und dazu ein Video aus Kärnten Heute (gestrige Sendung):Panoramabahn am Glockner eröffnet
In Heiligenblut wurde am Montag die neue Panoramabahn eröffnet. Die Achter-Kabinenbahn aufs Schareck ersetzt den 40 Jahre alten Fallbichl-Lift und ist ein wichtiger Schritt zur Vermarktung des Tiefschneegebietes unter dem Hochtor.
Mit der Bahn auf 2.600 Meter Seehöhe
Der Fallbichl-Lift war eine der ältesten Steighilfen Österreichs und die einzige Verbindung zwischen den bei Tiefschneeliebhabern beliebten Abfahrten zum Wallachhaus und dem restlichen Schigebiet. Die Bergstation liegt in 2.600 Meter Seehöhe.
800 Skifahrer stündlich aufs Schareck
Nach nur drei Monaten Bauzeit wurde die moderne Kabinenbahn am Montag eröffnet. Mehr als vier Millionen Euro wurden in die 1.146 Meter lange Bahn investiert, rund 800 Menschen kann die neue Panorama-Bahn pro Stunde befördern.
Gebiet künftig als "Spezialität" vermarkten
Die fast 400 Meter Höhenunterschied lassen sich jetzt in fünf Minuten bewältigen. Acht Stützen sorgen für die nötige Stabilität. Mit einem behindertengerechten Ein- und Ausstiegsbereich soll die neue Anlage allen Ansprüchen gerecht werden.
"Aber das hat schon seinen Sinn", ist Laimgruber überzeugt. "Denn die Bahn bringt die Gäste komfortabel in dieses kleinräumige Skigebiet. Außerdem wollen wir dieses Gebiet als Spezialität weiter entwickeln und etwa als Frühjahrsskigebiet vermarkten. Wenn die Straße frei ist, wird man im Mai direkt zur Talstation der Panoramabahn zufahren können."
Vermarktung auch im Frühjahr und Sommer
In der Folge will man den Betrieb auch auf den Sommer ausweiten. "Millionen Gäste fahren über die Großglockner-Hochalpenstraße und da bietet es sich geradezu an, dass man - wenn man vom Hochtor kommt und die schöne Bahn sieht - eine kurze Pause machet und aufs Schareck fährt", zeigte sich Laimgruber optimistisch.
http://your.orf.at/bheute/player.php?id ... t=00:05:01
Weiter gehts im Neuerungen Abschnitt
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3&start=75
Jakob