Skigebiet diese Saison erst vier Tage in Betrieb
Für das beliebte und stadtnahe Familienskigebiet Gaißau-Hintersee (Flachgau) entwickelt sich der schneearme Winter zu einer finanziellen Katastrophe. Wegen Schneemangels konnte erst an vier Tagen in dieser Saison aufgesperrt werden.
Zu wenig Schnee, um zu präparieren
Schön langsam macht sich im Skigebiet der Spielbergalm in Krispl-Gaißbau mit der Skischaukel nach Hintersee Verzweiflung breit. Erst an vier Tagen war ein Teil der insgesamt neun Sesselbahnen und Schlepplifte in Betrieb.
Zurzeit liegen zwar einige Zentimeter des kostenbaren Weiß auf den Almböden und Pisten, doch die Menge reicht nicht aus, um für den Pistenbetrieb präparieren zu können. Schneekanonen gibt es in dem Gebiet nicht.
Hoffnung auf Neuschnee am Wochenende
"Der Sturm hat letztes Wochenende auf den Kanten und am Gipfel oben leider den ganzen Schnee verblasen. Momentan haben wir noch keinen Liftbetrieb", sagt Betriebsleiter Martin Wallmann, "Und ich hoffe doch, dass kommendes Wochenende Neuschnee kommt - 30 bis 40 Zentimeter, damit wir zumindest einmal präparieren können."
Diese Neuschneemenge ist notwendig, um in der kommenden Semesterferienwoche der Wiener und Niederösterreicher aufsperren zu können.
Umsatzeinbuße von einer Million Euro
Die Saisonkräfte der Seilbahnen wurden bisher nicht eingestellt, das Stammpersonal ist entweder auf Urlaub oder mit Aufräumarbeiten nach dem jüngsten Sturm beschäftigt, ergänzt Wallmann.
Er stellt sich auch grundsätzlichere Fragen: "Wenn das jetzt wirklich zur Gewohnheit wird, dass man in den Weihnachtsferien ohne Kunstschnee auf keinen Fall Liftbetrieb hat, dann wird's für Gaißau-Hintersee in Zukunft sicher fraglich werden, ob's nicht doch einmal zum Zusperren wird."
Im Vergleich zur vergangenen Wintersaison hat die Liftgesellschaft bisher rund eine Million Euro an Umsatz eingebüßt.
Notbetrieb bei Hüttenwirten
Auch für die Hüttenwirte im Skigebiet ist die Sitation alles andere als einfach: "Wir machen für die Wanderer und Tourengeher, die jetzt unterwegs sind, auf. Man versucht's halt und hofft, dass das nicht der einzige Winter ist. Ein Jahr wird's hoffentlich gehen", sagt Josef Ziller von der Spielbergalm-Hütte.
Den Umsatzverlust beziffert Hüttenwirt Josef Ziller von der Spielbergalm mit Hunderttausend Euro. Die Lechner-Hütte hat noch nicht aufgesperrt. Die zu Saisonbeginn engagierten Saisonkräfte mussten die Wirtsleute wieder nach Hause schicken.
Katastrophale Saison in Gaißau
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Katastrophale Saison in Gaißau
Der Orf berichtet:
- buzi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
- Danksagung erhalten: 0
@720°: Ich weiß, dass Du ein begeisterter Schneekanonenlobbymensch bist aus verschiedensten Gründen. Nur auch Schneekanonen sind kein allheilmittel, wie ich dieses Jahr selber nur allzu oft gesehen habe. Ohne anschließenden Frost oder gar passende Temperaturen geht trotzdem nichts.
Auch wenn man es hier nicht gerne ließt, das wird zur Regel werden. Winter wie 05/06 werden noch viel seltener!
Auch wenn man es hier nicht gerne ließt, das wird zur Regel werden. Winter wie 05/06 werden noch viel seltener!
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich bin ein begeisterter Schneekanonenlobbymensch weil ich oft genug mit eigenen Augen gesehen habe, dass ohne Schneekanonen kein Skifahren möglich ist. Und die letzten Jahre haben eindeutig gezeigt, dass Gebiete mit einer schlagkräftigen Beschneiung, Erfolg haben und die anderen Probleme. Schau Dir mal alleine das Sauerland an, das dürfte wohl reichen als Beleg dafür, dass Schneekanonen ein Heilmittel sind!!!buzi hat geschrieben:@720°: Ich weiß, dass Du ein begeisterter Schneekanonenlobbymensch bist aus verschiedensten Gründen. Nur auch Schneekanonen sind kein allheilmittel, wie ich dieses Jahr selber nur allzu oft gesehen habe. Ohne anschließenden Frost oder gar passende Temperaturen geht trotzdem nichts.
Das man zum schneien auch die richtigen Temperaturen braucht ist klar, war in den letzten Jahren aber kein Problem, nur in diesem einen Jahr, das fällt halt komplett aus der Reihe. Aber Deine Meinung, das sowas zur Regel wird, die teile ich nicht. Hab genug Wetteraufzeichnung die belegen, dass es sowas in früheren Zeiten auch schon gab. Tja und die 8 Jahre die ich in Bayern bin, die waren grösstenteil wintertechnisch mehr als in Ordnung. Davor soll es aber auch schon schlechte Winter gegeben haben.
Ich mach mir da keine grossartigen Sorgen. Und die Schneekanonen in Oberaudorf wirken als Heilmittel gegen den fehlenden Schnee sehr gut und das auf einer Höhenlage zwischen 400 und 900 HM. Ohne die wäre bisher kein einziger Skitag möglich gewesen! Seit Weihnachten ist aber, mit Ausnahme einer einzigen Woche, durchgehend Skibetrieb und sichert der Bergbahn Ihren Umsatz. Kannst ja mal bei uns in den Ferien vorbeischauen, was da am Berg los ist... da rollt der Rubbel, aber nur weil es genug Schneekanonen hat auf dem Berg!!!
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
wenn es so gut wie prognostitiziert, wird jeder durchschnittliche winter eben so wie dieser.
und ich glaubs einfach mal. möchte jetzt aber keine diskussion lostreten.
skifahren wird also auch in zukunft gehen, außer in noch schlechteren wintern. aber auch nur dort wos ne schlagkräftige beschneiung gibt. weil gletscherski geht auch nicht mehr lange
und ich glaubs einfach mal. möchte jetzt aber keine diskussion lostreten.
skifahren wird also auch in zukunft gehen, außer in noch schlechteren wintern. aber auch nur dort wos ne schlagkräftige beschneiung gibt. weil gletscherski geht auch nicht mehr lange
Touren >> Piste