Da ich in der letzten Nacht kein Auge zugekriegt habe, hatte ich genügend Zeit mir zu überlegen wo`s am nächsten Tag zum Skifahren hinsolle. Eines war klar, für einmal nicht CORVIGLIA. In meiner engeren Auswahl standen nun folgende Gebiete: Diavolezza / Lagalb, Corvatsch / Furtschellas, Parsenn oder Jakobshorn (Davos), Alpenarena Flims/Laax/Falera, Lenzerheide, die Silvretta Arena Samnaun/Ischgl oder Motta Naluns Scuol/Ftan/Sent. Beim weiteren Nachdenken, waren mal Diavolezza und Corvatsch gestrichen. Diavolezza ist mir zu mickrig für einen Tagesausflug aber sonst noch ganz flott zu fahren und Corvatsch/Furtschellas hasse ich. Fragt mir nicht warum, aber ich mag dieses Gebiet einfach nicht. Eher schmale Pisten und teils veraltete Anlagen (Skilifte). Ausser die Corvatschbahn I, 4KSB/B Alp Surlej und natürlich die vonRoll 4KSB/B Furtschellas II finde ich es dort ziemlich schrottig. Eigentlich hatte ich mich definitiv für die Silvretta Arena Samnaun/Ischgl entschlossen. Als ich gegen 07.00 von St. Moritz abfuhr, war ich immer noch derselben Meinung. Desto weiter ich ins Unterengadin fuhr, um so mehr begann ich über meine Entscheidung zu zweifeln. Auf der Höhe von Ardez sah ich auf ein Mal die beiden EUB`s auf die Motta Naluns hinauf. Irgendwie reizte es mich doch dort hinauf zu fahren, statt nach Samnaun. Da ich in der Silvretta Arena bereits einige male war, kannte ich dieses grandiose Jumbo-Skigebiet schon. Ich bin absoluter Fan der Silvretta-Arena Samnaun / Ischgl (ok, ein ganz bisschen weniger als von Corviglia
OK, nach dem heil überstandenen Ausstieg aus der 4EUB Motta Naluns 1 (Habegger) sah ich bereits die Zwillingsbahn der 6KSB/B FIS auf Corviglia. Heimatsgefühle kamen auf
Nach dem erfolgreich durchgeführten Fotoshutting mit Inspektion der 6KSB/B Naluns (Leitner) fuhr ich dann nach Jonvrai runter. Von dort aus probierte ich die übrigen Anlagen des Skigebietes Motta Naluns aus. So gegen 14.30 Uhr fuhr ich dann wieder ins Tal runter und trat anschliessend die Heimfahrt nach St. Moritz an.
Bewertung:
Positiv:
Trotz den geringen Schneehöhen befanden sich die Pisten (ausser Talabfahrt Ftan) in einem Hervorragenden Zustand (ausser die Präparierung). Ich hatte am Abend keine einzigen zusätzlichen Kratzer an meinen Skis gefunden. Die 6KSB/B Naluns von LEITNER mit einer Kapazität von 3200 Pers./h ist eine echte Bereicherung für dieses Gebiet. Die Talabfahrt nach Scuol fand ich die schönste Piste im Gebiet. Sie war trotz sehr milden Temperaturen in einem super Zustand. Gute Restauration im Gebiet. Überall sind kleine Hütten und Beizlis verteilt wo zum Teil echte Ballermann-Stimmung herrscht. Es kommt fast so ein bisschen Ischgl-Feeling auf
Negativ:
Die Pisten sind eher flach. Es hat relativ viele Traversen und einige Pisten sehen aus wie etwas steilere Langlaufloipen (Mot da Ri, Naluns, Salaniva). Mit der Pistenpräparierung hapert es ein bisschen. Kein Wunder, ich habe Pistenmaschinen von fast jedem Hersteller gesehen (Leitwolf von LEITNER, Prinoth und Kässbohrer). Die Talabfahrt nach Ftan befand sich trotz Beschneiungsanlage in einem Katastrophalen Zustand. Aber wenn sie täglich präpariert würde, könnte man noch etwas herausholen. Die Zubringer-Gondelbahnen von Scuol aus sind definitiv reif für die Schrotthalde. Die Kabinen sind klein, schmuddelig und muffig. Die Sitze erinnern einer Gartensitzbank älteres Modell. Im Inneren sind die Stationen dunkel und düster. Aber 2008 gibt es ja eine neue Bahn. Die Parkplätze sind teilweise etwas weit von der Talstation entfernt und ein bisschen überall verteilt.
Fazit:
Eigentlich noch ein ganz nettes Skigebiet das noch Potenzial für eine Erweiterung hätte. Reicht gerade so knapp aus für einen Eintages-Skitag. Aber wenn ich das ganze Jahr dort Skifahren müsste, dann wär’s mir zu mickrig. Teils schöne Anlagen teils aber auch Museums-Reif.
Anfahrt:
Von St. Moritz Bad aus über Kantonsstrasse N27 via Samedan / Zuoz / Zernez nach Scuol. Ca. 1 Stunde
Rückfahrt:
Dasselbe im umgekehrten Sinne
Wetter:
Am Morgen knall blauer Himmel wie es ihn nur im Engadin gibt, am Nachmittag leichte Eintrübung und zunehmender Wind.
Schneehöhen:
Tal: an Hanglagen 0cm sonst ca 20cm
Berg: zwischen 30 und 70 cm, je nach besonnung.
Geöffnete Anlagen:
4EUB Motta Naluns 1 (Giovanolla)
4EUB Motta Naluns 2 (Habegger)
2SB Ftan (Bühler)
6KSB/B Naluns (LEITNER)
4KSB Clünas (Garaventa-MCS)
4KSB Mot da Ri (Garaventa-MCS)
4KSB Salaniva (Garaventa)
2SL Prui 1 (Bühler)
2SL Champatsch 1 (Städeli / WSO Mischmasch
2SL Champatsch 2 (Städeli / WSO Mischmasch
Geschlossenen Anlagen:
Tallift 1SL Rachögna (Städeli)
2SL Prui (Garaventa)
Am meisten Gefahren:
6KSB/B Naluns (9x)
Am wenigsten Gefahren:
2SB Ftan, 2SL Prui 1, 4EUB Motta Naluns 1 (je 1x)
Gefallen:
6KSB/B Naluns
Nicht Gefallen:
Flache Pisten, Talabfahrt Ftan, schrottige Zubringeranlagen.
Bewertung:
4,5 von 6 Punkten (Abzüge siehe oben)
**FOTOS FOLGEN**