Biberegg-Rothenthurm | 29.01.2007 | Winter und Nostalgie

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das Skigebiet
Das Skigebiet Biberbrugg befindet sich zwischen den Orten Sattel und Rothenthurm. Doch wenn man von einem Skigebiet spricht, dann ist man eigentlich nicht ganz korrekt. Denn obwohl sich die Lifte gleich nebeneinander befinden, gibt es keinen gemeinsamen Skipass. Begründet wird dies damit, dass sich zwischen den Liften ein Bach befinde und man darüber keine Piste machen könne. Mit den Fahrkarten des Skilift Mädern kann man aber auch die Skilifte Bennau benutzen, welche mit dem Bus, bzw. Zug in 20 Minuten zu erreichen sind. Beide Anlagen erschliessen unterhaltsames Gelände. Dabei ist die Anlage Neusell fast doppelt so lang wie der Skilift Mädern, welcher wiederum als technische Besonderheit eine Kurve mit Schrägen Rollen aufweisst. Auf Neusell gab es früher noch eine weitere Anlage mit dem Namen Höch Tändli. Diese war aber sehr kurz und erschloss kaum nennenswerte Pisten. Darum wurde er, als man den Lift wegen Geländebewegung hätte umbauen müssen, ersatzlos abgebrochen. Das Talstationshäuschen steht noch.

Zusammenfassung
Da ich am Samstag noch halb krank war und am Sonntag doch Skifahren gehen wollte, suchte ich nach einem kleinen Skigebiet, in dass ich am Nachmittag noch für ein paar Stunden gehen konnte. Da ich schon lange mal nach Rothenthurm gehen wollte, fiel meine Wahl auf dieses Skigebiet. Im Skigebiet angekommen fuhr ich zuerst dreimal mit dem Skilift Mädern. Da es keinen gemeinsamen Skipass mit dem Skilift Neusell gibt, löste ich drei Einzelfahrten à 3 Franken. Schon bei der ersten Fahrt machte ich viele Fotos. Freihändig fahrend rutschte mir plötzlich der Bügel weg... Kurzbügel muss man festhalten... Da ich aber nicht eine Fahrt führ die Katz bezahlt haben wollte, klammerte ich mich kurzerhand an den nächstem Bügel, wo nur eine Person dran war :D Dannach gings rüber zum Skilift Neusell. Dort fragte ich den Skiliftler, was für ein Abo er mir für die 2 Stunden noch empfehlen könne. Dieser verkaufte mir kurzerhand eine Halbtageskarte zum Spezialpreis von 10 Franken (Sonst 20 Fr.). Erfreut über dieses super Angebot machte ich mich auf die erste Fahrt. Der Skilift gefiel mir sofort. Häufige Steigungswechsel sowie eine grosse Länge und Höhendifferenz machten diesen Lift zu einem Highlight. Noch ein richtiger Skilift an jedem Steilhang purzelten die Anfänger nur so runter :D :P :wink: , oben kammen nur Könner an :wink: Wenig unterhalb der Bergstation entdeckte ich die Talstation des ehemaligen Skilift Hoch Tändli. Laut Skilift Personal musste dieser abgebaut werden, da der Hang ins Rutschen gekommen war. Der Lift ist jetzt in Heimberg in Betrieb. Natürlich machte ich einen Abstecher zur Talstation, nur war dort leider nichts interessantes mehr zu holen. Die Piste hinunter nach Biberegg war zwar Geländemässig sehr gut und vorallem Abwechslungsreich, aber einfach Null Schnee. Neben der Piste hatte es aber gute 20-30 cm Pulverschnee, dort wars Hammer zum fahren, hatte halt einfach keine Unterlage. Erstandlicherweise waren die Anlagen gut ausgelastet (in anbetracht der Schneelage).

Reise
Mit dem Zug nach Art-Goldau, von dort mit dem Bus bis Sattel, und dann nochmals mit dem Bus bis Biberegg. Zürckreise ganz mit dem Zug.

