Obertauern rechnet mit kräftigem Plus
Das Skigebiet Obertauern (Pongau/Lungau) rechnte in diesem warmen Winter mit einem kräften Übernachtungsplus. Denn anders als viele Skigebiete im Tal kann es seinen Gäste genug Schnee bieten.
"Man spricht von 15 Prozent Plus"
Während man bei manchen Pisten im Tal die Skifahrer mit der Lupe suchen muss, sind in Obertauern die 7.800 Gästebetten voll - genauso wie die Pisten. Rund 900.000 Nächtigungen wurden in der vorigen schneereichen Saison in Obertauern gezählt. Heuer werden es deutlich mehr.
"Dadurch dass unten kein Schnee war, haben wir noch einmal profitiert und man spricht von einem Plus von 15 Prozent im Dezember bei den Übernachtungen und der Auslastung", sagt Harald Lürzer vom Tourismusverband Obertauern.
Das Gros der Urlauber in Obertauern kommt aus Deutschland - gefolgt von den Österreichern.
Landesweit "sicher kein Rekordwinter"
Landesweit sieht die Situation dagegen anders aus: "Mit einem Rekordwinter können wir nicht rechnen", sagt Leo Bauernberger, Salzburger Land Tourismus, "Ist auch nicht immer notwendig, denn es kann nicht nur nach oben gehen. Es ist derzeit ein außergewöhnliches Wetterphänomen da, das es uns auch derzeit schwer macht, Winter glaubwürdig zu verkaufen, obwohl das Skifahren gut geht."
Obertauern rechnet mit kräftigem Plus
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9691
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Obertauern rechnet mit kräftigem Plus
ORF.at