Hallo,
bei meiner Bike/Wandertour zum Dreiländereck, habe ich mit einem Mitarbeiter der Seilbahn (sehr nett gewesen) ein ca. 30 minütiges Gespräch geführt.
Bei meiner Frage, was es denn für Pläne bzw. Projekte gäbe, hat er mir gesagt, das es Pläne für eine Skischaukel Dreiländereck-Krankska Gora
gibt. Das würde bedeuten das man mit einem Skipass dann in zwei bzw. drei Ländern rumfahren könnte.
Bye Rheini
Dreiländereck (SLO/I/A) - Kranjska Gora
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
Rheinseilbahn
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1599 Mal
Hoffentlich wird endlich was aus diesen Plänen - ihr müsst mir verzeihen, ich bin bei diesem Thema leider etwas skeptisch
, aber mit gutem Grund: Schon seit etwa 10 Jahren tauchen Projekte einer Verbindung vom Dreiländereck nach Slowenien immer wieder gross auf (meistens wenn irgendwelche Politiker aus SLO und Österreich zusammentreffen und sich süss-lächeld auf die Schulter klopfen), dann verschwinden sie leise wieder in der Schublade.
- Anfang der 90er wollte man eine DSB von der slowenischen Seite des Grenzüberganges Wurzenpass zum östlichsten Punkt des bestehenden Skigebietes (SCHL Hahnenwipfel oder so etwas) bauen - die nach Osten gerichtete Piste von 1550 auf etwa 1050 m würde zum Teil auf slowenischem und zum Teil auf österreichischem Staatsgebiet liegen
- Mitte der 90er war eine 6EUB von Ratece (2 km westlich von Kranjska Gora) auf das Dreiländereck geplant, diese Variante wäre als Zubringer besser geeignet und auch im Sommer interessant, leider liegt die Trasse auf einem sonnigen Südhang, von 800 auf 1510 m, deshalb war keine Piste Geplant
, dafür aber eine Rodelbahn auf einer bestehenden Forststrasse.
- vor 1 - 2 Jahren war wieder was neues zu hören, diesmas wieder eine Sesselbahn in Richtung Wurzenpass (also etwa so wie die erste Variante), nur mit Talstation auf der österreichischen seite des Grenzüberganges und Pistenverlauf ganz auf österreichischem Gebiet - angeblich weil der Bau in 2 Staaten auch 2x so viel Bürokratie bedeutet
Meine Meinung (war dort noch nie skifahren, oft aber im Sommer):
, und zwar für beide Lifte: Sesselbahn mit Piste Richtung Wurzenpass + Seilbahn als Zubringer von Ratece. Kranjska gora würde sein bescheidenes Ski - Angebot erweitern, im Gegenzug hätte das Dreiländereck Zugang zu den mehr als 4000 Gästebetten in Kranjska Gora. Die Sesselbahn von Wurzenpass (egal von welcher Seite der Grenze) wäre interessant als Skigebietserweiterung, würde aber das Problem Zubringer nicht lösen, dafür ist die Strasse Kranjska Gora - Wurzenpass zu steil. Also braucht es eine Zubringer vom Tal.
In keinem Fall wäre es aber eine richtige Skischaukel, egal wo man den Lift baut, kommt man nicht an die bestehenden, nordseitig gelegenen Pisten von Kranjska Gora heran, dafür ist das Tal dort zu breit. Etwa 1 km Skibus werden im besten Fall noch dazwischenliegen
.
Vielleicht geht jetzt doch was weiter, wenn schon die Mitarbeiter der Seilbahn davon sprechen. Es gibt ja auch EU-Gelder für grenzüberschreitende Projekte, SLO als Beitrittskandidat und Kärnten als (für österreichische Verhältnisse) unterdurchschnittlich entwickelte Region sollten was aus dem Topf bekommen
- Anfang der 90er wollte man eine DSB von der slowenischen Seite des Grenzüberganges Wurzenpass zum östlichsten Punkt des bestehenden Skigebietes (SCHL Hahnenwipfel oder so etwas) bauen - die nach Osten gerichtete Piste von 1550 auf etwa 1050 m würde zum Teil auf slowenischem und zum Teil auf österreichischem Staatsgebiet liegen
- Mitte der 90er war eine 6EUB von Ratece (2 km westlich von Kranjska Gora) auf das Dreiländereck geplant, diese Variante wäre als Zubringer besser geeignet und auch im Sommer interessant, leider liegt die Trasse auf einem sonnigen Südhang, von 800 auf 1510 m, deshalb war keine Piste Geplant
- vor 1 - 2 Jahren war wieder was neues zu hören, diesmas wieder eine Sesselbahn in Richtung Wurzenpass (also etwa so wie die erste Variante), nur mit Talstation auf der österreichischen seite des Grenzüberganges und Pistenverlauf ganz auf österreichischem Gebiet - angeblich weil der Bau in 2 Staaten auch 2x so viel Bürokratie bedeutet
Meine Meinung (war dort noch nie skifahren, oft aber im Sommer):
In keinem Fall wäre es aber eine richtige Skischaukel, egal wo man den Lift baut, kommt man nicht an die bestehenden, nordseitig gelegenen Pisten von Kranjska Gora heran, dafür ist das Tal dort zu breit. Etwa 1 km Skibus werden im besten Fall noch dazwischenliegen
Vielleicht geht jetzt doch was weiter, wenn schon die Mitarbeiter der Seilbahn davon sprechen. Es gibt ja auch EU-Gelder für grenzüberschreitende Projekte, SLO als Beitrittskandidat und Kärnten als (für österreichische Verhältnisse) unterdurchschnittlich entwickelte Region sollten was aus dem Topf bekommen