Königsleiten-Zell am Ziller 20-27.1.07

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Königsleiten-Zell am Ziller 20-27.1.07

Beitrag von karstenr »

Wir sind inzwischen von unserer Woche aus Königsleiten zurück (20.-.27.1.07) und ich habe erst jetzt Zeit für einen Bericht gefunden:SA Kitzsteinhorn, SO haben wir uns die nassen und braunen Hänge in Königsleiten bis nach Zell am Ziller mit alten Skiern einmal angesehen und sind dann MO+DI wieder jeweils zum Gletscher in Kaprun (Entfernung 55Km einfach). Die Verhältnisse im Bereich Königsleiten bis Zell waren uns am Anfang einfach zu schlecht und am Gletscher in Kaprun konnten wir nahezu ohne Wartezeiten bei guten Verhältnissen fahren.
Ab MI sind wir jeweils mit dem Skibus vom Hotel aus nach Königsleiten und dort gefahren. Von MO – MI hatte es zusammen ca. 15-20cm gegeben und es wurde zumindest wieder Kunstschnee erzeugt. Die Bedingungen haben sich zwar täglich verbessert, aber ich bin dort nur meine alten Ski gefahren. Weder der Übergang von Königsleiten nach Gerlos, noch Gerlos nach Zell am Ziller haben oben Kunstschnee und dort lagen einfach noch recht viele Steine. Die Gerlosplatte hat im oberen Bereich auch keinen Kunstschnee und war am SO nahezu schneefrei und geschlossen. Mein Kollege hat es am FR dort mal probiert, aber es waren noch viele Steine und oft kam der Boden durch. Die Herrichtung der Kunstschneepisten war zum Teil extrem schlecht: Es lagen Schnee-/Eisblöcke mit zu Teil über 20cm Durchmesser, verteilt in der Piste und viele hatten es schwer diese, bei zum Teil eisigen Verhältnissen, zu umfahren. Andere Kunstschneepisten glichen einer Fläche mit ca. Tennisball großen Schnee-/Eisblöcken. Ich war diesen Winter schon in 6 verschiedenen Skigebieten, aber eine so schlechte Pistenpflege habe ich woanders nicht erlebt. Im Vergleich zu anderen Skigebieten ist es auffällig, dass es sehr viele alte, langsame und offene Sessellifte gibt.
Es war leicht festzustellen, dass diese Verhältnisse von den Gästen nicht akzeptiert werden. Beispiel: Unser Hotel 180Betten hatte 18/ab MI 20-23Gäste. Zum Vergleich soll es im letzten Jahr nahezu ausgebucht gewesen sein.
Leider keine Fotos.
Gruß Karsten

broki
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von broki »

Gott sei Dank haben sich die Verhältnisse geändert, aber für dich tut es mir natürlich Leid, da die Zillertalarena sonst ein sehr interessantes Skigebiet ist.
Zu den Sesselliften: Leider sind gerade in Königsleiten fast alle Sessel nicht kuppelbar. Dies ist mir auch immer negativ aufgefallen, weshalb ich Königsleiten nur als Durchfahrt zur Gerlosplatte genutzt habe.
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von karstenr »

Wir haben den Neuschnee am letzten WE (SA 27.1.07) noch mitbekommen. Es waren ca. 20cm bis 16:00Uhr und mein Nachbar war bis SO noch dort. Die Bedingungen haben sich zwar etwas verbessert, aber richtig gut wird es sicher nicht und dies bestätigte mein Nachbar, der SO dort noch unterwegs war.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/
Antworten

Zurück zu „Österreich“