Aussagekraft von Skiatlanten?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
crazychillbär
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Aussagekraft von Skiatlanten?

Beitrag von crazychillbär »

Mal ne Frage,wie seriös sind Skiatlanten?Übertreiben sie?Untertreiben sie?Da ich noch nicht in sovielen Skigebieten war,kann ich keinen Quervergleich ziehen.
Weil ich halt nen Skitrip auf Kanada mache, aber flexibel bin,könnte ich auch mal in die USA Skifahren gehen,aber laut skiatlas ist jedes super und darum frage ich,damit ich mir das beste raussuchen kann.
Die Frage finde ich aber auch generell mal interessant.
Ps.Hab den ADAC Skiatlas.
Die Berge,der Himmel auf Erden!!

molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

meiner meinung gleich 0!
der einzige vorteil ist dass du nen ungefähren überblick hast, was die pisten anbelangt!
bessere information gibts hier;) schau mal ins aus aller welt forum, da sind auch einige sachen aus amerika drin mittlerweile!
Touren >> Piste
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Wer braucht noch Skiatlanten ???

EIn Relikt aus internetfreier Vorzeit, eine der wenigen verfügbaren Quellen für Pendelbahnbilder im meiner Kindheit.-

Objektivität = 0, Prädikate wie "besonders schneesicher" "familienfreundlich" sind m.E. gekauft
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wenn du wirklich die Vor- und Nachteile der einzelnen Skigebiete nachlesen willst, hab ich für dich zwei Tips:

Für Skitrips nach Nordamerika:
"Ski Guide Nordamerika" von Christoph Schrahe

Für Europa (Amerika ist auch ein bißchen drin, aber halt nur unter anderem):
"Where to Ski and Snowboard 2007" von Chris Gill und Dave Watts

Beides recht "schonungslose" Bücher, welche mit dem aus Skiatlanten bekannten Blabla nichts am Hut haben :wink:
(Skiatlanten kauf ich trotzdem ab und zu - aber nur weil die Panoramakarten da so schön groß sind)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schiatlas

Beitrag von schifreak »

Wer noch n Schiatlas braucht-- beim Karstadt hab ichs gesehn, für 2.50 Euro-- allerdings Ausgabe 2005. ich mein auch, daß so n Schibuch ne schöne Sache iss-- bis ma alles im Netz findet, und alles durchgeladen iss, hab ich im Schiatlas 10 Schigebiete angeschaut...der Vorteil vom I Net iss halt, daß es immer aktuell iss. Im Schiatlas die Schigebiete anschaun, und im I Net die Unterschiede anschaun, was sich in der zeit geändert hat. Oder wie wars ganz früher, in den 80 ern? Sowas hat ma nur in alten Büchern...( oder im Alpinforum...da wird ihnen geholfen :lol: )

der große Vorteil vom Schiatlas iss halt auch, daß ma da Schigebiete sieht, die ma net kennt. Das iss bei mir jetz mit F oder I oder auch CH der Fall. Und viele Homepages sind net mal übersetzt in deutsch. Da iss ma mitm Schiatlas eindeutig besser dran.
Und die Ortbeschreibungen sind für meine Augen recht Gut. Und nachdem sich die Schigebiete nicht mehr großartig verändern, sind die Schiatlanten relativ lange aktuell. Und wem die Texte intressiern die alle im Schiatlas so drinnenstehn-- die les ich lieber in einem Buch, als am PC.

Am PC les ich nur, was nirgendswo anders zu lesn iss ( z.B. die Forumsberichte... und danach tean einem oft die Augn weh...wenn mas zuuu lang macht)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^kann hier Skifreak nur zustimmen!

Mit dem Skiatlas ist es wie mit Mc Donalds: Keiner geht hin, aber alle wissen Bescheid! Wenn man alle Atlanten stapeln würde die die Forumsmitglieder zu Hause habe könnte man sicher eine recht netten Tum bauen.
Kauf halt einen da kannst Dir am besten ein Bild machen.
Ganz so schlimm wie es hier dargestellt wird sind die Dinger auch ned.
Jedes "Buch" zu haben ist besser wie keines zu haben.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Old Mac Donald

Beitrag von schifreak »

Hat da jemand was gegen den ``Mäci`` gsagt ? ich sag nur eins, die habn nen ganz hervorragenden Kaffe-- und so n Burger für zwischndurch iss auch net schlecht. Man muß ja net so übertreibn, und sich N U R noch mit sowas ernährn. Außerdem gibts jetzt des öfteren solche Mac Cafe... da gibts Super Kuchen... :lol:

Nochwas wegs Schiatlas, ich hab einen von 2004, der hat grad mal 1 ganzen Euro gekostet. Aufm Flohmarkt ergattert.
Was ich im Inet ganz gut finde, diese Interaktiven Schipläne. Die sind echt witzig, und informativ gleichzeitig. Die wirds mit Sicherheit in keinem Buch geben..., allerdings sind die Schiatlanten mit CD Rom ausgestattet. Auch net schlecht.
Was ma da für nen Euro alles bekommt, 812 Seiten Schiatlas, plus CD...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Schiatlanten können eine gute Quelle für historische Bilder sein. :) Ich glaube, dass ist das einzig positive, was mir dazu einfällt.

Ich glaube aber, dass es für Leute heute noch eine interessante Möglichkeit ist, sich darüber zu informieren, was es denn so für Schigebiete generell gibt. Ein paar Bilder ein Pistenplan, mehr brauchts da ja nicht. Die meisten Leute außerhalb der Kreise, die wir uns hier versammeln, interessieren sich nach meiner Erfahrung nicht mal für aktuelle Pistenpläne. Ob da eine neue Bahn steht oder nicht ist denen egal und stundenlang durch Foren etc. wühlen, wollen sie sich auch nicht. Aber mal so ein bisschen im Skiatlas blättern eben schon. So jedenfalls mein Eindruck, insbesondere bei der älteren Generation, durchaus aber auch in meinem Freundeskreis teilweise.

P.S. Die meisten Schigebiete, die mich interessieren, stehen weder im Skiatlas, noch im Forum noch haben sie eine eigene Website (wobei das besser wird). Irgendwann gibt man's dann auf mit der Vorabinfo! ;)
schifreak
Jungfrau (4161m)

Schiatlas

Beitrag von schifreak »

was ich halt noch gut find im Schiatlas, daß die Pisten a bisserl beschrieben sind-- wie lang die längste etc. wieviel km welcher Schwierigkeitsgrad-- alles solche Sachen, die bei manchen unentschlossenen Urlauber wichtig sind. Und dass ma alles auf einen Blick hat.
I kann nur sagen, bin vom Schiatlas begeistert.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“