landesregierung sicher. Da auch die Verhandlungen für den Bau bald abgeschlossen sein werden („Mit den Grundeigentümern sind 90 Prozent ausgehandelt“, so Georg Hechenberger von der Bergbahn AG Kitzbühel) dürfte noch im Laufe dieses Jahres der Spatenstich erfolgen.
Von Seiten des Kirchberger Tourismus spricht man von einem Meilenstein. Skifahrer, die bisher über die bestehenden Brunn- oder Pengelsteinabfahrten talwärts fuhren, waren auf den Skibus angewiesen, um über den zentrumsnahen Zweier-Sessellift Mayerl I oder die Fleckalmbahn wieder auf die Pisten zu gelangen. Durch die neue, kuppelbare Umlaufseilbahn ist zukünftig eine direkte Aufstiegshilfe zum Pendelstein gegeben.
Durch die nahe der Skirast geplante Talstation kommt man auch der seit langem erhofften Verbindung zum Skigebiet Westendorf einen Schritt näher. Der Chef der Kirchberger Bergbahn Manfred Filzer ist „an ernsthaften Gesprächen interessiert“. Zurückhaltend äußerten sich bislang die Westendorfer: „Erst muss Kitzbühel zum Bauen anfangen, dann werden wir uns eine neuerliche Trassierung überlegen“, so Hansjörg Kogler, Chef der Westendorfer Bergbahn. Fix sind hingegen die Pläne für den Safari-Express, der die Gebiete Kitzbühel - Kirchberg mit dem Jochberg bzw. dem Pass Thurn verbinden wird. Voraussichtlicher Baubeginn ist im Sommer 2003. Die 3,7 Kilometer lange Dreiseil-Umlaufbahn wird die Skifahrer in neun Minuten vom Grat des Pengelsteins über den Saukasergraben bis zur Bergstation des Jochberger Talsenliftes befördern. Kostenpunkt für die Schwebebahn: 12,1 Mio. Euro.
Was man binnen der letzten Jahre durch einfallslose EUB beseitigt hatte (Hahnenkammbahn, Hornbahn I und III) erhält nun würdigen Ersatz: eine 3S Bahn. Damit wird das mondäne Skigebiet wieder langsam das, was es vor 50 Jahren schon war - Vorreiter in moderner Technik - die erste 3S Bahn Österreichs. Und dieses innovative System, das der Funitel Paroli bieten kann hat wohl 10 Jahre nach seiner Erfindung endlich den Durchbruch geschafft. Was sagt ihr dazu?
Grüsse
Peter Eilsmayr