Wieviel kosten Schneekanonen?

Fachforum für technische Schneeerzeugung: Diskussionen zu Schneekanonen, Lanzen, Snowfarming, Eigenbau-Anleitungen und Beschneiungstechnik.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 979 Mal

Wieviel kosten Schneekanonen?

Beitrag von Werna76 »

vhaemmerli hat geschrieben:Mich würde mal wunder nehmen, wieviel kostet eine:

Normale Schneekanone?

Eine auf nem Turm?

Fix im Boden verankerte?

Und Schneelanzen?
Ich möchte oben angeführte Frage nochmal hervorkramen. Gibt es hier im Forum jemdanden, der ungefähr die Preise der genannten Schneekanonen/Schneilanzen kennt?

Edit von GMD, Moderator: Dieser Beitrag wurde von einem anderen Topic abgespalten und hierher verschoben.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

SnowFreak
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SnowFreak »

Die Kanonen variieren sich je nach Ausstattung... Manuell kostet immer Weniger als die Automatik...

denkmal je nach Austattung wirst du bei TA zwischen 25 000.-€ bis zu ca. 80 000.-€ was finden...

Kommt halt immer drauf an, aber ich denk mir mal das einige "Profis" hier im Forum etwas mehr dazu sagen können =)
Ich vertrete nur meine Eigene Meinung!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Immer schön Schnee unterm Arsch!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

na ja 80.000 ist ein bissl viel. Pauschal kann man die Frage aber sowieso nicht beantworten. Ne fix im Boden verankerte Maschine ist gleich einer Turmaschine oder Armmaschine. Die augezählten Maschinentypen gibt es auch in verschiedenen Ausstattungen.

Beispielsweise bei den Lanzen gibt es zentrale oder dezentrale Luftversorgung.
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

naja ich hatte mal TA ne email geschrieben in welcher Preisrichtung eine Kanone sich richten wird... ist aber schon etwas her... dadrauf kam Promt eine Email zurück das je nach Ausstattung, Manuell, Mobil, Manuell Mobil oder Fest der Preis sich zwischen 25 000.- u. 75 000€ wandelt.... also hab ich jetzt nur mal so abgeschätzt... bis 80 000 mit der 19% Mwst wirste jetzt gut dabei liegen wenne eine Vollautomatische haben möchtest.... :wink:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NUR DIE BESTEN KOMMEN ANS ZIEL! -- KÄSSBOHRER PISTENBULLYS! TOP QUALi, TOP SERVICE ! 1 A !
↓ Mehr anzeigen... ↓
nsu251osl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von nsu251osl »

Gemäß einem Angebot aus dem Jahre 2005:
Sufag Type Compact
komplett anschlußfertig und betriebsbereit in neuester Ausführung Modell 2005 mit Einachsräderfahrwerk mit Tragevorrichtung
-Optische Fernwarneinrichtung
-automatische horizont. Schwenkeinrichtung
-Schaltkasten m. CEE Stecker 63A/5-polig
-Anschluß 400/230 VAC /50 Hz
-1 20mtr. Schneischlauch "Snowstar S1"
-1Kabelschwanz 20mtr. CEE-5x63A

damaliger Sonderpreis (aus einem Gesamtangebot herausgeriffen)
27.180.- exl. MWST.
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Dartfish »

Des sind auch stolze Preise wenn ich mir überleg dass einen Kanone/Lanze das dreiviertelte Jahr rum steht und nix bringt. Und wenn so wie heuer und letztes Jahr in Zauchensee 20 neue Kanonen angschafft werden, und sagen wir mal einen M18 von TA 40 000 Eier kostet, das sind dann mal schnell 1,6 Millionen Euro. Und dann hab ich aber nur einen Kanone, und ohne Strom und Wasser geht ja bekanntlich auch nix, is der ganze spaß s..... teuer. Kein wunder dass sich kleine Gebiete keinen Beschneiung leisten kann.

Gruß Alex
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Dartfish hat geschrieben:Des sind auch stolze Preise wenn ich mir überleg dass einen Kanone/Lanze das dreiviertelte Jahr rum steht und nix bringt. Und wenn so wie heuer und letztes Jahr in Zauchensee 20 neue Kanonen angschafft werden, und sagen wir mal einen M18 von TA 40 000 Eier kostet, das sind dann mal schnell 1,6 Millionen Euro. Und dann hab ich aber nur einen Kanone, und ohne Strom und Wasser geht ja bekanntlich auch nix, is der ganze spaß s..... teuer. Kein wunder dass sich kleine Gebiete keinen Beschneiung leisten kann.

Gruß Alex
Die Kosten müssen auch in Relation dazu gesehen werden, was man mit der Beschneiung erreicht. Im Sauerland gibt es nur "kleine" Skigebiete. Allerdings finden die genug Zuspruch, so dass die Beschneiung mehr als rentabel ist. Ohne die Schneekanonen würde es dort heute wohl recht düster aussehen.

Genauso mein so oft zitierter Trainingsberg Hocheck in Oberaudorf. Kleines Gebiet, aber dank der Beschneiung, äusserst profitabel. Ohne Schneekanonen hätte es diese Saison keinen einzigen Tag Skibetrieb gegeben. Dank der Beschneiung läuft seit Weihnachten der Skibetrieb und das Gebiet hat eine Menge Zuspruch, unter anderem wegen der Beschneiung. Denn die Leute wissen, wenn es überall auf gleicher Höhenlage grün ist, kann man in Oberaudorf meist sehr gut Ski fahren.

Gerade die Beschneiungsanlage ermöglichen kleinen Gebieten, wieder wirtschaftlich arbeiten zu können!
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

klar das stimmt schon, nur musste auch erstmal die Kosten aufbringen Können.... ohne die Keine Kanonen, keine Anlage kein Schnee...

Bei mir in der Nähe gibt es viele kleine Gebiete... die sich nichtmal einen PiBu Leisten können für Liopen... dann kann ich mir nicht vorstellen das die eine Kanone/Beschneiungsanlage vom Kostenfaktor her erlauben können...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wieviel kosten Schneekanonen?

Beitrag von msf »

was kostet denn eine komplette Anlage für eine ca. 1000m lange Abfahrt incl. Kanonen, Anschlüsse Leitungen etc. damit eine Vollbeschneiung in 3 - 4 tagen durchgeführt werden kann ?

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal

Beitrag von F. Feser »

abstand der kanonen? turm? lanze?

ich würde sagen je nach eigenleistung zwischen 250 und 500k euro. ist aber nicht durch irgendwelche kosten belegt.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
SnowFreak
Vogelsberg (520m)

Beitrag von SnowFreak »

Hallo,

eine solche Vollautomatische Anlage kann von 120 000 Euro bis weit über paar Milionen gehen. Je nach dem was und welche Maschinen du da haben möchtest... Sprich... Schneiteich, Lanzen oder nur Kanonen,...

Am besten wenn es ernst gemeint ist, Kontaktier einfach mal Technoalpin oder deinen Hersteller deiner Wahl.

MfG
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneelanze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schneelanze »

Beschneiungsanlagen sind auch so eine Sache. Am besten informierst du dich im Vorfeld genau und lässt dich beraten, denn die Entscheidung will wohl gut durchdacht sein!

LG
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“