Wetter
Blau

Temperatur
Um -1°C

Schneehöhe
20cm - 25 cm

Schneezustand
Pulver

Biberegg-Rothenthurm
- 2-SL Biberegg-Neusell [WSO] offen
- 2-SL Biberegg-Mädern [Garaventa] offen

Gefahrene Anlagen
alle

Nicht gefahren
keine

Fazit
++ Skilifte
+ Freundliches Personal
+ Gelände
+ Panorama
+ Schneequalität

- Pistenqualität
- Schneemenge

Bewertung
5 von 6
(wenn die Hammer Skilifte nicht gewesen wären, sähe das da anderst aus)
Dateianhänge
Mythen auf der Rückfahrt.
Mythen auf der Rückfahrt.
Die Piste nicht grad der Hammer...
Die Piste nicht grad der Hammer...
Powder neben der Piste
Powder neben der Piste
Ex Talstation Skilift Höch Tändli
Ex Talstation Skilift Höch Tändli
Bei der Bergstation
Bei der Bergstation
DSC00938.jpg
Skilift Neusell
Skilift Neusell
DSC00814.jpg
Kurve
Kurve
DSC00793.jpg
Skilift Mädern
Skilift Mädern

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Da ich nicht alle (fast 100) Bilder nochmals hochladen möchte, gibts hier einen Link, wo man mehr findet:

http://www.fxskipage.de/forum/viewtopic.php?t=171
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal
Beitrag von wso »

Ah, himmlisch, diese Kleinst-Skigebiete mit alten Liften. Wunderbar, danke für den Bericht. Ich hoffe auf mehr Schnee, sodass ich im Jura und im Mittelland/Voralpen endlich auch solche Liftchen erkunden kann. Hatte mir das an sich für diesen Winter fest vorgenommen. Petrus und Frau Holle scheinen sich da gegen uns verbündet zu haben.

Und wenn du nicht bald endlich diese Bildergalerie aufschaltest, nötige ich dich dazu ;) Kannst ja das Design später immer noch anpassen - aber solche Bilder würd ich schon gerne "ganz gross" sehen 8)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

wso hat geschrieben:Ah, himmlisch, diese Kleinst-Skigebiete mit alten Liften. Wunderbar, danke für den Bericht.
Gern geschehen :wink:
wso hat geschrieben: Ich hoffe auf mehr Schnee, sodass ich im Jura und im Mittelland/Voralpen endlich auch solche Liftchen erkunden kann. Hatte mir das an sich für diesen Winter fest vorgenommen. Petrus und Frau Holle scheinen sich da gegen uns verbündet zu haben.
Ja, wirklich :( Drum bin ich auch gleich losgefahren, als bekannt wurde das die Lifte öffnen. Jetzt ist der Schnee schon fast wieder weg. Wenns geht kommt Einsiedeln und all die Liftei im Kanton Luzern auch noch dran. Aber dazu brauchts endlich Tonnenweise Schnee! :)
wso hat geschrieben: Und wenn du nicht bald endlich diese Bildergalerie aufschaltest, nötige ich dich dazu ;) Kannst ja das Design später immer noch anpassen - aber solche Bilder würd ich schon gerne "ganz gross" sehen 8)
Ja, dass muss ich jetzt dann wirklich mal anpacken :)
Zuletzt geändert von Pilatus am 30.01.2007 - 19:11, insgesamt 3-mal geändert.
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von piano »

Danke für den Bericht, habe gar nicht gewusst, dass es dort noch ein Kleinstskigebiet gibt.
Weiss jemand zufälligerweise, wieviele Betriebstage diese Skilifte so etwa pro Winter haben?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

piano hat geschrieben:Danke für den Bericht, habe gar nicht gewusst, dass es dort noch ein Kleinstskigebiet gibt.
Weiss jemand zufälligerweise, wieviele Betriebstage diese Skilifte so etwa pro Winter haben?
Ich weiss nicht. Aber laut Liftler waren die Verhältnisse in den letzten Jahren sehr gut. Da dürften die Lifte schon ein paar Wochen gelaufen sein. Dieses Jahr ist aber sehr schlecht. Drum hat man auch schon bei so wenig Schnee aufgetan, um wenigstens die Fixkosten einigermassen decken zu können.
Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Danke vielmals für die Bilder! :)
Trotz wenig Schnee - Mir gefällt dieses Gebiet!
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Katastrophe 8O Ich dachte als ich heute Abend auf die Webcam schaute, dass es eigentlich noch ziemlich Schnee hat da oben. Aber als ich sah wieviel es am Morgen noch hatte... Wenn das morgen so weiter geht ist nichts mehr da.

Das Bild ist grösser hinterlegt:

Bild

Für kleine Bandbreite hier klicken

Und das alles an einem Tag :cry:
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

^^Zeigt aber Bilder von 02/03?
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Nein, vom 2007-02-09 = gestern :wink:
Zuletzt geändert von Pilatus am 10.02.2007 - 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

:oops: Ich habe hinten geschaut.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“